Seltsames Bremsverhalten kurz vorm Stillstand

• Wo genau der rechte Fuß positioniert sein muss, steht wohl nirgends. Eher generell: er muss jederzeit bremsbereit nahe am Pedal „stehen“ und er muss das Bremspedal mit voller Kraft betätigen können.

Das geht nur, wenn das Bein bzw. Knie nicht komplett durchgestreckt ist am Ende des Pedalwegs und wenn der Fuß in beiden Achsen gerade, voll und nur auf dem Bremspedal steht.

Aber was soll‘s, wir sind hier ja nicht in der Fahrstunde und jeder hier dürfte den Führerschein haben.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• Ich bin das erste Mal während einer Probefahrt mit einem Kia Automatik gefahren und der Verkäufer gab mir damals den Tipp, den Fuß immer auf dem Gaspedal zu lassen und niemals zwischen Gas und Bremse. Sonst tritt man bei einer Notbremsung daneben oder beide Pedale.

Ist beim Schalter aber ähnlich.

Beim Mokka Ersatzfahrzeug hatte schon das Problem, dass die Fußmatte sich am Pedal verhakt hatte.

Aber schön das das Problem nun erledigt ist und das Problem vor dem Lenkrad ;)

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

Ausstattungslisten per FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Ja, das Thema ist auch aus meiner Sicht damit "abgehakt". Ich muss mal sehen wie meine blöde Angewohnheiten abzustellen sind- auch eine anderere Sitzposition muss ich mal probieren. Ich fahre weit mehr als mein halbes Leben Auto- vom Trecker, über LKW und Bus sowie verschiedenste PKW mit und ohne Automatik- habe auch noch nie einen ernsthaften Unfall erlitten oder verursacht. Ich hoffe das bleibt so und: Dank an alle Tipp-Geber!

• Ich hab zwar keinen elektrischen, aber mein jetziger Astra ist das erste Auto mit Automatikgetriebe. In den ersten Wochen hatte ich auch große Probleme, mich an die Pedalerie zu gewöhnen. Ich wusste nicht wohin mit meinem rechten Fuß , also wie ich ihn am besten hinlege. Jetzt, 3000 km später ist für mich alles klar.

wahrscheinlich ist es erst mal eine Gewöhnungssache

Das kann ich sehr gut nachvollziehen - ging/geht mir nämlich genauso!

Der Astra L hat für mein Empfinden auch eine merkwürdige Gaspedalstellung,

Ich fahre ja auch viel (60.000 km/Jahr) und brauche eine bequeme Fußstellung.

Lasse ich den Fuß lange auf dem Gaspedal, bekomme ich irgendwann n Krampf im Fuß!

Ich bin froh, wenn ich ACC einschalten kann und ich den Fuß aufstellen kann mit der Sohle auf der Fußmatte!

Ich habe durch die merkwürdige Fußstellung schon extrem dicke Hornhaut an der Ferse bekommen, da diese immer stark belastet wird, wenn ich nicht mit ACC fahren kann.

In meinen bisherigen Fahrzeugen hatte ich diese Problem nicht.

• Haben Nicht-GSE/-PHEV andere Pedale und andere Pedalstellungen?
    Was habt Ihr für eine Schuhgröße?
    Das erste Bild zeigt meine Fußstellung, wenn ich Gas gebe (simuliert, ich stand dabei an der roten Ampel).
    Die zweite zeigt, dass meine Ferse beim Bremsen im Prinzip kaum die Position ändert. Auf dem Bild habe ich mal absichtlich an der Ampel versucht, das Pedal am rechten Rand zu treten, um zu schauen, ob ich es irgendwie schaffe, das Gaspedal zu berühren. Ich habe es nicht geschafft und schon so hat es sich sehr merkwürdig angefühlt, das Pedal so seitlich zu treten.
    Ich habe Schuhgröße 42/43.

Ich fahre zu 90% der Zeit mit ACC, auch in der Stadt.

Was bei mir aber passiert, auf Langstrecke, so ab ca. 3-4h Fahrzeit, ist dass ich wirklich mein rechtes Bein mal für ein paar Sekunden abwechselnd bewegen muss, also z.B. mal Knie anwinkeln und den Fuß mit der Sohle auf der Matte abstellen, dann mal für ein paar Sekunden das Bein drehen und den rechten Fuß links neben das Bremspedal strecken usw..

Aber dann weiß ich auch, es ist Zeit für eine Pause mit Dehnübungen usw..

Aber wie gesagt, ich konnte es nicht einmal simulieren, mit dem rechten Fuß beide Pedale gleichzeitig zu treten.
    Was ich mal gemacht habe, an der roten Ampel, ist mit links die Bremse zu treten und dann leicht Gas zu geben. Man merkt, dass der Wagen los fahren will, aber die Bremse hält ihn problemlos fest.

IMG_0131.jpg

IMG_0132.jpg

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• Top fürs Nachstellen und die ehrliche Antwort! Ulle

Man gewöhnt es sich schnell an nur seitlich auf das breitere Automatik Bremspedal zu treten, im Parkierbereich ist dass dann egal aber bei einer Vollbremsung schlecht.

Den meisten Bremsweg verschenkt man im Antritt. Wenn man erstmal nur halb auf dem Pedal steht ist das Nachtreten noch schlechter. Also, immer mittig aufs Pedal, immer erstmal hart treten, nachlassen ist viel einfacher.