• Wenn es mal enger zugeht hilft in der Not der/die Beifahrer/in. ;)

    So machen wir es beim Granny auch. :thumbup: Wenn man allerdings alleine im Auto ist, könnte die Dashcam ein gutes Hilfsmittel sein.


    Die Frage ist, ob die Dashcam in der Höhe einen großen Mehrwert bringt, wenn ich überlege wieviel man nach hinten raus beim Grandland noch sieht. Aber wenn man eh tauschen möchte, ist das eine Option die man ausprobieren kann

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • So machen wir es beim Granny auch. :thumbup: Wenn man allerdings alleine im Auto ist, könnte die Dashcam ein gutes Hilfsmittel sein.


    Die Frage ist, ob die Dashcam in der Höhe einen großen Mehrwert bringt, wenn ich überlege wieviel man nach hinten raus beim Grandland noch sieht. Aber wenn man eh tauschen möchte, ist das eine Option die man ausprobieren kann

    Den Mehrwert stelle ich auch mal in Frage.

    Bei mir ist die Cam so weit wie möglich oben angebracht, aber natürlich so, dass sie durch den vom Heckwischer abgedeckten Bereich nach hinten schaut.

    Da die Fahrräder ja relativ hoch auf dem Träger stehen wird man da auch nicht sooo viel mehr sehen. Ob das dann wirklich hilfreicher beim Rangieren ist. Dazu kommt der von Dir erwähnte eher ungünstige Blickwinkel... Ich weiß es nicht, da ich es noch nicht ausprobiert habe.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Danke euch für die Infos! Hab auch den Thule Epos ;) . Klar, wenn die Beifahrerin dabei ist muss sie raus und einweisen, schließlich behindert das zweite Rad mehr die Sicht als das erste :D . Nur - die Beifahrerin ist nicht immer dabei - seit 20 Jahren funktionierende Fernbeziehung, mein Rad muss also erst zu ihr bevor es z.B. in Urlaub geht, abgesehen davon dass ich auch mal alleine fahre.

    Ich denke ich probier es mal mit der A229 Pro, liegt schon 2 Std. im Warenkorb, muss nur noch die Bestellung abschicken. Ist ja nicht nur für diesen Zweck. Kann man den Blickwinkel nicht ändern? Bei Amazon sieht es aus als könnte man das Objektiv neigen.

    Sollte man eigentlich diese Folien verwenden? Auto ist mein Eigentum und soll es ein Weilchen bleiben. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass die Kamera auf der Folie so hält wie direkt auf der Scheibe. :/

  • Statische Folien sind top, hatte ich im Corsa schon, nun auch im Astra. Kamera hält - auch nach diversen Vollbremsungen ;)

    Hab ich allerdings nur für die Frontscheibe verwendet, hinten klebt sie bei mir (5T) auf der Plasteabdeckung.


    Das Objektiv kannst du vorne wie hinten hoch und runter schwenken.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Gut, eine Folie ist ja wohl dabei, die werde ich dann auch vorne verwenden.

    Der Thule Epos hat keinen Haltebügel, wir haben Tiefeinsteiger-Räder, ich denke dass dann in der Mitte doch ein brauchbarer Sichtbereich vorhanden sein könnte da es keine störenden Querstangen gibt, hatte bisher aber nur 1 Rad drauf.

    Noch einmal drüber schlafen und dann wird morgen wohl bestellt.

    Danke nochmals!

  • Gut, eine Folie ist ja wohl dabei, die werde ich dann auch vorne verwenden.

    Der Thule Epos hat keinen Haltebügel, wir haben Tiefeinsteiger-Räder, ich denke dass dann in der Mitte doch ein brauchbarer Sichtbereich vorhanden sein könnte da es keine störenden Querstangen gibt, hatte bisher aber nur 1 Rad drauf.

    Noch einmal drüber schlafen und dann wird morgen wohl bestellt.

    Danke nochmals!

    Bei der Lieferung waren bei mir zwei große statische Folien dabei.

    Ich habe noch um ein 3-er Pack (kleinere) quadratische ergänzt.


    Die Folien sind klasse und halten bombig!


    Die Frontcam habe ich mit einer der mitgelieferten großen Folien befestigt, die Rearcam mit einer der kleineren, nachträglich bestellten Folien auf der Heckscheibe meines ST, da sie gefühlt nichts gegenüber der eigentlichen Dashcam wiegt.

    Hält bombenfest. Mit den Kabeln hat das gerade so gereicht. Viel Spiel ist nicht.


    Mit Tiefeinsteiger-Rädern und den flexiblen Haltern des Epos könnte da tatsächlich eine (bedingt) brauchbare "Sichtschneise" entstehen.


    Probiere es aus.

    Die A229 Pro ist definitiv ihr Geld wert.

    Und eine Dashcam ist in unserer heutigen Zeit nicht verkehrt, in der es gefühlt nur noch egoistische und keinerlei vorausschauende Fahrer mehr gibt. :(

    Die Rücksicht auf andere endet an der eigenen Nasenspitze. Echt traurig...

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Und eine Dashcam ist in unserer heutigen Zeit nicht verkehrt, in der es gefühlt nur noch egoistische und keinerlei vorausschauende Fahrer mehr gibt. :(

    Die Rücksicht auf andere endet an der eigenen Nasenspitze. Echt traurig...

    Den letzten Satz kann ich nur bestätigen - sowohl als Auto- als auch als Radfahrer!

    Werde das Teil wohl morgen bestellen, eilt nicht so, die nächsten Tage ist es mir eh zu kalt um am/im Auto rumzubasteln. Wenn alles getan ist schau ich mal ob ich was fotografisch dokumentieren kann.