Batteriezustand SoH Plugin-Hybrid nach 3 Jahren

• Ich hatte Anfang Dezember zum ersten Mal TÜV, ohne Mängel, ebenso wurde eine Wartung durchgeführt. Dabei habe ich um ein Batterieprotokoll gebeten. Nach 3 Jahren hat meine Batterie 96,8 % Kapazität. Das klingt doch erstmal zufriedenstellend. Garantie wird ja für 160.000 km oder 8 Jahre auf die Batterie gegeben,bei 70 % Restkapazität. Ich denke, das sollte die Batterie schaffen. Mein Ladeverhalten ist wie folgt: Laden, sobald der Astra in der Garage steht, egal wie der Batteriestand ist. Geladen wird über eine normale Steckdose. Bei 23.000 km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 2,4 Liter /100 km. ;)

• mj1985

Hat den Titel des Themas von „Batteriezustand nach 3 Jahren“ zu „Batteriezustand SoH Plugin-Hybrid nach 3 Jahren“ geändert.
  • Das wurde nur ausgelesen oder? Also kein tieferer Test oder so?

Ich will im Dezember auch mal nachfragen, hatte nochmal in den FlexCare Unterlagen nachgelesen und da fiel mir wieder auf, das man das Protokoll erfragen kann, bin gespannt wie meine sich schlägt. Vermutlich nicht ganz so gut :S

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Das wurde nur ausgelesen oder? Also kein tieferer Test oder so?

Ich will im Dezember auch mal nachfragen, hatte nochmal in den FlexCare Unterlagen nachgelesen und da fiel mir wieder auf, das man das Protokoll erfragen kann, bin gespannt wie meine sich schlägt. Vermutlich nicht ganz so gut :S

Ich hatte auch eine Mail von Stellantis/Opel bekommen, dass man im Rahmen der FlexCare-Wartungsverträge ein kostenloses Batterieprotokoll erhalten würde. Wie immer wusste der Händler von nichts :rolleyes: . Man hat mir dann beim Abholen des Astras einen Ausdruck mitgebeben auf dem "TBMU_PHEV Parameter in Verbindung mit der Leistung und Energie der Antriebsbatterie" als Überschrift steht. Ich hänge das mal hier an:

• Bei 23.000 km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 2,4 Liter /100 km. ;)

Und wieviel Strom? :/

Astra L Hybrid Ultimate

Rot mit schwarzem Dach.

AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

PoPo-Wärmer vorne UND hinten

Drähte in der Frontscheibe

..und noch so einiges...

• Wieso der Wagen, dafür haben kluge Leute Papier und Bleistift erfunden.....

Astra L Hybrid Ultimate

Rot mit schwarzem Dach.

AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

PoPo-Wärmer vorne UND hinten

Drähte in der Frontscheibe

..und noch so einiges...

• Wieso der Wagen, dafür haben kluge Leute Papier und Bleistift erfunden.....

Soviel Langeweile habe ich nicht. Entweder zeichnet der Wagen oder eine App das auf. Es wird ja auch nur am Ende einer Fahrt die KW pro 100 km ausgegeben und leider nicht von der App aufgezeichnet. In meiner Garage sind noch andere Stromabnehmer, wäre also alles nur geschätzt. Den Zähler sehe ich und weiß, was da verbraucht wird, ist aber nicht nur das Auto. Und ehrlich gesagt, bei 39 Cent pro KW/h ist mir das so schnuppe.

• Ich tracke meinen Stromverbrauch ebenso und habe zum Beispiel einen Verbrauch von 7,62 kWh / 100 km

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Ich tracke meinen Stromverbrauch ebenso und habe zum Beispiel einen Verbrauch von 7,62 kWh / 100 km

Aber garantiert nur im Hybridmodus, also muss man da auch noch den Spritverbrauch hinzunehmen. Welchen Benzinverbrauch hast du denn parallel zu den 7,62 KWh/100 km?

Ich habe 3 verschiedene Ladekarten, lade aber meistens in der Garage. Hinzu kommen noch am Anfang diverse Ladungen über Apps und Kreditkarte. Da fällt es mir schwer alles nachzuholen. Ich hatte das mal nachträglich versucht, aber das ist mir zu aufwendig.

Bleibt trotz allem die Frage, warum das Auto den Stromverbrauch und die Ladungen nicht an die App weitergibt....wäre ja technisch möglich.

Eventuell weil man dann sehen würde, dass man im Vergleich zum Benziner nicht viel spart 8o

Bei den mittlerweile hohen Ladepreisen an öffentlichen Ladepunkten ist es teilweise wirklich günstiger mit Benzin zu fahren. Daher lade ich vorwiegend zuhause, da passt es dann günstiger zu fahren.

• Bleibt trotz allem die Frage, warum das Auto den Stromverbrauch und die Ladungen nicht an die App weitergibt....wäre ja technisch möglich.

Weil Stellantis keine Software kann. Das klappt ja nicht mal beim BEV.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25