Astra Mild Hybrid

• Ich fahre meinen Astra e seit Juni 2024 bis jetzt ca. 16.000 Kilometer. Im Winter ist die Reichweite natürlich geringer, aber im Alltag (täglich 100 Kilometer) immer noch völlig ausreichend……zumindest für mich.

• Ich würde mich hier mal einklinken (Ich denk mal das interessiert den Ersteller auch).

Wo liegen denn die Verbräuche beim Mild-Hybrid?

Ich kann hier über meine Erfahrungen berichten. Ich fahre seit Mitte Oktober einen Mildhybrid und habe knapp 4.600km runter und einen Verbrauch von durchschnittlich 6l. Ich fahre ca. 2x die Woche eine Strecke von 35km (einfache Strecke) auf die Arbeit. Davon sind ca. 28km Bundesstraße und 7km Stadtverkehr. Ich bin zufrieden. Das One Pedal Drive macht Spaß und ist vor allem innerorts eine Erleichterung.

• Ich kann hier über meine Erfahrungen berichten. Ich fahre seit Mitte Oktober einen Mildhybrid und habe knapp 4.600km runter und einen Verbrauch von durchschnittlich 6l. Ich fahre ca. 2x die Woche eine Strecke von 35km (einfache Strecke) auf die Arbeit. Davon sind ca. 28km Bundesstraße und 7km Stadtverkehr. Ich bin zufrieden. Das One Pedal Drive macht Spaß und ist vor allem innerorts eine Erleichterung.

Ich stimme zu.

Ich habe den Astra Sports Tourer Mild-Hybrid im August 2025 sieben Tage lang getestet, als er mir vom Importeur Opel Tschechien leihweise zur Verfügung gestellt wurde. Ich bin damit 1700 km gefahren und der Verbrauch lag zwischen 5,4 und 5,6 Litern. Nach diesem Test habe ich mich entschieden, dieses Auto anstelle unserer beiden Astra G und J zu bestellen. Ich besitze ihn erst seit 21 Tagen und bin schon über 1000 km gefahren. Mein Arbeitsweg beträgt nur 3 km und ich fahre viel in der Stadt, wo die Ein-Pedal-Lenkung wirklich super ist. In dieser Zeit lag mein Verbrauch bei 5,4 Litern. Meistens im NORMAL-Modus, aber auch bei zügiger Fahrweise sind 6 Liter/100 km völlig normal. Ich fahre auch außerhalb der Stadt und gelegentlich auf der Autobahn. Man muss sich nur daran gewöhnen und die Rekuperation hauptsächlich in der Stadt nutzen. Für mich ein tolles Auto und ein super Fahrgefühl. Im Vergleich zum Astra J mit 1,4-Liter-Turbomotor und 120 PS verbraucht der Astra L Mild-Hybrid 1,2 bis 1,3 Liter Benzin pro 100 km weniger. Meiner Meinung nach eine hervorragende Wahl für alle, die in einem Reihenhaus in einer Wohnsiedlung leben.

• Der Mild-Hybrid hat echtes One-Pedal-Drive, also bis zum Stillstand?

Bis zum vollständigen Stillstand – nein. Nach dem Loslassen des Gaspedals beginnt der Astra bis zu einer niedrigen Geschwindigkeit recht kräftig zu beschleunigen. Dann muss der Fahrer das Bremspedal betätigen.