Beiträge von ArT

    Moin allerseits,


    auch ich habe lange Monate still und heimlich mitgelesen, und was soll ich sagen - nach fast einem Jahr nach Bestellung des ST (24.03.22) bin ich mehr als ernüchtert.


    Als vorheriger Firmenwagen diente ein Seat Ateca FR, der seinerzeit (2017 bestellt) bereits 1,5 Jahre aufgrund Lieferschwierigkeiten, Motorumstellung, etc etc. auf sich warten ließ. Als ich März 22 den ST beim FOH bestellt hatte, meinte er: "Zwar sehen wir bei allen anderen Marken extrem lange Lieferzeiten, aber bislang kommen wir bei Opel noch recht gut bei. Ihren Astra sollten sie laut Disposition Ende November/Anfang Dezember bekommen, und solange wir nichts Anderslautendes aus Rüsselsheim hören, können Sie davon ausgehen dass das Datum steht." Was schlussendlich neben der Bombenkarre auch ein Hauptgrund war, warum ich mich für den Astra entschieden hatte, denn Ende Oktober hätte ich den Ateca zurückgeben müssen.


    Pustekuchen! Zunächst monatlich ab August, dann zweiwöchentlich Statusanfragen beim FOH lanciert. Die Aussagen gingen von "noch steht im System nichts, bleiben wir mal optimistisch" über "merkwürdig, absolute Funkstille aus Rü; wir wissen, dass wir nichts wissen" bis hin zu "Unsere internen Ansprechpartner in der Zentrale sind absolut ahnungslos, und trotz EDV-Umstellung müsste man doch trotzdem einen Mindestmaß an Information in Erfahrung bringen können! Wir müssen täglich dutzende Anfragen vertrösten - So frustrierend wie jetzt war der Job noch nie". Auch mir wurde die Nummer des Kundendiensts und PA-Nummer zwar zur Verfügung gestellt, aber da fing ich schon an hier im Forum mitzulesen und las dass das nichts bringt. Inzwischen hat auch der FOH letzte Woche bestätigt, dass der KuDi Anfragen wieder zurück ans Autohaus zurückspiele - als ob der FOH mehr wüsste!


    Als ich den Ateca bestellt hatte, hatte ich noch einen eigenen fahrbaren Untersatz, daher war die Wartezeit "nur" ärgerlich. Beim Astra hingegen wird es zudem auch teuer bzw. geht nur mit sehr tiefgreifenden Mobilitätseinschränkungen einher, denn leider musste ich den Ateca nach einmaligem Aufschub Ende Januar endgültig abgeben (interne Gründe). Bei den aktuellen Mietwagenpreisen kann man gleich mind. eine Niere verkaufen, daher bin ich notgedrungen seit Februar nun unter die Carsharer gegangen, was übergangsweise zwar noch verkraftbar, sich aber schnell läppert und insb. mit kleinem Kind absolut keine langfristige Lösung ist.

    Die Urlaubsplanung musste bereits fürs erste Halbjahr komplett aufgegeben/umgeschmissen werden, und auch die 3 Wochen Roadtrip im Spätsommer stehen nun auch auf der Kippe. Wie toll, dass man einfach nichts planen kann. Hätte man mir damals gesagt, dass dieser Saftladen erst im April 23 mit der Serienproduktion des ST beginnt, hätte ich mir gleich einen Cupra Leon bestellt. Erheblich teurerer Abschlag, wäre aber inzwischen laut damals parallel getätigten Bestellungen von Kollegen inzwischen bereits geliefert worden. Stornieren ist aktuell jedenfalls keine Option, eine Neubestellung woanders könnte noch längere Wartezeiten bedeuten und wer weiß, ob der Knoten beim ST dann irgendwann doch nicht bald mal platzt.


    Außerdem ist der neue Astra einfach der Hammer. In blau hatte ich den 5-Türer bereits auf dem Maimarkt 2022 stehen sehen und war schon hin und weg. Seit Oktober steht ein zugelassener gelber 5-Türer hier im Ort, ST in freier Wildbahn aber noch nicht gesehen. Seit Januar steht zumindest ein weißer Vorführer beim FOH...