Ich fahre seit 12/25 auch einen ST mit elektrischer Heckklappe und habe seit dem ersten Tag das Problem, dass die Heckklappe (egal ob per Knopfdruck oder freihändig) in 3 von 5 Fällen herunterfährt, kurz vor dem Schließen stoppt und wieder 20 cm hochfährt. Ich habe es für ein Problem mit den Sensoren des Einklemmschutzes gehalten.
Reinitialisierung und Kalibrierung der Heckklappe sowie „Handmassage“ der Sensoren und auch ein Abklemmen der Batterie, wie hier an einer Stelle vorgeschlagen, brachten keinen langfristigen Erfolg.
Die Vertragswerkstatt hat das Problem aufgenommen und hat es auf einen Softwarefehler geschoben, an dessen Patch Opel anscheinend arbeiten soll.
Einerseits kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass es ein reines Softwareproblem ist, da ansonsten deutlich mehr Fahrzeuge davon betroffen sein müssten, andererseits ist es auch ausgesprochen unbefriedigend, nun schon seit knapp vier Monaten mit einer nur sporadisch funktionierenden Heckklappe herumzufahren, die ich leider täglich mehrfach für den Hundetransport nutzen muss.
Hat irgendjemand hier eine Lösung für dieses Problem gefunden?
Danke schonmal!