Beiträge von louplex

Vor 3 Tagen ist dazu gerade eine TSB rausgekommen. Die neue Software steht bereit und kann ferngeladen werden. Dazu bitte einmal zum Händler.

TSB C5DW012DQ9

KUNDENBEANSTANDUNG Bewegungsumkehr der motorisierten Heckklappe

URSACHE Logiciel du calculateur de volet arrière motorisé :rolleyes:

Oh, der hat sich noch gar nicht bei mir gemeldet, der Werkstattauftrag ist nämlich eigentlich noch offen. Muss das Update denn über den Händler bezogen werden oder kann ich das auch selbst patchen?

Nee, nicht blind natürlich. Aber gehts dir nicht auch so dass du ab und zu mal nicht aufpasst oder dir unsicher bist ob du ein Schild gesehen hast? Vor allem in diesen Zeiten wo du dich nicht mehr drauf verlassen kannst dass man im Ort 50 fahren kann weil ständig irgendwo auf 30 umgestellt wird. Oder 40. Genau da fänd ich das echt praktisch. Als "Reserveorientierung". Und nicht nur um mich zu gängeln dass ich möglicherweise zu schnell bin. Aber ich hör auf zu meckern. Offensichtlich ist das zu neu für mich als dass ich mich schon dran gewöhnt hätte - wie man sich bei Windows inzwischen damit abgefunden hat dass jedes Update das Erlebnis schlimmer macht :D (leicht übertrieben)

Ich finde dein Meckern vollkommen berechtigt und wir sollten als Käufer schon einen gewissen Anspruch an die Funktionsfähigkeit der implementierten Features haben.

Natürlich ist jedem bewußt, dass es keine 48, 113 oder 129 km/h Schilder gibt, aber wenn schon eine Verkehrsschilderkennung eingebaut ist, erwarte ich auch, dass sie funktioniert und zwar dauerhaft und zuverlässig.

Ich fahre seit 12/25 auch einen ST mit elektrischer Heckklappe und habe seit dem ersten Tag das Problem, dass die Heckklappe (egal ob per Knopfdruck oder freihändig) in 3 von 5 Fällen herunterfährt, kurz vor dem Schließen stoppt und wieder 20 cm hochfährt. Ich habe es für ein Problem mit den Sensoren des Einklemmschutzes gehalten.

Reinitialisierung und Kalibrierung der Heckklappe sowie „Handmassage“ der Sensoren und auch ein Abklemmen der Batterie, wie hier an einer Stelle vorgeschlagen, brachten keinen langfristigen Erfolg.

Die Vertragswerkstatt hat das Problem aufgenommen und hat es auf einen Softwarefehler geschoben, an dessen Patch Opel anscheinend arbeiten soll.

Einerseits kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass es ein reines Softwareproblem ist, da ansonsten deutlich mehr Fahrzeuge davon betroffen sein müssten, andererseits ist es auch ausgesprochen unbefriedigend, nun schon seit knapp vier Monaten mit einer nur sporadisch funktionierenden Heckklappe herumzufahren, die ich leider täglich mehrfach für den Hundetransport nutzen muss.

Hat irgendjemand hier eine Lösung für dieses Problem gefunden?

Danke schonmal!