Wechsel von Astra K (April 2020) auf Astra L (November 2025)

• Betreff: Zahnriemen im Ölbad

Bin von Astra K 2020 (GM Motor 130 PS) auf den Astra L (PSA Motor) umgestiegen.

Bekomme ihn nächste Woche als Tageszulassung.

Jetzt haben mich meine Bekannten, Freunde usw. verrückt gemacht wegen Zahnriemenproblem im Ölbad.

Habe ich da einen Fehler gemacht?

Läßt mir einfach keine Ruhe?

Ich fahre im Jahr nur 5000-6000 km.

Danke schonmal für eure Antworten

LG Thomas

• Willkommen :)

Es ist alles gut. Mach dir keine Gedanken. Das Thema mit dem Zahnriemen ist m.M.n. längst kein Thema mehr. Meiner sieht immer noch aus wie neu (EZ 7/24).

Wenn was wäre, würde man es zudem bei den regelmäßigen Inspektionen sehen.

Einfach einsteigen, fahren und sich darüber freuen :)

Astra L, 5-Türer, Ultimate, 1.2 L-Benziner, EZ 07/24

• Morgen ! Ich habe seit 11/23 auch den Astra L 1,2 131 PS .Vorher hatte ich auch den K 1,6 Turbo Ultimate. Mein Zahnriemen sieht auch noch aus wie neu bei 39500 km , muss aber dabei sagen das ich alle halbe Jahr wie bei meinen anderen Opels das Oel raus schmeiße .Des Weiteren habe ich mir auch die Lehre bestellt für den Zahnriemen zwischendurch zu messen bzw zu kontrollieren.Da ich nebenbei von DTE Systems eine Pedalbox und Chiptuning verbaut habe (hatte ich schon im Mokka ) läuft er noch um so besser.Am Anfang war ich auch etwas skeptisch gegenüber der 200 PS aber ich muss sagen da musste ich mich eines besseren belehren lassen.Ob ich nun 2-3 Sekunden langsamer bin als mit der 200 PS stört mich allerdings nicht mehr.Zwischenzeitlich wurde das Oel und der Zahnriemen geändert.Also bis jetzt toi toi toi....und mache dir keine Sorgen....