Leistungsverlust während Fahrt/ Auto nimmt Gas nicht mehr richtig an

  • Hallo Zusammen,


    ich habe meinen Astra L 1.2 Dreizylinder (110 PS) nun seit fast 2 Jahren, EZ war im 08/2022, war zuvor ein Opel Werkswagen.

    Ich bin heute auf der Autobahn mit Tempomat stetig meine 130 kmh gefahren, bis er plötzlich von selbst den Tempomat rausnahm und langsamer wurde. Er stoppte zwar nicht, allerdings konnte ich deutlich weniger Gas geben, ich kam mir vor wie eine Schnecke. Bei der Kreuzung nach der Ausfahrt dann konnte ich auch nur mehr micht Ach und Krach Gas geben und schleppte mich zum nächsten Parkplatz.

    Nach Abstellen des Motors und Neustarten ging er dann wieder ganz normal und zeigt auch keine Fehlermeldung.


    Genau das gleiche hatte ich auch schonmal vor einem Jahr, gleich die erste Fahr nach dem Service. Daraufhin fuhr ich gleich wieder zur Werkstatt und die konnten aber keinen Fehler auslesen. Allerdings kam es dann auch nie wieder vor, bis heute.


    Hatte jemand schonmal das gleiche Problem? Oder an was könnte das liegen?


    LG

  • War dabei die Motorkontrollleuchte an? Dann muss ein Fehlercode gespeichert sein, selbst wenn der Fehler nach Neustart weg ist.

    Wenn da nix geleuchtet hat, wird es wiederum interessant.

    2024 Astra-L GS 1.2 MHEV - Tech-Paket, Alcantara, Infotainment-Paket

    2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

    2005 Astra-H 2.0T LPG

    2009 Astra-H 1.6

  • Uff, dann wird es etwas schwierig.

    Bei allem was mir da einfällt, müsste eigentlich ein Fehlercode gesetzt werden/Lampe angehen.

    Es leuchtet tatsächlich garnix weiter auf? Nur der Leistungsverlust ist merkbar?

    Fällt sonst irgendein System aus?


    Was man versuchen könnte, genau in dem Moment wenn der Fehler auftritt, mal versuchen auszulesen - bei laufendem Motor.

    Also im Zweifel wenn der Fehler auftritt zum Opel fahren, laufen lassen und auslesen.

    Ja ich weiß, die Chance dass das so klappt ist gering.

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  • Nachdem er den Tempomat selbst ausgeschaltet hatte, hieß es nur „Übernehmen sie die Kontrolle“, aber es leuchtet nichts auf.

    Vom Fahren her gabs sonst nie andere Probleme, es spinnt nur manchmal die Bordelektronik, dass der Bildschirm schwarz wird oder einfriert, aber der startet dann von selbst wieder nach ein paar Sekunden. Das passiert so 1x im Monat. Weiß aber nicht, ob das irgendwie zusammenhängt.


    Ich habe in 2 Wochen den zweiten Service jetzt mit 50.000km drauf, vielleicht liegt es an den Zündkerzen, denke, die werden ja dieses Mal getauscht.

  • Mit dem Infotainment sollte das nix zu tun haben.

    So einen Fehler sehe ich auch nicht bei Zündkerzen, schon gar nicht wenn er dann durch einen Zündwechsel weg ist.

    Hat er gestottert oder einfach gar kein Gas angenommen?

    Hat er dabei einen stabilen Leerlauf gehabt?

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  • Nachdem der Tempomat abgeschaltet hatte, habe ich das Gaspedal komplett durchgedrückt und konnte so das Tempo halten, allerdings konnte ich nicht mehr beschleunigen. Und auch beim Anfahren dann nur ganz ganz wenig Beschleunigung, als hätte ich nur mehr die Hälfte der PS wie normal.

    Gestottert hat er nie oder geruckelt.

  • Also normalerweise geht bei sowas ne Lampe an. und das nennt sich dann Notlauf.

    Scheinbar macht Stellantis da was anders..

    Oder es ist n krasses Softwareproblem. Dazu kann ich dann nix sagen.


    Wenns an der Zündung läge, würd er stottern/humpeln/sonstwas, wenn zb das Zündmodul ausfällt..

    Aber so wie du das beschreibst, klingt das für mich wie eine starke Form des Notlauf - aber warum dann keine DTCs gesetzt werden, erschließt sich mir dann nicht.


    Wenn sonst keine weiteren Ideen von anderen dazukommen, bleibt vermutlich nur wie o.g.

    Zitat

    Was man versuchen könnte, genau in dem Moment wenn der Fehler auftritt, mal versuchen auszulesen - bei laufendem Motor.

    Also im Zweifel wenn der Fehler auftritt zum Opel fahren, laufen lassen und auslesen.

    Und dann hoffen, dass es da weitere Erkenntnisse gibt.

    Vllt gibt es für deinen Motor ja aktuelle Updates, das könnt man ggf. vorab mal prüfen lassen.

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  • Vielleicht ein defektes Gaspedal oder verschlucken der Software, ohne hinterlegten Fehler schwierig. Ein Bekannter hattes sowas beim Seat Leon TDI, da lag es am Kabel zum Gaspedal, auch ohne vernünftig gespeicherten Fehler. Die haben lange gesucht.

    Opel Astra L Ultimate 1.2 Turbo (131PS) Automatik, Kult-Gelb mit schwarzem Dach. EZ 03/2022 meiner seit 05/2023. Anhängerkupplung nachgerüstet.

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    Vorher Astra G Sport 3-Türer 1.8 16V (125 PS) Prestigeblau EZ 10/2002 meiner von 12/2005 bis 05/2023.

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  • Ja genau, und sowas findet man eben raus, wenn der Fehler grad präsent ist und man mal evtl. ein paar Messwerte anschaut/vergleicht.

    Wenn da was nicht plausibel ist, wäre das ein Hinweis.


    Wobei eigentlich haben Gaspedale 2 gegenläufige Kreise, die sich selbt verifizieren - und da sollte dann auch ein DTC gesetzt werden.

    Naja - in der Theorie zumindest.

    Wenn wirklich garnix gesetzt wird, dann laufen alle Systeme "scheinbar" innerhalb der gewollten Parameter.

    Dass das mit der Realität nicht unbedingt was zu tun haben muss, steht auf einem anderen Blatt.

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