Beiträge von Vielfahrer73

    Hallo, ein erster Bericht nach etwas mehr als 3000km in 2 Wochen.

    Vorweg, ich war nie ein Opel Fan. Wenn wir einen Opel hatten war es gefühlt jedes Mal ein Montagsauto. Da der Astra bei uns in der Firma aber die niedrigste Zuzahlung hat, habe ich mir nach einem Grandland den Astra gewählt. Hätte ich zum Zeitpunkt der Bestellung gewußt, das ich massive Gesundheitlich Probleme bekomme, wäre meine Wahl aber wieder auf den Grandland gefallen. Einfach aufgrund der Einstiegshöhe.

    Also jetzt zum Fahrzeug: kurzum ich bin zu 100% begeistert, bis auf Kleinigkeiten.

    Die Optik von außen als auch im Innenraum finde ich sehr modern und gelungen. Mir gefallen nur die grauen AGR Sitze nicht, also die Farbe. Eigentlich hatte ich schwarze Bestellt, geliefert wurden aber graue. Ansonsten habe ich erstaunlich schnell eine bequeme Sitzposition gefunden. Der Fahrersitzbezug schlägt nach 2 Wochen schon Wellen.

    Die Bedienung ist sowohl über das Display als auch über die Tasten, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt schnell zu verstehen.

    Das Einsteigen und aussteigen ist für mich trotz des tiefen Einstiegs bis jetzt auch kein Problem. Ich sehe das mittlerweile als Training.

    Manchmal habe ich das Problem, das er beim drücken des Startknopfes nicht direkt anspringt oder ausgeht. Kann aber auch daran liegen, das ich nicht kräftig genug die Bremse betätige.

    Leider funktioniert nach 2 Wochen und allen aktiven Connect Diensten in der App die Echtzeit Navigation nicht. Manchmal funktioniert die App( verschließen , Hupen, ) manchmal nicht. Ist aber auch ein Feature was mir nicht so wichtig wäre. Echtzeit Navigation ist wichtiger.

    Gestern hat mich die Elektrische Heckklappe fast Ko geschlagen. Sie ist hoch gegangen und während ich Sachen rausnehmen wollte ist sie relativ schnell ein Stück runter gegangen und genau auf meinen Kopf. Eventuell habe ich mit dem Fuß die Absenkung ausgelöst. Die Kickfunktion funktioniert bei mir zu 100%. Ich habe mir gemerkt, das ich unter dem R von Astra kurz einenkick machen muß und dann geht es immer.

    Mit dem 1,5 l Diesel und der 8 Gang Automatik bin ich sehr zufrieden. 5 l Verbrauch bei 100% Autobahn bei 120im Schnitt finde ich Ok. Im gemischten Verkehr aus Autobahn ‚ Landstraßen und Stadtverkehr, liege ich bei 5,3l. Hier lag ich mit dem Grandland und Schaltung bei 5,4 l.


    Auch mit Fahrradträger macht er eine gute Figur. IMG_20240224_120310.jpg

    IMG_20240224_120316.jpgMein bisheriges Fazit : ich bin auf dem Weg ein Opel Fan zu werden.

    Am besten gefallen mir ja die Alufelgen für die Winterreifen im Retro Stahlfelgen Look :) ;) :S

    Sehen wann der Dpf sich säubert, kann man es nicht direkt. Ich merke mittlerweile an der leicht erhöhten Leerlaufdrehzahl und einem anderen Motorlauf das die Regeneration läuft. Hat die Regeneration kurz vor abstellen des Motors stattgefunden oder läuft noch, riecht es verschmort rund ums Auto.


    Ich weis nichts von additiven für adblue. Ich fülle nur adblue ein.

    passen bei Dir die Haltelöcher? Laut der einen Bewertung für Astra L Sportstourer passen sie bis auf die Löcher. Und da man Sports Tourer nicht explizit auswählen kann - sind die dann nicht für den 5-Türer und die hinteren Matten dementsprechend zu kurz?

    es passt alles, die Löcher passen und die Form. Ich hatte nachgefragt, ob die auch für sportstourer passen.

    Hat hier jemand eine Empfehlung für den ST?

    Die Originale habe ich am 4.12.23 bestellt und wurden von Opel immer noch nicht geliefert :D

    Schau dir die an. Habe ich seit einer Woche drin und ich finde die gut und passen.

    ELMASLINE 3D Gummimatten Set für OPEL Astra L ab 2022 | Hoher 5cm Rand | Baujahre 2022 & 2023


    https://www.amazon.de/dp/B0BC5…dt_b_product_details&th=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Bei Bedarf kann ich dir ein Foto im Auto schicken.

    Danke an alle. Mittlerweile ist alles aktiviert. Leider steht im Navi immer noch 'Keine Verbindung'. Ich habe auch den Hinweis aus der App beachtet mit 5 Minuten Motor laufen lassen und 15 Minuten fahren bei aktivierter Datenverbindung. Leider brachte auch das keinen Erfolg. Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende und werde wohl den Opel Händler meines Vertrauens aufsuchen müssen.

    Hat sich bei dir schon etwas getan?ich habe das selbe Problem, seit 4 Tagen alle Services aktiv. Connectes Plus, connected One, Chat gut, aber live Daten sind nicht vorhanden. Aktualisierung Navi gibt es auch nicht. Bin jetzt 600km am Stück gefahren, nichts. Wenn du von dem FOH was hörst meldest du dich dann bitte?

    Auf jeden Fall ist Datenschutz deaktiviert. Im Navi habe ich dazu sonst nichts gefunden..

    Dann mache ich einen neues Thema dazu auf. Trotzdem schonmal danke.