Ruckartiges Schalten vom Automatikgetriebe

• Hallo,

bei meinem Automatikgetriebe schaltet er relativ ruckartig. Aber nur zwischen 2 und 3, danach ist alles super und man merkt kaum etwas.

Ist das normal oder hat das auch jemand? War bereits am überlegen deswegen zur Werkstatt zu fahren. Habe auch noch Garantie auf das Auto...

Ist ein BJ 23 mit 40.000 km und 130ps

• Ich bin vom weichen Schalten begeistert und konnte bisher kein ruckeln feststellen. Als Vergleich habe ich in der Firma einen Golf mir 7 Gang DSG, da bin ich immer genervt.

Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

Außer PPP - geliefert wie bestellt.

Aktive Dienste:Fahrzeugdaten; Connected Navigation Plus; Remote Control; Fahrzeugstatus und Information; Mein Fahrtenbericht

• Gude,

das Problem kann ich bestätigen. Habe einen Benziner 130PS.

Als ich den Astra L 2023 bekommen habe, war alles geschmeidig. Nach der 1 Inspektion 2024 hatte ich schon direkt das Gefühl, dass er um einiges besser schaltet als vorher. Vor der gestrigen 2. Inspektion habe ich den FOH angesprochen, dass ich ein unruhiges Schalten um den 2. Gang habe. Er meinte nur, dass ihm in dieser Hinsicht keine Probleme bekannt sind. Nach der Inspektion schaltet er um Welten besser, sodass ich nicht einmal merke, wenn er schaltet (egal welcher Gang). Was wurde denn bei der Inspektion gemacht, dass es jetzt besser läuft? Versuche mal den FOH demnächst mal persönlich zu fragen, was da jetzt gemacht wurde.

• Einfach mal das Getriebe resetten ?

Um das Getriebesteuergerät bei einem
    Opel Astra L zurückzusetzen, schalten Sie die Zündung auf Stufe 2 (ohne den Motor zu starten), drücken das Gaspedal für etwa 20 Sekunden durch (bis zum Kickdown und darüber hinaus), lassen dann los, ziehen den Schlüssel ab und warten mindestens fünf Minuten, bevor Sie eine Probefahrt machen. Ein Zurücksetzen kann helfen, wenn sich die Schaltzeiten der Automatik an Ihren Fahrstil gewöhnt haben und wieder an die Grundeinstellungen angeglichen werden sollen

• Einfach mal das Getriebe resetten ?

Um das Getriebesteuergerät bei einem
    Opel Astra L zurückzusetzen, schalten Sie die Zündung auf Stufe 2 (ohne den Motor zu starten), drücken das Gaspedal für etwa 20 Sekunden durch (bis zum Kickdown und darüber hinaus), lassen dann los, ziehen den Schlüssel ab und warten mindestens fünf Minuten, bevor Sie eine Probefahrt machen. Ein Zurücksetzen kann helfen, wenn sich die Schaltzeiten der Automatik an Ihren Fahrstil gewöhnt haben und wieder an die Grundeinstellungen angeglichen werden sollen

Gibt es jemanden der das so ausprobiert hat wie es beschrieben wurde und damit Erfolg hatte? Danke.

• Ich scheitere leider bei "ziehen Sie den Schlüssel ab".

Hat die KI wieder versucht intelligent zu sein? Zurücksetzen geht sicherlich beim Händler.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

Ausstattungslisten & Rückrufe über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid