Moin,
ich war heute auf der Autobahn und habe ein paar Mal auf 200 km/h beschleunigt. Beim letzten Mal ist mir allerdings etwas Komisches aufgefallen: Ich bin ungefähr 160 km/h gefahren, vermutlich im 4. Gang, und der Wagen hat plötzlich nicht mehr hochgeschaltet. Die Drehzahl lag dauerhaft bei etwa 6300 U/min, obwohl ich weiter Gas gegeben habe.
Mir ist dann aufgefallen, dass die Drehzahl ständig zwischen 6200 und 6300 U/min hin und her gesprungen ist – in sehr kurzer Zeit, fast wie in Millisekunden. Ich habe dann etwas abgebremst, und danach hat wieder alles normal funktioniert.
War das ein einmaliger Fehler oder sollte ich das in der Werkstatt prüfen lassen? So etwas hatte ich bisher noch nie, und generell hatte ich auch noch keine Probleme mit dem Getriebe. Normalerweise dreht der Motor auch nicht höher als 6000 U/min, da dort eigentlich der Begrenzer greift.
Hat jemand schon mal ein ähnliches Verhalten erlebt?

Automatikgetriebe AT8 mögliches Problem?
-
-
Hast Du manuell mit den Wippen geschaltet? Ist mir bei meinem mal aufgefallen, wenn ich manuell schalte braucht er eine gewisse Zeit bis das Auto wieder auf Automatik umschaltet, bzw. wenn ich das Bremspedal kurz antippe wechselt es sofort in Automatik-Betrieb.
Gruß Manne
-
Zumindest beim Diesel schaltet er nach Betätigung der Wippen wieder auf Automatik, sobald Gas gegeben wird und das macht Luca_Weixler ja die ganze Zeit.
Beim Bremsen schaltet er erst wieder auf Automatik wenn das Auto kurz stillsteht.