Luftdruck Winterreifen

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe folgende Frage:

Welcher Luftdruck ist für Winterreifen der Größe 225/45 R17 94H bzw. 94V XL vorgegeben?

Auf der Plakette an der B-Säule meines neuen Astra L Sports Tourer electric sind lediglich die Werte für die montierten Sommerreifen abzulesen. Und weder der FOH noch Customer Care konnten diese Frage beantworten!

Gruß

ROLAND

• Das steht dazu im "verbotenen Buch":

Die Reifendruckangaben beziehen

sich auf kalte Reifen. Gültig für

Sommer- und Winterreifen.

Lg pdidi

Astra L ST Plugin Hybrid 180 PS Chilirot GS Line

• Danke für Eure Antworten!

Ich kenne es (z. B. von BMW) nur so, dass zum einen zwischen Sommer- und Winterreifen, zum anderen zwischen den Reifengrößen unterschieden wird.

Aber vielleicht macht es bei ähnlichen Kombinationen tatsächlich keinen Unterschied...?

• Screenshot_20260520_170138_My Files.jpg zakex Winterräder und Sommerräder können ja unterschiedlich groß sein. Sommer 18Zoll Winter 17Zoll. Lauffläche kann auch unterschiedlich breit sein. Da gibt es schon Unterschiede. Hier mal ein Auszug aus dem "verbotenem Buch". Welche Reifengröße man fahren darf steht ja in den COC Papieren die ja jeder zu seinem Fahrzeug bekommen hat oder bekommen sollte.

• Ja aber auch da wird ja nicht zwischen Winter und Sommer unterschieden.

Das bei Unterschiedlichen größen der Druck anders sein kann , das steht ja ordentlich da.

Daher wunderte mich die Frage, und das der Freundlich zu der Frage keine Ordentliche Antwort geben konnte.

Astra L ST Electric GS , EZ 4/26, Karbon Schwarz,IntelliDrive 1.0 , 360 Grad Kamera, Matrix LED, EL Heckklappe

• Ich hab ehrlich gesagt noch bei keinen Auto nen Unterschiedlichen Luftdruck bei Winter und Sommerreifen gesehen

Wenn ich mich richtig erinnere, stand beim Astra F in der Anleitung, dass bei Winterreifen der Druck um 0,2bar zu erhöhen ist.

lg pdidi

Astra L ST Plugin Hybrid 180 PS Chilirot GS Line

• Gehen beim electric überhaupt 17-Zöller? Mein Händler hat gemeint, dass nur 18" möglich sind (anders als bei den Verbrennern).

Opel Astra Sports Tourer Electric GS kardiorot, EZ 2/25, meiner seit 2/26, TechPaket, KomfortPaket, AHK für Fahrradträger nachgerüstet