Quasi-Komplett-Neustart während der Fahrt

• Ich hatte in den letzten 3 Monaten während starken Schneefalls und niedrigen Temperaturen (unter Null) auf der Autobahn jeweils für einen Bruchteil einer Sekunde einen Komplettausfall aller Systeme. Sogar das Licht im Innenraum und sämtliche Display sind kurz aus und sofort wieder angesprungen. Hatte jemand schon mal einen solchen Fehler?

Meine Kilometerstände hatten sich in Trip 2 auch resettet. Ist jetzt aber schon länger nicht mehr aufgetreten. Habe am 02.01. diesen Jahres die offenen Updates bekommen, nur KQQ fehlt bei mir anscheinend noch.

• Ich hatte in den letzten 3 Monaten während starken Schneefalls und niedrigen Temperaturen (unter Null) auf der Autobahn jeweils für einen Bruchteil einer Sekunde einen Komplettausfall aller Systeme. Sogar das Licht im Innenraum und sämtliche Display sind kurz aus und sofort wieder angesprungen. Hatte jemand schon mal einen solchen Fehler?

Meine Kilometerstände hatten sich in Trip 2 auch resettet. Ist jetzt aber schon länger nicht mehr aufgetreten. Habe am 02.01. diesen Jahres die offenen Updates bekommen, nur KQQ fehlt bei mir anscheinend noch.

Ein vergleichbarer Fehler tritt bei mir neuerdings auch immer mal wieder auf:

Während der Fahrt startet die Betriebssoftware offenbar neu:

1. Der gleich Hinweiston wie beim Fahrzeugstart ertönt

2. Im Display erscheint der Hinweis, dass das ESP aktiviert ist.

3. Die Lüftung fährt hoch.

4. Die Anzeige, welche Insassen angeschnallt sind, geht an.

5. Der Tageskilometerzähler springt auf den Wert vom Fahrtantritt zurück.

6. Teilweise keine Funktion der Heizung.

7. Manchmal wird die Restreichweite des Benzins nicht mehr angezeigt.

Der Fehler taucht im Schnitt ungefähr bei jeder dritten Fahrt auf.

Mein FOH hat bereits mehrfach vergeblich versucht, die Fehler zu beseitigen.

Erstmals ist der Fehler eine Woche nach der 2-Jahres-Inspektion aufgetreten.

Ein Muster, unter welchen Bedingungen der Fehler auftritt, ist für mich nicht erkennbar.

@ Vitus: Konnte bei dir die Fehlerursache ermittelt werden? Gibt es eine Lösung?

Bisheriges Fahrzeug: Opel Mokka A, Bj 2014.

Bestellt (28.11.2023): Astra L ST, PHEV, Vulkan grau, Ultimate, AHK, Onboard-Charger, Sicherheitsnetz.
    Vereinbarter Liefertermin lt. Vertrag: 01.06.2024.

Gebaut bereits am 08.01.2024. Übergabe erfolgte am 13.03.2024.

• Nein, auch nach der dritten Inspektion und auf dem aktuellsten Stand sämtlicher Rückrufaktion bzw. Updates wurde nichts gefunden oder verändert.

Ich lebe damit. Aber bei uns tritt es auch wirklich nur alle 5000km oder so mal auf. Und beeinflusst dann auch nicht so stark die weitere Fahrt. Außer dass vielleicht der Spurhalte-Assistent nicht mehr will oder so.

• Ich hatte dasselbe Problem. Letztendlich stellte sich heraus, dass es an einem schlecht befestigten Batteriekabel lag. Nachdem der FOH es repariert hatte, gab es keine Störungen mehr. Das Problem ist Stellantis bekannt.

Astra L Electric GS, Kult Gelb, Tech-Paket GS, Komfort-Paket GS, Navigationssystem

Bestelldatum: 30-09-2023 Lieferdatum: 26-04-2024