Erster Vergleichstest PHEV Golf - PHEV Astra von Auto Bild

  • Opel Astra vs. VW Golf: die Plug-in-Hybrid-Versionen im Vergleich
    Das Duell Astra gegen Golf ist ein ewiger Dauerbrenner unter den Vergleichstests. Erstmals treten die beiden jetzt als Plug-in-Hybride an.
    www.autobild.de

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • Ich war im Bezug der Rivalität Astra <> Golf stets neutral gestellt (und bin es weiterhin), mit der Einstellung "das Auto, das passt, wird es".


    Aber das aktuelle Cockpit vom Golf 8 geht so gar nicht an mich (bisher habe ich mir noch keine Bilder oder Videos zum Golf 8 angeschaut).

    Es sieht irgendwie "schräg" und zusammengestückelt aus.

    Das Cockpit muss für mich stimmen, immerhin ist es der Bereich des Autos, den man als Fahrer zwingenderweise mit Abstand am längsten anschaut/anschauen muss. :saint:


    Die Größe der beiden Displays finde ich beim Golf besser als beim Astra, aber wie diese im Cockpit montiert sind... :/

    Es sieht aus, als hätte man einfach die alte Cockpit-Bauweise mit dieser "Sonnenblende" für die Anzeigen aus den alten Modellen übernommen und mehr schlecht als recht die Displays davor "getackert".

    Auch die Aufnahme des Navi-Displays (Rückseite) wirkt total unpassend. Das ganze dann noch umrahmt von Klavierlack...


    Das Astra-Cockpit wirkt puristischer, aufgeräumter und deutlich harmonischer.

    Die Linienführungen sind passender und nicht so chaotisch.

    Der Blick auf das PurePanel Pro macht einen aber etwas wehmütig, da dieses nach aktuellem Stand erstmal nicht zu haben ist. :(


    Insgesamt finde ich das Vergleichsvideo ganz gut.

    Ich denke viel geben sich beide Kontrahenten nicht. Jeder hat seine Stärken und Schwächen.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023