Beiträge von RoEi

    Ich war jetzt eine Woche mit einem Dachkoffer auf dem 5 Türer HB unterwegs.

    Die Träger sind von Thule, Wingbar Evo.

    Der Zusammenbau war etwas fummelig.

    Obwohl Thule nur 60Kg Traglast angibt sind auf allen Teilen 75 Kg aufgedruckt.

    Die Dachbox ist eine Thule Force XT der kleinsten Größe S mit 300 Litern Fassungsvermögen.

    Für mir ausreichend groß, man muss sie ja auch irgendwo lagern.

    Nach einer Probemontage war der Aufbau zu zweit ganz schnell. In der Not geht es auch mit einer Person.

    Die Dachbox war ganz mittig platziert und gerade (genau ausgemessen).

    Wenn sie schräg ist soll sie mehr Windgeräusche abgeben.

    Beladen mit ca. 50 Kg, war trotz leichten Wind (in Böen bis 65 km/h) die Dachbox beim Fahren nicht bemerkbar. Zu hören ab ca. 60 Km/h waren die leichten Windgeräusche. Also schon eindeutig zu hören aber nicht übermäßig.

    Der Geschwindigkeitsregler war auf 120 Km/h gestellt, die 130 Km/h habe ich nicht überschritten.

    Schrauben nachziehen nach 30km war alles ok, hatte sich nichts gelockert.

    Das Dachfenster konnte nur ein wenig geöffnet werden, sonst stößt es an die Halteklammer der Dachbox.

    1000km bin ich damit in 6 Tagen unterwegs gewesen. Ich hatte Angst, dass die Türgummis verbogen bleiben, wo die Querträger befestigt sind. Dem ist aber nicht so, sie lagen nach der Demontage sofort wieder an.

    Ich schätze 1 Liter Benzin / 100 km Mehrverbrauch durch die Dachbox.

    Also grundsätzlich bin ich mit der Kombination zufrieden.

    Das sind meistens auch Glaubensfragen, ja mit geringer Ladung (Stromstärke) sind die Ladeverluste etwas höher. Dem gegenüber zu stellen wäre der höhere Verschleiß des Akkus durch die Schnellladung. Was da jetzt wirklich optimaler ist darüber streiten sich die Gelehrten noch.

    Ich nehme die Ladeverluste in Kauf und will das Auto langfristig fahren, den Akku kann man nicht so einfach tauschen. Allen Leasingnehmer und Kurzhaltern kann es eigentlich egal sein.

    Die Rückfahrkamera ist super im Astra, auch nachts. Das ist eine Option die auf jeden Fall drin sein sollte. Dann vermisst man den Parkassistent nicht.

    Batterie evtl. ein bissel schwach?

    :thumbup: Danke, Manchmal sieht man die einfachsten Sachen nicht.

    Die Batterie hatte 2,6 V statt 3,2V.

    Der noch nie eingesetzte Ersatzschlüssel hatte 2,8V.

    Allerdings behauptet das verbotene Buch, dass eine schwache Batterie vom Schlüssel, im Fahrerinfodisplay angezeigt wird. Das war definitiv nicht der Fall.

    5 Monate hat Keyless Go gut funktioniert.

    Vor ein paar Tagen ging es los, dass der Astra offen blieb als ich weggegangen bin.

    Heute funktionierte die Funkverbindung des Schlüssel auch nicht mehr. Das Auto blieb zu, nur der richtige Schlüssel zum "ehrlichen" aufschließen funktionierte.

    Im Innenraum wurde der Schlüssel auch als "Startberechtigt" erkannt und ich konnte losfahren.

    Nach der Fahrt funktionierte auch die Funkverbindung und Keyless Go wieder.

    =O

    Bei mir sind 3 Dienste aktiv, in der Weboberfläche steht auch nicht verifiziert.

    Der FOH schwört, das er es ausgeführt hat und da die Dienste funktionieren ( mal mehr, mal weniger) sollte das der Beweis sein. Schlechte Programmierung ist scheinbar eine Spezialität von Opel.