Abstandstempomat schaltet sich während der Fahrt ab

• Hallo zusammen,

in den letzten Wochen tritt bei meinem Astra L Hybrid (war mir nicht sicher, ob das Thema hierher gehört oder doch zu "Opel Astra Plug In Hybrid Motor und Technik") folgendes auf:

Während der Fahrt, immer nach einem Bremsmanöver, kommt ein Warnton und im Display die orange Meldung "Adaptive Geschwinduigkeitsregelung derzeit nicht verfügbar". Unter dem Verkehrszeichen-Schild im Display, wo zuvor in grün die eingestellte Tempomat-Geschwindigkeit stand, stehen nun drei orange Punkte. 8| Der Abstandstempomat lässt sich nun nicht wieder einschalten, ein Abschalten und Wiedereinschalten per Lenkradschalter führt nur erneut zu Warnton und -meldung. Die einzige Möglichkeit ist Anhalten, Auto aus und wieder starten. Dann geht alles wieder.

Ziemlich nervig. :cursing:

Hat noch jemand das Problem und was ist da los?

Astra L Sports Tourer Hybrid Business Edition schwarz EZ 12/23

• Hat dein vorderes Kennzeichen einen normalen Halter mit Werbung vom FOH?

Falls ja, prüfe mal ob das nicht zu weit nach unten ragt

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

Ausstattungslisten per FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Wo ist dein rechter Fuß bei der Meldung?

Bei mir lässt er sich nicht einschalten mit dieser Meldung solange das Bremspedal auch nur leicht getreten ist.

Ist dein Fuß 1 s lang komplett von der Bremse weg und es funktioniert trotzdem nicht?

Astra L ST - Diesel - Automatik - Elegance - Kobaltblau - EZ 09/2023

• MJ1985, ganz normaler Kennnzeichenhalter, der oben bündig mit dem "Kennzeichenhalter-Halter" der Stoßstange abschließt und diesen unten so weit überragt, dass zwischen dem Kennzeichenhalter und dem Oberrand des Kunststoffgehäuses des Radars noch gut ein Querfinger Platz ist. - Die Meldung trat erst in den letzten Wochen (des öfteren) auf, fahre den Astra aber schon ein Jahr und es wurde nix an Stoßstange und Kennzeichen verändert...

TST, auch wenn ich schon längst wieder fahre und den Guß nur auf dem Gaspedal habe, lässt er sich nicht wieder aktivieren. Nur nach komplettem Aus- und Wiedereinschalten der "Zündung".

Astra L Sports Tourer Hybrid Business Edition schwarz EZ 12/23

• Ich hatte die Meldung bisher zwei mal. Aber bei wirklich strömendem Regen und regelrecht auf der Fahrbahn stehendem Wasser, bei dem Fahren mit Tempomat eh schon fast zu riskant war.
    Und nachdem der Regen nachließ, konnte man ACC auch wieder von alleine einschalten.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• Eventuell steht der Kennzeichenhalter zu weit nach unten. Meiner steht oben drüber und ist unten bündig. Selbst Starkregen mit Sichtweiten unter 25m, ging der Abstandstempomat (hatte nur den Abstand aktiv anzeigen lassen, ACC war natürlich nicht aktiv, bevor der große Aufschrei kommt)

• Eventuell steht der Kennzeichenhalter zu weit nach unten. Meiner steht oben drüber und ist unten bündig. Selbst Starkregen mit Sichtweiten unter 25m, ging der Abstandstempomat (hatte nur den Abstand aktiv anzeigen lassen, ACC war natürlich nicht aktiv, bevor der große Aufschrei kommt)

Habe nur hinten Nummernschildhalter „Stellantis“ vorne nix, da muss ich aus ästhetischen Gründen das Schild in der Mitte biegen. Keine Probleme damit, auch nicht bei Starkregen und ACC, für mich ist ACC nochmal Sicherheit on Top.

• Generell ja, aber bei Starkregen, stehendem Wasser und immer wieder Aquaplaning reagiere ich mit gelupftem Gasfuß besser und schneller als mit dem Finger auf der Taste.

Ich bin davon ausgegangen, das bei den beiden Malen, als ACC mit Fehlermeldung ausfiel, zu viel Gischt und Wasser auf der Straße war und der Sensor damit nicht zurecht kam.

Bei normaler Fahrt und reproduzierbar, wie hier vom TE beschrieben, würde ich einen Termin beim FOH machen.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• Aquaplaning geradeaus ist relativ unkritisch, man fährt einfach weiter geradeaus, ob man jetzt mit Gasfuß zu schnell fährt für die Bedingungen oder mit ACC macht meiner Meinung nix aus. Viele erschrecken einfach wg zuviel Wasser und Auto bremst deswegen runter und hatten dabei noch gar bei Aquaplaning. Einfach Lenkrad immer fest im Griff und gut.