- Am Lichtschalter drehen von AUTO auf Abblendlicht funktioniert.
Das sollte man doch hoffen, denn was sonst sollte diese Funktion tun?
Meiner Meinung nach schaltet man damit nicht zwangsläufig den Fernlichtassistenten aus, sondern den Lichtsensor, der automatisch das Abblendlicht einschaltet, wenn es zu dunkel ist.
Wenn Du den Fernlichtassistenten separat ausschalten willst, musst Du das im Menü tun.
Der Fernlichtassistent wird aber nur dann grundsätzlich aktiv werden können, wenn generell die automatische Lichtsteuerung aktiviert ist.
Heißt: ist die aus, ist auch der Fernlichtassistent auch, weil er "daran gekoppelt" werden kann.
Wenn Dein Astra dann noch zusätzlich Matrix-LED hat, was beim GSe meines Wissens nach Serie war (kann mich täuschen, kann modelljahrabhängig sein, aber das wirst Du merken), dann musst Du Dir eben normalerweise über den ganzen "Kram" keine Gedanken machen, weil Du eigentlich niemanden blenden kannst, da das System entgegen kommenden bzw. vor Dir fahrenden Verkehr maskiert, also heraus schneidet.
Bei mir funktioniert das in 99% der Fälle unter allen bisher vorgekommenen Umständen hervorragend.
Ich finde solche Funktionen wie Licht- und Fernlichtautomatik sowie Matrix einen super Komfortgewinn, solange man sich nicht zu 100% darauf verlässt.
So kenne ich Situationen, in denen ich schon früher das Abblendlicht eingeschaltet hätte als das Auto tat, das ich gerade fuhr. Beim Astra aber bisher auch kein Thema, der schaltet relativ früh und schnell das ein, was ich auch selbst einschalten würde.
Dass NSW bzw. NSL Abblendlicht ein- bzw. Fernlicht ausschalten, kann ich zumindest in der Auto-Stellung nicht bestätigen.
Einschalten ergibt Sinn, denn NSW ohne Abblendlicht ist meines Wissens nach gar nicht erlaubt und "früher" auch gar nicht möglich bzw. nur in Verbindung mit mind. Standlicht. Früher (Golf II-Zeiten) ging das aber eher alles nur mechanischer per Drehschalter.
Dass sich bei Auto-Stellung Matrix-LED bzw. Fernlicht ausschaltet, war bzw. ist meiner Meinung nach nicht so. Ist aber dank Hochsommer lange her, dass ich die NSL eingeschaltet habe.
Müsste ich bei Gelegenheit (die hoffentlich nicht so bald auf natürliche Weise kommt) ausprobieren.
Insgesamt verstehe ich die ganze Problematik nicht.
Wenn Dein Matrix-LED nicht richtig maskiert, würde ich das beim Händler monieren, denn aus meiner Sicht ist das eines der absoluten Top-Features des Astra L.