Beiträge von Dzango

    Zur Reichweite im Hybridmodus kann ich nur meine Erfahrungen mit dem elektrischen Fahrmodus teilen. Habe meinen seit Februar, damals war die reine Batteriereichweite bei etwas mehr als 50 km. Jetzt im Sommer werden teilweise 70 km angezeigt und dürften auch erreichbar sein. Fahre fast ausschließlich im elektrischen Fahrmodus, ab und zu auch mal hybrid oder Sport. Meine tägliche Strecke zur Arbeit beträgt 25 km, etwa 4 km innerorts, der Rest Bundesstraßen. Geschwindigkeitsprofil ist innerorts 20, 30 und 50 km/h und auf den Bundesstraßen zwischen 70 und 120 km/h. Bin absolut zufrieden, habe bisher nur einmal Benzin getankt und sonst nur Strom geladen. Reichweite ist halt immer ein individuelles Thema, abhängig von Fahrbedingungen, Jahrzeit, Lademöglichkeiten etc., das ist ja nichts Neues und war auch bei Verbrennern schon so. :) War vorher überzeugter Dieselfahrer, muss aber feststellen, das elektrische Fahren ist echt besser, ruhiger und durch die E-Motorcharakteristik auch sehr dynamisch. Für mich ist der Astra optisch und insgesamt sehr gelungen. :thumbup:

    Einmal ist während der Fahrt das Fahrerinformationssystem eingefroren, mit dem Ergebnis Tachoanzeige 70 km/h bei Stillstand an der roten Ampel. Augenblicke später sind dann beide Bildschirme schwarz gewesen und das System hat einen Neustart hingelegt. Etwas gespenstisch, kannte das Verhalten nur von Microsoft Windows.o

    Das Fahrzeug war aber die ganze Zeit fahrbereit, Motor ist nicht ausgefallen.

    Bremsen und Beschleunigen war immer möglich.