Kommt man ran.
Die Batterie wird beim externen Laden des Fahrzeugs geladen, allerdings nützt das nichts, wenn die Batterie die Ladung nicht halten kann.
Kommt man ran.
Die Batterie wird beim externen Laden des Fahrzeugs geladen, allerdings nützt das nichts, wenn die Batterie die Ladung nicht halten kann.
Kommt man ran.
Genau das war die Aussage der Werkstatt auf meine Frage, ob man die nicht einfach laden kann. War leider defekt.
Meine auch, Fehlermeldung passte auch perfekt zum Symptom.
Laut meinem FOH kann man da auch nicht wirklich viel machen. Extern laden (das Fahrzeug) und auch mal längere Fahrten erledigen. Mein Fahrprofil ist jedenfalls in Ordnung.
So, leider hat es mich mit dem Fehler auch erwischt. Schon seit etwa einer Woche tritt der Fehler beim Motorstart auf - anfangs eher sporadisch und mittlerweile jedes Mal.....
IMG_1734.JPEG
Ich hab heute mal die Mittelkonsole-Batterie durchgemessen: Im Ruhezustand hat sie 12,59 V, bei eingeschalteter Zündung (ohne Lüftung etc.) hatte sie nur noch 12,1 V, dann bei eingeschaltetem Motor lag die Spannung bei über 14 V (sie wird also wohl auch bei laufendem Motor geladen).
Es wird also wahrscheinlich die Batterie defekt sein. Da ich den Astra erst vor einem Monat beim Händler abgeholt habe und es dort ja auch schon wegen "Batterieproblemen" Auslieferungsverzögerungen gab, hab ich mich jetzt wieder an den Händler gewendet - mal schauen, was rauskommt...
Ich denke mal, der Defekt kommt in dem Fall von der langen Standzeit über Weihnachten beim Händler. Denn ansonsten wird der Astra von mir regelmäßig gefahren und geladen ![]()
Das wird auch das Alter sein. Wer weiß, ob der Astra vor dir auch regelmäßig geladen wurde.
Ja, das stimmt! Zufälligerweise waren auch die Werte im Bordcomputer noch vom Vorbesitzer drin - sah eher nach reinem Verbrennerbetrieb aus.
Ich berichte dann mal, ob der Händler den Batteriewechsel als Garantieleistung durchgehen lässt. Falls nicht, werde ich mich evtl. selbst an den Batterietausch wagen. Ich muss mich dann nur bez. des Ausbaus der Mittelkonsole informieren ![]()