Beiträge von AstraLerBursche

Wo befanden sich die Handies wenn der Fehler auftrat?

Manchmal stelle ich das Handy in einer Tasche auf die Rückbank oder in den hinteren Fußraum, dann gibt es bei mir reproduzierbar Bluetooth-Probleme.
    Lege ich es in das Handyfach unter dem Radio oder in den Becherhalter in der Mittelkonsole funktioniert es problemlos.

immer in der Ladeschale oder auf der Ablage darüber, auch mal in der Hosentasche.

Du darfst dabei kein normales Ladekabel benutzen, sondern ein Kabel das Daten übertragen kann. Ausserdem kannst du Bluetooth auf deinem Handy übrigens ausschalten damit es nicht kabellos überträgt.

Ob man ein fest installiertes Navi hat oder nicht, spielt dabei gar keine Rolle.

Aber das musst du selber entscheiden, ob du mit deinen Bluetooth Problemen weiterleben oder auf unsere Tips hören möchtest 😉

Ein Kabel zu nutzen ist ja keine Lösung für nicht funktionierendes Bluetooth :) Ich habe es doch schon mit Kabel probiert. Es funktioniert genauso wenig. (ja, mit Datenkabel und am unteren Port).
    Android Auto schaltet das Bluetooth automatisch wieder ein. Gerade erst nochmal getestet. Kabel dran, Android Auto startet, Bluetooth geht wieder an. Bluetooth manuell aus gemacht, Flugmodus rein, alles egal, solang Android Auto an ist aktiviert sich Bluetooth wieder.

Woher weißt du, ob ein fest installiertes Navi nichts mit dem Bluetooth Problem zu tun hat? Hast du ein Fahrzeug mit Ladeschale aber ohne Navi?

Wer das Problem nicht kennt, wird dabei auch nicht helfen können fürchte ich *shrug*

Freu mich aber, dass es bei euch so gut funktioniert.

Nicht nur Mp3's abspielen.

Wenn man sein Smartphone mit einem Datenkabel über USB verbindet, kann man die Apps vom Smartphone auf das Display des Infotainment spiegeln (Mirrorscreen). Dort kann man dann diverse Apps (z.b Spotify) steuern und somit Musik streamen oder über Karten navigieren.

Immer noch besser als dauernde Aussetzer wegen Bluetooth haben ;)

Meines Wissens überträgt das USB-Kabel in der Konfiguration nur Strom, Android Auto / Apple Car Play übertragen auch mit angeschlossenem USB kabellos
    Aber es funktioniert ja wie gesagt nicht besser, ist also keine Option.

Das spricht dann eher für das Handy als Ursache. Klappt denn Musik ohne Navigation am Handy? Bei uns geht Bluetooth Streaming ohne Aussetzer. Navigation erfolgt aber bei Bedarf über das IVI.

Wie im ersten Post geschildert kann ich "das" Handy als Fehlerquelle ausschließen und Musik ohne Navigation ist genau das, was ich will.

Vielleicht liegt es ja auch am "kleinen" Radio und das große hat das Problem gar nicht?
    Die Konfiguration ohne OnBoard-Navi scheint es nicht so oft zu geben, sonst würde Opel ja auch nicht so tun, als gäbe es das Problem der nicht funktionierenden Schildererkennung nicht.

Gibts denn hier jemanden der kein Navi im dem Auto hat und bei dem Bluetooth Audio gut läuft?

In meinem zweiten PKW und mit anderen Bluetooth Geräten habe ich mit allen getesteten Telefonen keine Probleme.

Navigation funktioniert idR.

Parallel dazu am gleichen Handy Musik hören leider nicht.

Mit USB meinst du das Smartphone als Massenspeicher verbinden und dann MP3s abspielen?

Das kommt 2026 nicht in Frage. Da stell ich mir eher ne Bluetoothbox aufs Amaturenbrett... :D

Hallo zusammen,

Ich fahre seit 2 Jahren einen Astra Hybrid Kombi mit Intellidrive aber ohne Navi.

Neben den vielen Problemen, die ich mit diesem Auto habe, nervt mich eines besonders:

Die Bluetooth-Wiedergabe wird ständig unterbrochen. Die Wiedergabe läuft auf dem Telefon weiter (Android und iOS), aber die Lautsprecher des Autos verstummen.

Das Kuriose: Wechsel ich im Home-Screen des Autos zum Radio und nach 2-3 Sekunden zurück zum Streaming, läuft es wieder. Natürlich habe ich dann in der Zwischenzeit 20 Sekunden des Podcasts oder Songs verpasst.

Ganz zu Anfang dachte ich es liegt am Telefon und Android Auto, weil es subjektiv immer dann auftrat, wenn ich von einer Straße abgebogen bin (ja, könnte dann auch am Blinker oder Lenkwinkel liegen :D)

Deshalb und wegen des Akkuverbrauchs bin ich zur normalen Bluetoothverbindung gewechselt. Ohne Erfolg.

Da ich vor Kurzem das Smartphone gewechselt habe und das Problem blieb, habe ich jetzt einige Android und iOS Geräte durchprobiert, immer das Gleiche. Der Opel hört alle paar Sekunden auf, das Bluetooth Audiosignal abzuspielen, ohne ein Pausesignal ans Gerät zu schicken.

Bei Vollmond oder aufgehendem Merkur kann ich mal 5 Minuten ohne Unterbrechung telefonieren oder Musik hören...

Die Suche im Forum und dem großen G ergab dazu nichts, was ich merkwürdig finde.
    Habe ich etwa ein richtiges Montagsauto erwischt, oder bin ich der Einzige auf der Welt, der die offensichtliche Lösung nicht gefunden hat? :)