Unfreiwillig Astra geplagt.

• Hallo an alle Astra-Leidenden.

Seit Januar letzten Jahres bin ich leider Astra L Fahrer. Hier bin ich gelandet um mal zu schauen ob ich zu doof bin diese Mistkarre zu bedienen, oder....

Mal ehrlich, was ist denn "Ultimate" an einem neuem Modell an dem essentielle und gewohnte Funktionen einfach nicht mehr vorhanden sind? Ich meine so etwas wie eine Heckklappe die wirklich schließt, Fenster die per Fernbedienung zu öffnen oder zu schließen sind. Oder so einfache Sachen wie die Innenbeleuchtung per Tür zu schalten, oder auch aus zu schalten.

Alles Sachen die bei den letzten beiden Generationen Astra noch selbstverständlich waren. Apropos letzte Generationen Astra, in diesen musste ich nie erleben das nach dem Lösen der Feststellbremse ein Gehör vernichtender Alarm schellt, man möge diese anziehen???

Nervig auch ständig im Navi ein Ziel vorgegeben zu bekommen, bzw. Ziel erreicht ohne eins eingegeben zu haben.

Usw.

Usw.

Usw.

Sports Tourer EZ 6/23

Diesel/Automatik

Ultimate

• Zu den meisten Themen, die Du nennst, gibt es Beiträge.

Die Heckklappe kann bzw. muss ggf. neu kalibriert werden.

Dass die Fenster nicht mehr per FFB zu öffnen sind, ist wohl Absicht, da zu oft unbeabsichtigt betätigt worden.

Was Du mit der Innenbeleuchtung und der Parkbremse meinst, ist mir nicht klar. Wobei ich die Beleuchtung immer beim Öffnen ein- und beim Schliessen ausschalten lasse. Das hat mich nur gestört als die Kinder noch klein waren und auf den Urlaubsfahrten nicht wach werden sollten, wenn ich anhielt. Aber das wurden sie dann auch so, sobald das Motorgeräusch weg war.

Parkbremse zieht bei mir automatisch an, wenn ich den Motor ausschalte und löst sich automatisch, wenn ich in D bzw. R schalte. Ein Geräusch o.ä. gibt es da nicht.

Das verbaute Navi nutze ich nicht, sondern Apple Car Play. Dass Ziele angeboten werden, soll ein Komfortfeature sein. Soweit ich weiß, muss man die Navigation dann dennoch bewusst starten.

Wenn es ganz schlimm wird und das Auto einem das Leben verdirbt, sollte man es wieder los werden. Also das Auto....

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• Selbstständiges Lösen der Parkbremse musste ich mir abgewöhnen da das nicht ohne starke Geräusche abgeht. ( Sie wird nämlich keinesfalls bei einlegen eines Ganges gelöst.) Zur Innenraumbeleuchtung kann ich nur sagen, das ich natürlich versucht habe die vier Strahler aus zu schalten. Leider sind sie dann aber wieder an, wenn sie eigentlich aus sein sollten, z.b. beim Fahren oder Parken.

Sports Tourer EZ 6/23

Diesel/Automatik

Ultimate

• Ach ja, das Auto los werden ist nicht so einfach. Ist ja schließlich mein Dienstfahrzeug, sprich, ich müsste mir einen anderen Job suchen...

Sports Tourer EZ 6/23

Diesel/Automatik

Ultimate

• Selbstständiges Lösen der Parkbremse musste ich mir abgewöhnen da das nicht ohne starke Geräusche abgeht. ( Sie wird nämlich keinesfalls bei einlegen eines Ganges gelöst.)

Vielleicht ist das beim PHEV auch anders. Aber ich habe die noch nie von Hand betätigt oder gelöst.

Ach ja, das Auto los werden ist nicht so einfach. Ist ja schließlich mein Dienstfahrzeug, sprich, ich müsste mir einen anderen Job suchen...

Dann am besten dran gewöhnen und lernen, damit zu leben.

• Natürlich ist es auch nicht möglich den Bildschirm des Handys im Auto anzuzeigen.

Ebenso wenig ist möglich die Opel App zu nutzen, diese behauptet einfach nach Eingabe der FIN, dies sei kein Opel.

Sports Tourer EZ 6/23

Diesel/Automatik

Ultimate

• Die "Fachwerkstatt" hat zwar Blitzsymbole am Haus, zuckt aber nur mit den Schultern. Außer Sätzen wie: viertausend Fehler im Speicher, kommt leider nichts konstruktives.

Sports Tourer EZ 6/23

Diesel/Automatik

Ultimate

• Natürlich ist es auch nicht möglich den Bildschirm des Handys im Auto anzuzeigen.

Kannst Du den Fehler bitte etwas genauer beschreiben?

Zitat

Ebenso wenig ist möglich die Opel App zu nutzen, diese behauptet einfach nach Eingabe der FIN, dies sei kein Opel.

Zahlendreher?