Abstandstempomat schaltet sich während der Fahrt ab

• Das sollte doch dann aber im allerschlimmsten Fall der Notbremsassistent machen, oder? Der wirft ja auch gerne in der Stadt mal den Anker. Umso wichtiger bei ACC, den Abstand auf normal zu lassen. Halber Tacho ;)

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• Seltsam, ich nutze den gerade auf der Autobahn zum Mitschwimmen, allerdings immer mit dem Standard-Abstand und trotzdem aufmerksam. Hat auch im Stau mit Stop and Go wunderbar geklappt, bremst bis zum Stillstand, auch wenn die vorne mal stark Bremsen und fährt selbst wieder los, solange man nicht zu lange stehen muss. Ich fahre aber auch meistens rechts und stelle den auf 120. Dafür funktioniert er ideal. Auf der linken Spur bei 170 und dann schnell runter auf 120 weil einer überholt, ist wahrscheinlich nicht so dolle ...

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• Zu erkennen, wie stark vor einem fahrende Autos auf der Autobahn bremsen, musste man schon vor ACC selbst können.

ACC nimmt einem nur einen Bruchteil der Reaktionszeit ab und passt selbstständig den Abstand immer wieder neu an.

Wie das System funktioniert? Per Radar wird der Abstand gemessen und entsprechend die Geschwindigkeit angepasst.

Der ACC geht regulär nicht einfach ohne Grund aus. Ich hatte es noch nie und fahre auf der Autobahn fast ausschließlich mit ACC.

Nein, ein Hersteller wird nicht von der EU oder durch eigene Vorgaben "gezwungen", den Fahrer absichtlich in potentielle Gefahren zu bringen, indem Assistenten ausgeschaltet werden.
    Eher im Gegenteil!

Ich würde mal sagen, dass Du das Problem beim FOH überprüfen lassen solltest, wenn Du ACC weiterhin verwenden möchtest.

Auf der linken Spur bei 170 und dann schnell runter auf 120 weil einer überholt, ist wahrscheinlich nicht so dolle ...

Auch das funktioniert prinzipiell problemlos, nur ist der Bremseingriff dann logischerweise stärker.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

Einmal editiert, zuletzt von mj1985 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Docker mit diesem Beitrag zusammengefügt.