hier noch ein aktueller Bericht des Portals IMTEST:
Beiträge von GT-Eins
-
-
fahre seit 14 Jahren Hybrid (Toyota Prius) und hab eigentlich fast immer E10 getankt.
spezielle Performance Sorten hab ich auch mal ausprobiert aber die haben nie was gebracht.
-
also: ich hab die geplante Bestellung meines Astra jetzt erstmal on Hold gesetzt!
Grund: Opel ist mit dem Electric dieses Jahr so spät aus der Hose gekommen und mein zuerst anvisierter Händler hat dann zusätzlich mit dem Angebot so lange getrödelt das mir jetzt keiner garantieren kann das ich überhaupt noch die Förderung von 4500€ dieses Jahr Bekommen kann.
dann nehm ich naechstes Jahr lieber die garantierten 3000 Euro mit und kann ordentlich mit ein paar zusätzlichen Gimmicks kalkulieren
-
Hier noch ein Test auf dem Portal Autoflotte.de:
-
Willkommen in der realen Welt der Fahrzeugphysik !
Leute die zu einfach denken glauben manchmal Verbrauch und Reichweite eines Autos seien punktuelle Größen die immer und unwiderruflich einen festen , unveränderlichen Wert aufweisen müssten.
Wer sich ein wenig mit Fahrzeugtechnik auskennt weiss hingegen, dass beide Größen weder Punktangaben noch Kurven, sondern in Wirklichkeit (n-1)-dimensionale Räume innerhalb eines n-dimensionalen Diagramms sind. Die wenigsten Journalisten trauen sich aber zu das ihrem Publikum schonend beizubringen. Abgesehen davon das wahrscheinlich weniger als die Hälfte der Autotests verfassenden Zunft sich dieser Tatsache bewusst sein dürfte
Das gilt übrigens gleichermassen für E-Autos als auch für Verbrenner-Fahrzeuge!
-
Er unterstellt in seinem Post das die Klimaanlage nicht genutzt werden kann - warum eigentlich?
Zurück zum Thema - hier ein weiterer Testbericht auf Autonotizen.de:
-
-
Die Autozeitung hat auch noch einen Testbericht abgeliefert:
-
Hier noch ein Testbericht der Autogazette mit ersten Angaben zum Autobahnverbrauch und den Ladeverlusten:
Opel Astra Electric: Angenehmer Alltagsbegleiter (Autogazette.de)
-
in der Liste steht der Astra jetzt aber nicht drin - oder hat sich da mittlerweile was geändert?