Bildschirme und / oder Klimaanlage fallen spontan aus

  • Hi zusammen,


    ich besitze seit ca. 6 Monaten einen Astra ST Electric (Jahreswagen).

    Nun sind zwei mal während der Fahrt die Bildschirme ausgefallen. Das Fehlerbild deckt sich hier nicht mit Schilderungen aus diesem Thread.

    Stattdessen folgendes.

    • Beide Bildschirme kurzzeitig weiß bei (gefühlt) maximaler Helligkeit (was bei der damaligen Nachtfahrt einem Blitz im Innenraum gleichkam). Danach "Schraubenschlüssel Symbol" im Cockpit an. Rechts ran fahren. Aus / An und problemlos weiterfahren
      • dem FOH wurde dieser Vorfall (neben weiteren Beanstandungen) genannt. Konstruktive Reaktion gab's darauf keine.
    • Beide Bildschirme kurzzeitig schwarz und dann die vorherige / funktionale Anzeige. Kam eher einem Flackern gleich. Außerdem hörte man ein Klicken im Cockpit Bereich und die Klimaanlage fiel aus / musste händisch reaktiviert werden.

    Hat jemand zufällig einen ähnlichen Defekt gehabt? Beide Male waren iPhones / Carplay verbunden (vermute aber keinen Zusammenhang).

    Mein FOH zeigt sich hier wenig beeindruckt und hat scheinbar kein Interesse daran Fehler zu suchen, die nicht reproduzierbar / im Fehlerspeicher auffindbar sind.

    Astra Sports Tourer GS Electric (Modell vom 1.9.2023).

  • Vielleicht hat an ein anderer FOH mehr Interesse, die Interessen (Customer First) des Mutterkonzern zu vertreten?

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

    Ausstattungslisten & Rückrufe über die FIN: per PN

    Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

  • Rückmeldung vom FOH: einer der Winkelwarner (Radar ?) sei defekt, könne aber auf unbestimmte Zeit nicht getauscht werden, da seitens Stellantis nicht lieferbar. Lieferzeit könnte Wochen bzw. Monate sein. Man bekäme selbst keine genaueren Infos. Die Ausfälle lägen aber wohl zu "95%" daran (Telefon Support, das Auto wurde nicht vor Ort untersucht).


    Für mich persönlich sind derartige Lieferprobleme schwer nachvollziehbar bei einem einjährigen Auto. Lässt das Vertrauen in die Marke sinken.


    Wahrscheinlich ist es sinnvoll, das - wie oben vorgeschlagen - von einem anderen FOH zu verifizieren / zu widerlegen.

    Astra Sports Tourer GS Electric (Modell vom 1.9.2023).