Aufladen beim Plug in Hybrid

• minimal vielleicht, aber sicher nicht im Mittel im reinen E-Betrieb mit Winterkurzstrecken.

25kWh/100km im Mittel sind da doch realistischer...

Im Winter bin ich bei 25 kWh, bei meiner 4 km Kurzstrecke. Im Sommer aber eher bei 10-15 kWh, vor allem auf längere Strecke komme ich beim norddeutschen Winter auch oft unter 20 kWh.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

Ausstattungslisten per FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Finde 17kWh auch eher sehr optimistisch. Spätestens wenn man mal ein paar Meter auf die Autobahn muss ist das Wunschdenken.

Aber selbst wenn sind das ja bei 0.5€ p. kWh 8.5€ auf 100km. Bei realistischeren 21kWh dann schon 10.5€.

Wenn hier beim Benziner mit ca. 6.5 Liter rechnest bei 1.5€ den Liter bist mit dem Verbrenner schon billiger.

Finde auch der Hybrid macht eigentlich nur Sinn wenn man ihn günstig Zuhause laden kann. Ansonsten ist die Reichweite

einfach zu gering um ihn öffentlich zu laden. Bei längeren Strecken fahre ich mit vollem Akku los und lade dann erst wieder Zuhause.

Da es sich auf den Zeitaufwand und die Kosten bezogen einfach nicht rentiert. Dafür ladet er auch zusätzlich zu langsam. :)

Lg Manuel

Astra GS| Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Borbet Felgen schwarz|

Multimedia Navi, Head Up Display und Pure Panel Pro| Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 |

• Wobei 29 Cent schon ein echt günstiger Stromtarif ist. In Deutschland.
    Wir zahlen 8 Cent mehr, aber auch garantiert reiner Ökostrom, was Voraussetzung für die Förderung der WB war.

Ich hatte beim letzten Tank jetzt einen Durchschnittsverbrauch von 3,8l und habe erst nach 820km wieder getankt.
    Also ich bin und bleibe der Meinung: wenn man einen PHEV bewegen kann und will, wie es das Konzept vor sieht, ist das eine super Lösung.

Und wenn man es auf der Autobahn nicht gerade übertreibt, bewegt man selbst den GSe ohne Laden mit um die 6l.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• Ja, ich finde auch, dass 29,32 ct/kWh (Die Nachkommastellen hatte ich weggdelassen.) ein sehr guter Tarif ist, zumal auch der Grundpreis mit 7,93€/ Monat für gegenwärtige Preisverhältnisse wirklich günstig ist. Es ist sogar TüV- verifizierter Ökostrom, wie der Anbieter versichert! Beim vorherigen Anbieter waren es noch 42,92 cent/kWh, damals hatte ich nur ab und zu und fast nur im Sommer, den Astra angstöpselt. Jetzt lade ich fast immer auf, und fahre elektrisch wenn ich im näheren Umfeld unterwegs bin- auch weil der Astra L sich im Elektromodus soooo angenehm und leise fährt. Manchmal finde ich das Benziner-Geräusch regelrecht störend, wenngleich das schon etwas übertrieben ist, denn der 1,6er Vierzylinder ist wirklich nicht laut. Aber: Das Bessere ist des Guten Feind!

• Im Winter bin ich bei 25 kWh, bei meiner 4 km Kurzstrecke. Im Sommer aber eher bei 10-15 kWh, vor allem auf längere Strecke komme ich beim norddeutschen Winter auch oft unter 20 kWh.

Eben endlich mal drauf geachtet. Kurzstrecke, hin und zurück ca. 5km. Rein städtisch, also max. 50km/h. Exakt dieselbe Strecke hin wie zurück, bis auf ca. 100m, auf denen der Höhenunterschied aber gleich ist.
    Ca. 18-20 Grad Außentemperatur. Ohne Vorklimatisieren los gefahren.
    Ich kam auf 18,9kWh. 10kWh halte ich daher für praktisch ausgeschlossen hier bei uns. Vielleicht bei 60-100km/h auf der Landstraße konstant hinter einem LKW.

15kWh dürften allerdings problemlos machbar sein, besonders, wenn es flach ist und die Strecke vielleicht etwas länger.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• Hier ist das möglich :P

pasted-from-clipboard.png

Auf der Kurzstrecke sind es meist aber mehr (um die 17 kWh/100 km), wenn ich längere Strecken ohne AB in der Stadt fahre, brauche ich mich überhaupt nicht anstrengen unter 15 kWh zu kommen, das geht hier mühelos.