Durchschnittlicher Verbrauch - wo ist die App?

• Hallo!

Wir haben einen Astra L 5T GS 1.6 6G DKG 136P - BJ 01/2025 mit Tech Paket. Das Handbuch (bei mir im PDF auf Seite 96) sagt, dass in den Apps eine dabei sein sollte um den durchschnittlichen Verbrauch der letzten Fahrten anzuzeigen. Bis heute hab ich die nicht gefunden... Der Händler sagte mir, dass er glaubt, die sei nur beim Vollelektrischen drauf - aber der Händler hat schon viel erzählt... und wieso sagt das Handbuch dann explizit als Unterpunkt "Kraftstoffverbrauch"?

Bin ich wirklich blind die zu finden, fehlt mir irgendein Softwareupdate oder muss das irgendwo freigeschalten werden?

• Der Händler sagte mir, dass er glaubt, die sei nur beim Vollelektrischen drauf

Meint der die "App" Energie vielleicht? Die ist auch am Electric für den Popo. Der normale Bordcomputer kann das. In der Handy App wird beim Electric allerdings kein Verbrauch angezeigt bei den Fahrten, weder einzeln noch im Schnitt.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• Meint der die "App" Energie vielleicht?

Im Handbuch ist eine App beschrieben, welche einen Blitz als Symbol hat - also ja, möglich? Im Handbuch steht (wie sonst auch) aber nicht, dass es nur für den PHEV gilt.

Der normale Bordcomputer kann das.

Mehr als Trip 1 / Trip 2 / Momentanverbrauch? Mehr steht im Handbuch nicht und hätte ich auch nicht am Schirm gesehen...

• Ja, die App mit dem Blitz ist die Energie App. Die zeigt aber am BEV auch nur wenig sinnvolles an. Einzig Durchschnitt seit Fahrtantritt ist noch halbwegs interessant. Die wird es am reinen Verbrenner nicht geben.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• Ja, die App mit dem Blitz ist die Energie App. Die zeigt aber am BEV auch nur wenig sinnvolles an.

ok, dH die oder etwas Vergleichbares gibt's wirklich nur bei BEV und PHEV aber nicht für MHEV und Verbrenner? Dann kann ich zumindest aufhören zu suchen ;)

• Bei meinem Astra L Sports Tourer Diesel funktioniert das sowohl bei der Anzeige im Fahrzeug (Trip 1/2), als auch in der App einwandfrei. Mich nervt an der App nur, dass die so alle 1-2 Wochen das Login vergisst, dann muss man sich neu anmelden.

• als auch in der App einwandfrei.

Vllt hätte ich es nicht App nennen sollen (so stehts halt im Handbuch...).

Wie gesagt, die MyOpel App kenn ich eh und auch Trip 1/2/Aktuell funktioniert - nur das was im Handbuch beschrieben steht, gibts entweder nicht für MHEV oder wird mir vorenthalten :D