Opel Astra L im Euro NCAP Crashtest (4/5 Sterne)

  • RoEi

    Aber wenn zwei DS4 getestet worden sind und einer davon besser war, weil sicherheitstechnisch mehr ausgestattet, dann muss es da doch einen Unterschied geben, meinst du nicht? Der DS4 kam als erster von den drei Brüdern (DS4, 308, Astra) raus und wird von daher als erster mit getestet worden sein, wo es das bessere Sicherheitssystem noch als Bestelloption gab.

    Ich hab das jetzt nicht tiefenrecherchiert, aber die Argumentation erscheint für mich logisch.

  • dann muss es da doch einen Unterschied geben, meinst du nicht?

    Ja genau, da gehe ich mit. Jedoch kann ich das Ergebnis noch nicht auf den Astra transferieren. Welche Sicherheitsfeatures sollen dazu führen? Es ist für mich noch kein logischer Grund zu erkennen.

    Der ADAC spricht was von einen schlechten Ergebnis bei einem Dummy (10 jähriges Kind) starkes Verletzungsrisiko im Brustbereich. Da würde ich den fehlenden Stern ansiedeln und weiß nicht was es verbessern könnte. Aber ich bin da absoluter Laie.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • RoEi

    Ich bin da auch Laie.

    Ich weiß auch nicht, inwieweit da was subjektiv ist bzw. wie weit da die Streuung ist. Denn die Prozente bei den einzelnen Punkten variieren ja zwischen DS4, Astra und 308, obwohl alle drei ja eigentlich quasi fast baugleich sind.

  • Ich war auch mega enttäuscht als ich das Abschneiden bei den Notbremssystemen gesehen habe. Habe mir im Vergleich auch Golf, Renault Clio und Mazda 3 angesehen.

    Muss sagen bis auf den Mazda haben mich die anderen in dieser Rubrik auch nicht so überzeugt, haben beide Puppen umgenietet.

    Der Mazda hingegen hat den Puppenbauer ein freien Nachmittag beschert.

    Astra L ST Benzin Ultimate Leder und AHK schwarz, bestellt im November 2021. Liefertermin wäre November 22 gewesen. :!: hoffentlich mich Chromleisten. :!: 8o und hoffentlich kommt er bald. :cursing: :cursing: :cursing: Update. November 2023. Anscheinend gehen die Papiere jetzt zur Zulassungsbehörde. Sprich fast pünktlich nach 2 Jahren wird er wohl geliefert.