Beiträge von OPC-Fan

Für genaue Angaben müsstest du die Lademethode spezifizieren.

Ich hab zwar keinen Hybrid sondern Vollelektro, aber ich lade bei 10A AC (2,3kw) gute 4% Akku pro Stunde was effektiv ca 2,1kwh entspricht. Die Verluste stammen durch das AC laden und die dadurch resultierenden Wandler Verluste sowie die laufende Bordelektrik. Beim DC laden sind die Verluste geringer, aber das kann der Hybrid vermutlich gar nicht oder?

Der angebene Verbrauch den du erwähnt hast, bezieht sich (so wurde es mir hie beigebracht 🙂) nur auf die reine Fahrleistung. Heizung, Lüftung etc kommt noch oben drauf, daher ist der Verbrauch lt. Anzeige wenig aussagekräftig.

Den Zähler kann ich dir nur wärmstens empfehlen, denn nur so weißt du wirklich genau was du verbrauchst. Gibts natürlich auch als Smart-Variante oder gleich schaltbare Stromversorgung mit integriertem Zähler

Der Plugin Hybrid kann nur AC laden. Gemeint war die Menge an kwh, die über einen Zähler laufen der vor der Wallbox geschaltet ist, um von 0% auf 100% zu laden.

Hallo zusammen,

da ich schon länger über einen fest verbauten Hutschienen Zähler den Verbrauch beim Laden überwache, wollte ich mal an dieser Stelle die Plugin Hybrid Fahrer fragen, wie viel kW/h benötigt Ihr um von 0 auf 100% zu laden? Bei mir liegt der Verbrauch zwischen 11,5 und 11,8 kW/h.

Mit Verbrauch meine ich wie viel kwh über den Zähler zum laden gelaufen sind. Also 11,5-11,8kwh von 0-100%. Vielleicht habe ich das etwas schlecht formuliert.

Das ist interessant, wenn der Original Subwoofer nicht wirklich viel taugt, lohnt das nicht den nachzurüsten.

Über einen Eigenbau habe ich auch schon nachgedacht. Nur fehlt mir die Bautiefe von der Ladekante zum Kofferraumboden. Beim Corsa D damals war noch ordentlich Platz vom Boden bis zur Ladekante, da habe ich einen passenden Subwoofer selbst gebaut. Das war absolut genial, man hat nur wenig Kofferraum verschenkt und hatte nicht mehr den tiefen Kofferraumboden, grade beim einladen von Getränke-Kisten war das gut.

Hallo zusammen,

da ich schon länger über einen fest verbauten Hutschienen Zähler den Verbrauch beim Laden überwache, wollte ich mal an dieser Stelle die Plugin Hybrid Fahrer fragen, wie viel kW/h benötigt Ihr um von 0 auf 100% zu laden? Bei mir liegt der Verbrauch zwischen 11,5 und 11,8 kW/h.

Naja was solls letztes mal hat es 1 Woche bei mir gedauert, bis alles wieder funktionierte. Interessant ist, das ich die Standheizung programmieren kann, die App meldet zwar einen Fehler und in der App ist auch keine erfolgreiche Programmierung einsehbar. Im Radio kommt der Befehl an und die Zeit ist hinterlegt. Das auf und zu schließen ist auch möglich obwohl ein Fehler ausgegeben wird…

Hmm… dann liegt das wohl an meinem Fahrprofil, jeden Tag 5km hin und 5km zurück zur Arbeit, überwiegend Stadtverkehr. Da kann man wohl mit 38km berechneter Reichweite zufrieden sein. Werde am Wochenende (Samstag & Sonntag) den Akku Langstrecke leer fahren. Mal schauen wo die berechnete Reichweite hin geht.