Head-Up Display, Reinigung, Schutzscheibe?

  • Hi ho,


    was mir zwischendurch so durch den Kopf ging:

    Sitzt in der Aussparung für die Head-Up-Projektion im Armaturenbrett eigentlich eine Schutzscheibe?

    Wenn ja aus welchem Material ist diese? Ich hoffe mal nicht aus dem billigen Plastik, aus dem sonst immer die Cockpit-„Schutz“-Scheiben sind/waren. Das Zeug ist ja noch schlimmer als Klavierlack bezüglich Kratzanfälligkeit!


    Ich frage mich das, weil es in allen Videos und Fotos so aussieht, als läge in der Aussparung horizontal eine „Schutzscheibe“ drin.

    Da wird es in nullkommanix vor Staub so wimmeln und irgendwie muss der weg, um das tolle HUD sehen zu können. Wenn das aber aus dem bekannten Billigkunststoff ist, dann gute Nacht. Dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis die klare HUD Darstellung dahin ist.


    Wie reinigt man die HUD-Einheit???

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Ohne zu wissen, wie es aussieht, würde ich mich wohl mit einem Mikrofasertuch bewaffnen und nur ein wenig drüber wedeln :/

  • Ich hatte bisher bei keinem Opel, weder mit den Touchscreens noch mit dem Klavierlack irgendwelche Probleme....und glaubt mir, meine Regierung reagiert allergisch gegen Schmutz und Kratzer an ihren Autos.


    Da wird alles einfach Oldschool mit nem feuchten Lappen regelmäßig gereinigt.

  • Dann hat Deine Regierung mich noch nicht kennengelernt. :evil:


    Während sie allergisch reagiert, liege ich wahrscheinlich schon mit einem anaphylaktischen Schock da….


    Die durchsichtigen Tachogläser sind der Inbegriff der Kratzanfälligkeit. Noch ne Stufe schlimmer als jeder Klavierlack (wobei echter Klavierlack nicht so Kratzanfällig ist, aber dieses Hochglanz-Billig-Plastik). Ich hoffe nicht, dass die HUD-Scheibe aus diesem Material ist. Dann bekomme ich das <X.


    Ich würde mit Dir wetten, auch bei Dir haarfeine Mikrokratzer auf dem Klavierlack zu finden. ;)

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Fakt ist, das dieses Klavierlack-Zeugs seit Jahren bei den Automobilbauern sich gut verkauft. Sonst würden sie es schon lange nicht mehr Produzieren.


    Ich hatte heute das Vergnügen, einen Astra Probe zu fahren, und ich muss sagen, mich stört das überhaupt nicht.

  • Alles ok, Geschmäcker sind verschieden. ;)

    Echter Klavierlack ist toll, das Fake-Zeug ist für die Tonne, meine Meinung.


    Genau, wie im Moment Koriander das Trend-Kraut unter den Kräutern ist. Mir völlig unbegreiflich, es schmeckt nach Seife. Keine Ahnung was an Seife lecker ist. :S


    Aber hier soll es nicht um den Klavierlack oder unterschiedliche Geschmäcker gehen, sondern das Material des HUD und dessen Pflege. ;)


    Da die HUD Scheibe mutmaßlich horizontal liegt, wird sie potenziell deutlich schneller Schmutz einfangen, als senkrechte Flächen, wie das Pure Panel.


    Also, Infos zum Material und dessen Pflege sind willkommen!


    Wo sind denn die ersten Astra-Besitzer mit HUD?

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Ich hätte mir auch eine Alternative zum Klavier-Lack gewünscht. Vielleicht ein Carbon-Look.

    Opel Astra L Hatchback 1.2 130 PS 8-Stufen-Automatik - Ultimate - Panoramadach, AHK, Alcantara - Kult Gelb 8) - bestellt 05/2022

  • Jetzt, wo ja doch schon ein paar Ultimates ausgeliefert wurden, möchte ich das Thema nochmal vorkramen.


    Gibt es nun schon ein paar Infos/Erfahrungen, ob und wie kratzanfällig die Abdeckscheibe des HUD im Armaturenbrett ist und wie man diese unter dem Gesichtspunkt am besten reinigt?

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023