Muss es der Plug-in-Hybrid sein? - kritischer Bericht von ntv

  • Der bisher kritischste Bericht von allen kommt wohl von ntv. Beim Lesen musste ich schon ganz schön schlucken:

    Ein bisschen ausgebremst | Opel Astra - muss es der Plug-in-Hybrid sein? | Testbericht von ntv


    Zusammenfassung:

    • geringe elektrische Reichweite von 42km anstatt 60km (Stadt)
    • Bremse lässt sich schlecht dosieren
    • adaptiver Abstandsradar funktioniert u.a. im Stau nur sehr unkomfortabel
    • adaptiver Spurhalter greift zu stark ein (wird bei hohen Geschwindigkeiten mitunter gefährlich)
    • lädt zu langsam
    • schlechter DAB-Empfang
    • sehr gute Sitze


    Keine Ahnung, ob die Redaktion verbittert war (weil sie vielleicht damals nicht zum ersten Event eingeladen worden sind, keine Ahnung) oder ob die Tester einfach einen schlechten Tag hatten. Vielleicht war das Auto auch ein Montagsauto :D


    Auf jeden Fall keine Guten-Abend-Lektüre für uns eingefleischte Fans 8o

  • Das mit der Bremse kann ich von meiner Probefahrt bestätigen. Wenn das Auto beim Abstandsradar genauso bremst ist es nachzuvollziehen, den schlechten Empfang haben schon mehr bemängelt.

    Das Laden ist PHEV typisch, kann man sich drüber streiten. Mir wird es wohl reichen.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • Das mit der Bremse kann ich von meiner Probefahrt bestätigen. Wenn das Auto beim Abstandsradar genauso bremst ist es nachzuvollziehen, den schlechten Empfang haben schon mehr bemängelt.

    Das Laden ist PHEV typisch, kann man sich drüber streiten. Mir wird es wohl reichen.

    Bzgl. der Bremse bin ich recht optimistisch, dass sich das mit der Zeit gibt.


    Vielleicht legt Opel ja noch ein Update nach, um die Assistenten "zu besänftigen" :D


    Vom schlechten Empfang hab ich das erste Mal gelesen. Da ich in einer Landeshauptstadt wohne, bin ich jedoch zuversichtlich, dass er ausreicht...


    Ja, das Problem mit dem langsamen Laden haben ja im Prinzip alle PHEVs.

  • Schlechter Radio-Empfang ist mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen.


    Das mit der Bremse ist Fakt, habe ich auch in meinem Probefahrt-Review geschrieben.


    Da heutzutage alle Komponenten elektronisch gesteuert werden, könnte ich mir vorstellen, dass da im Zweifel noch was nachjustiert werden kann. Und vieles ist Gewöhnungssache. Bei der ersten Automatikfahrt musste ich mich auch erstmal an die - für mich jetzt sehr gut dosierbare - Bremse meines aktuellen Autos gewöhnen. Das hat ein, zwei Tage gedauert, seitdem alles top.


    Mit der Funktion der Assistenzsysteme konnte ich mich nicht im Detail beschäftigen, dafür reichte die kurze Zeit der Probefahrt nicht. Aber wie astra_dd schon schrieb, hier kann duch Softwareupdates nachjustiert werden.


    Ladeleistung war und wird bei PHEVs immer ein Thema sein. Irgendwo muss die Ladetechnik ja auch untergebracht werden, zusätzlich zum Verbrenner und dessen Tank. Für Insassen und Ladung (also Gepäck, Einkäufe) muss ja auch noch Platz bleiben. Von daher wird ein PHEV immer eine Kompromisslösung sein. Das ist mir aber auch bewusst, wenn ich mich dafür entscheide.


    Die Reichweite ist immer relativ. Wir wissen ja nicht, wie die Tester gefahren sind…

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Ja, hier muss immer relativiert werden. Ich selbst finde den Bericht auch etwas überspitzt/übertrieben.


    Bzgl. Bremse hatte ich z.B. auch mal einen nagelneuen Crossland als Werkstattersatzwagen, da war die Bremse bei den ersten Betätigungen ebenfalls sehr schlecht dosierbar und gegen Ende des Pedalweges unberechenbar. Aber ich hab mich schnell umgewöhnt und konnte sie dann schnell gut dosieren. Vielleicht hatten die Tester dafür einfach keinen Nerv.


    Ja, PHEVs sind immer Kompromisse. Umso mehr bin ich auf den elektronischen Astra gespannt... Würde für mich wohl noch mehr Sinn machen, aber gibt es ja noch nicht.


    Ich denke auch, dass die Tester eher sportlich gefahren sind und kaum auf optimale Rekuperation geachtet haben.

  • Auf den Astra-e bin ich auch gespannt.


    Ich habe vor der Bestellung des PHEV auch gegrübelt, ob ich evtl. bis zum Voll-e warte.

    Aber die maue Akkukapazität gepaart mit geringer Reichweite laut (nicht ganz so realitätsnahem) WLTP beim Schwestermodell 308 haben mich dann doch davon abgebracht und zum Zwischenschritt, dem PHEV geführt.


    Der nächste wird dann ein BEV. :)

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023