Ich war einer der beiden Situationen in den Rinnen der LKW auf der rechten von drei Spuren.
Meiner Erfahrung und Meinung nach gibt es dann und generell bei Aquaplaning nichts Besseres, als Tempo raus ohne zu bremsen, sondern durch Gas weg und rollen lassen.
Und vor allem keine hektische Lenkbewegungen, sondern Lenkrad locker im Griff haben und ruhig und besonnen die Kontrolle wieder gewinnen und langsam versuchen, aus den Rinnen heraus zu kommen.
Dann geht es meistens relativ schnell, dass man wieder "Herr des Wagens" wird.
Aber Tempo muss raus. ACC hält das Tempo.
Was man natürlich tun könnte, wäre ACC/Tempomat zu "overrulen", indem man sachte selbst Gas gibt. Aber sobald man dann wieder nur leicht "lupft", ist ACC ja wieder aktiv.
Ich persönlich ziehe es daher vor, in solchen Situationen ohne diese Assistenten zu arbeiten und selbst das Ruder zu übernehmen.
Aber das ist jetzt OT.