Beiträge von Kasi2311

    Nik Flynn ist ein Blender der seine Infos wohl aus Google bezieht. Der fährt nicht mal einen Astra. Aber eh, der kennt sich aus?! Postet hier Liveberichte von den Fahrten mit seinem Astra den er nicht hat. Problem an diesen Foren ist halt immer, dass jeder seinen Senf dazugeben kann... auch so ... Das Auto hab ich zwar nicht aber!=!?...
    Ich berichte Live aus meinem Fahrzeug und nicht aus Google oder anderen Quellen.

    Wie soll das denn funktionieren?

    Fragst du in echt?
    Wir als Unternehmen verkaufen E-Bikes. Zugelassen für den normalen Fahrer bis 25. So werden die ausgeliefert. Du googelst nen paar Minuten und stellst fest, die können schneller als 25... Der Hersteller hat hier einen Riegel vorgeschoben. Ich mache die Geschwindigkeit mal eben um 3 mehr. Oder eben die Reichweite mehr indem ich die Batterie Drossle.
    Was wir können in der E-Branche muss mir kein Pfosten erklären. Ich arbeite in der E- Branche.

    Ich finde es lustig, wenn sich hier Leute als Fachkräfte ausgeben, die nicht mal das Auto fahren über das sie reden.
    So tun als hätten sie das Auto schon.

    Wie soll das denn funktionieren?

    Na ja, ... ich bin in vielen Foren unterwegs. Peugeot hat diese Technik und Motoren ja schon länger im Einsatz als Opel.
    Immer noch, es ist eine Theorie, die ich aufgestellt habe... Ich wollte eure Meinung und nicht meine Theorie als gegeben. Verstanden?
    Anders gesagt, (habe ich schon gesagt) was haltet ihr davon? Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Ich bin technischer Laie, aber mit welcher Geschwindigkeit ich eine Batterie lade, hat doch nichts damit zu tun, wieviel rein paßt. Ich kann eine 1-Liter-Flasche mit einer Pipette füllen oder mit den Wasserhahn, 1 Liter bleibt 1 Liter.

    1 Liter in eine 2 Liter Flasche zu packen und diese voll zu bekommen, kann mit einem Liter Wasser nicht erfolgreich sein. Nein, du hast natürlich recht. Ich glaube aber, dass die Batterie 2 Liter Kapazität hat. Opel hat 2 Liter zum füllen die wir nicht haben.
    Ist ja nur eine Theorie.

    Habe ich das? Ich denke eher nicht, aber glaub was du willst. Im Gegensatz zu dir weiß ich wo sich die Anschlüsse für die HV Batterie befinden.


    Die Antriebsbatterie gibt 400V ab, wenn du damit dein Radio etc. versorgen willst schmort das schneller durch als du gucken kannst. Die Versorgung der Bordelektronik erfolgt weiterhin über die 12V Starterbatterie.

    Der Verbrenner im PHEV hat weiterhin eine Generator der Strom für die Starterbatterie generiert.


    Ich bezweifle das du die Antriebsbatterie abgeklemmt hast. Zum einen geht das nicht mal gerade so nebenbei,

    Die Stromversorgung läuft eben nicht über die Starterbatterie. Dies ist ja mittlerweile mehr als genug widerlegt. Und ja du Komiker, ich habe die Starterbatterie am Pluspol abgeklemmt wie es im Handbuch steht. *Es geht mal so eben nebenbei.* Es soll ja der Kunde eben genau das machen wenn das Auto längere Zeit nicht bewegt werden soll. Natürlich kann ich ja auch nach Opel fahren und den "Fachleuten" die Aufgabe zu teil werden lassen die Batterie Fachgerecht vom Bordnetz zu trennen und es anschließend vom ADAC in meine Garage abschleppen lassen.
    Die HV sollte, und da gebe ich dir recht, den Antrieb mit Strom versorgen und nicht die Elektronik. Fakt ist nun mal, das die Zugänge in der Mittelkonsole zum Neustart der Instrumente sorgt und nicht die Starterbatterie.
    Glückwunsch für dein Wissen wo die Anschlüsse der HV sind.
    Woher hast du eigentlich die Info, das der Opel 400 V hat? Die Angeben der E-Autos reichen von 300 - 900 Volt.
    Gruß

    PS: Versuche mal deine Beleidigungen gegenüber Anderen zu unterlassen. Perfekt sind wir alle nicht und ich berichte in der Regel aus Erfahrungen die ich selber mache und nicht über Theorien die Irgend ein Pfosten aufstellt. Du erinnerst mich an einen aus dem Motor-Talk... Der schrieb zu meiner Ausführung zur Fehlerbehebung des Displays am Astra "Wenn ihr schon selber an den Autos fummelt, beachtet die Reihenfolge zum Abklemmen der Batterie. Erst die Starterbatterie und dann die Mittelkonsole... " Ein User seit 2008 und zigtausend Beiträgen.
    Im Handbuch steht es genau anders.
    Mache deine eigenen Erfahrungen und berichte aus der Praxis und nicht der Theorie. Du darfst gerne eine aufstellen, es aber auch dann also solche Deklarieren. Hättest du eine Werskstatt, würde ich dir mein Auto "nicht" anvertrauen.

    Nicht Böse sein, aber als nicht Astra Besitzer... Kauf dir einen und erzähle deine Erfahrung. Du bist für mich ein Mensch der über Kindererziehung redet ohne welche zu haben.

    Aber dann muss der Opel Händler irgendwie eine Möglichkeit haben das Auto mehr zu laden als ich?

    Weil das Auto war vorher definitiv leer und wurde dann vom Händler aufgeladen.

    Oder sehe ich das falsch?

    Ich sehe da viele Möglichkeiten. Du hast sicher das Standardkabel. 3,4 KW glaub ich. Die Hängen da 7,?? KW dran. Und ja, ich könnte mir schon vorstellen, das die andere Möglichkeiten haben. Wie würde es aussehen, ein neues Auto ab zu holen mit vollgeladenem AKKU von 32-38 Km Reichweite? Da würde jeder sofort fragen stellen. Ich bin in den letzten 3 Jahren sehr skeptisch geworden gegenüber den Konzernen.
    Gruß

    Das kann ich daraus nicht lesen.

    Starterbatterie = Versorgung der Bordelektronik = 12V (Zwei 12V Batterien sind vorhanden - Motorraum/Innenraum)

    Antriebsbatterie = E-Batterie = Hochvoltbatterie = 400V (1x vorhanden auf der HA)

    Er hat daraus seine Schlussfolgerung gezogen, dass die Anschlüsse der E-Batterie (400 V) in der Mittelkonsole liegen. (Ich denke eher, dass niemand an die Anschlüsse der E-Batterie herankommt) Ich habe mich allerdings auch nicht sehr genau ausgedrückt.
    Zum eigentlichen Thema der Reichweite habe ich noch folgende Idee... Unstrittig scheint ja zu sein, dass bei Abholung des Autos die Batterie mit viel Reichweite ausgeliefert wurde und nach dem ersten laden rapide in den Keller gegangen ist. Meiner wurde mit etwas über 40 Km bei einer Außentemperatur von ca 11 Grad geliefert. Nun ist ja auch Unstrittig, das bei kalten Temperaturen die Leistung um 1/3 sinkt. (Das kann ich von unserem voll elektrischen BWM bestätigen, den ich ab Sommer gefahren bin. bei 20 Grad ca 280 Km und bei 0 Grad ca 170 KM) Im Handbuch steht, die Batterie soll nicht über 80 % geladen werden und nicht unter 20 % verbraucht werden. Ziehe ich von der absoluten Reichweite von 69 Km 20 % ab, liege ich bei 55 Km. Diesen Wert habe ich hier schon Mehrfach gelesen. Wenn ich hier jetzt 1/3 abziehe durch die Kälte, bleibe ich auf Max 38,5 KM... hier jetzt noch der Fahrstil und Verbraucher wie Heizung etc. es passt.
    Meine Vermutung ist schlussfolgernd: Opel liefert die Fahrzeuge mit einer Vollladung aus (Erstladung) und hat im normalen Ladegebrauch einen Begrenzer bei ca 80 % der Volllast der Batterie und 20 % Reststrom. (Zeigt allerdings für den Verbraucher 100 % an)
    Anders kann ich mir den Mut der 8 Jahre Garantie auf 70 % der Batterie nicht erklären.
    Gewagt aber wie ich finde eine Erklärung.
    Was glaubt ihr?

    Wie kommst du auf die Idee?

    Die Antriebsbatterie gibt 400V ab, wenn du damit dein Radio etc. versorgen willst schmort das schneller durch als du gucken kannst. Die Versorgung der Bordelektronik erfolgt weiterhin über die 12V Starterbatterie.

    Der Verbrenner im PHEV hat weiterhin eine Generator der Strom für die Starterbatterie generiert.

    Du weißt schon was du willst? Erst erzählst du, die Antriebsbatterie gibt 400 V und alles schmort durch um nun zu sagen dass es doch an der Antriebsbatterie dran hängt? Ich weiß ja nicht was fürn Theoretiker du bist aber von der Praxis scheinst du nur zu raten. Nur für dich, ich habe es ausprobiert. Ich weiß was ich sage und rate nicht. Ich werde die Tage durchmessen wieviel Volt in der Mittelkonsole ankommen.

    Der Astra hat 2 x 12V Batterien wenn das Infotainment noch lief war die Batterie dafür vermutlich noch angeschlossen.

    Das halte ich auch für sehr wahrscheinlich, da Opel sicherlich keine 400 Volt für den Kunden zugänglich macht und es auch noch ins Handbuch schreibt. Fakt ist aber, das die Displays erst mit der Mittelkonsole aus und wieder angingen... unabhängig der Batterie im Motorraum.

    Wie RoEi schon richtig angemerkt hat, verfügt der Astra PHEV über zwei 12V Batterien. Eine Batterie sitzt im Motorraum, die zweite befindet sich unter der Ablage der Mittelarmlehne. Daher hatte das System noch Strom von der zweiten Batterie.


    Ich bezweifle das du die Antriebsbatterie abgeklemmt hast. Zum einen geht das nicht mal gerade so nebenbei, zum anderen darf an eine 400 V Batterie nur geschultes Personal mit einem HV Schein. Da du davon ausgehst, dass die Infotainmentsysteme mit 400V laufen können, behaupte ich einfach mal, dass du keinen HV Schein hast, sonst wüsstest du das dies nicht der Fall sein kann.

    Was auch immer du da abgeklemmt hast, es war nicht die HV Batterie.

    Hallo, ich weiß ja nicht, wie du darauf kommst, ich hätte was von von 400 V geschrieben? Das war nicht ich. Aber eines darfst du mir ruhig glauben, ich erkenne eine Autobatterie wenn ich eine sehe. Ein Blick ins Handbuch Seite 219 hilft. Dort ist beschrieben was zu tun ist. Wenn die Elektronik streikt, sollte immer erst versucht werden den Wagen vom Strom zu trennen und nach einer gewissen Wartezeit wieder anklemmen. Im Prinzip nichts banaleres als einen hängen gebliebenen PC neu zu starten. Die Displays im Auto sind erst ausgegangen, als ich in der Mittelkonsole den Minuspol abgezogen habe. (Die Starterbatterie war zu diesem Zeitpunkt noch abgeklemmt) Minuspol in der Mittelkonsole wieder drauf und die Displays gingen wieder. Der Pluspol der Starterbatterie war noch immer ab.
    Bevor du etwas in Frage stellst, bitte erst selber prüfen. Danke

    Der Ausfall der Displays ist vermutlich ein Bug der Software, ich denke nicht dass es mit einem der Akkus zu tun hat.

    Das Display hat bei mir am 23.12 ein Update geladen. Das Problem scheint es ja aber schon länger zu geben. Also haben die das noch immer nicht im Griff.
    Warum habe ich einen Hybrid gekauft? Zum einen ist der Wagen über die Firma gesponsert und ich kann hier jeden Tag laden wenn es sein muss. Bei Täglichen 14 Kilometer Arbeitsweg also zum Nulltarif. Zum anderen bin ich nicht generell gegen E oder Hybrid. Ich denke aber nicht, dass der E-Antrieb Zukunft haben wird... zumindest nicht hier in Deutschland. Solange (und deswegen "Das beste Deutschland ..." ) die komischen Grünen hier zu sagen haben, wird es auf Dauer einfach nicht genug Strom geben um Millionen von E Autos zu betreiben.