Beiträge von giraffe66

    Das Wort "Sammelklage" trifft es auch nicht ganz, das wurde mir im Nachhinein klar, "Sammelbeschwerde" trifft es besser. Denn alleine lassen die einen gefühlt verhungern. (Bin auf den Fortschritt bei anderen hier gespannt, zwischenzeitlich lasen sich einige Forumeinträge nicht so toll...)


    Die beiden Fehlermeldungen sind:
    - Fehler Elektroantrieb: Fahrzeug reparieren lassen
    - Fehler Getriebe: Fahrzeug reparieren lassen
    und natürlich stehen rechts dann noch Warndreieck und Schraubenschlüssel.

    Wie kann ich meiner Opel-Werkstatt bei der Fehlersuche genau behilflich sein?
    Der Tenor in meiner Beschwerde bei Opel war ja auch: "Um einen erfolgreichen Werkstattaufenthalt vorzubereiten, bitte ich Sie daher dringend um Kontaktaufnahme."

    PS: Nun muss ich erstmal meine Erfahrungen mit dem Opel Kundenservice kundtun, die Feedback-Mail ist da.


    Hallo an alle,


    leider ist auch mein erster Post ein Hilferuf und auch ich habe einen Astra Electric Ultimate 2023 mit den geschilderten Problemen.

    Das Auto war nach dem Fehler vor einigen Wochen schon mal per ADAC-Lkw in der Wertstatt, es wurde ein Software-Reset gemacht und eine Batterie geladen. Die Rechnung war angeblich nicht durch die Mobilitätsgarantie gedeckt, den stolzen Betrag und das Abschleppen durfte ich also erstmal bezahlen.

    Der Verkäufer des Gebrauchtwagens (Opel Autohaus in anderem Bundesland) hat sich auf meine entsprechende Nachfrage auch nicht gemeldet.

    Zwei Wochen später war der Fehler wieder da, nach 10 Minuten (Telefonat mit der Werkstatt) fuhr der Wagen aber anstandslos.

    Heute komme ich wieder nicht weg, auch nach 2 Stunden ist der Fehler noch da. Die Zeit habe ich auch mit zwei Anrufen bei der Opel-Hotline überbrückt, ich hatte mich nämlich über die Geschehnisse beschwert. Zwei Fachwerkstätten kennen das Fehlerbild gar nicht und "was im Internet steht (Anm: gemeint sind dieses und ein anderes Forum!), ist Spekulation!" (Zitat eines Werkstatt-Frontmanns).

    Dank dieses Forums habe ich mir ein Gerät zum Auslesen des Fehlerspeichers besorgt und den Bericht heute sowohl an Opel, wie auch eine Werkstatt übermittelt. Bin gespannt. Vielleicht hätte ich das auch gar nicht gedurft und nun kann man mir sogar mit Recht die Leistung verweigern? Hauptsache, ich zahle brav die Rechnungen für erfolglose Leistungen. (/Zynismus aus) Mein Auto steht übrigens im Doppelparker in der Tiefgarage, das macht es für das Abschleppen erst recht spannend.


    Hat eigentlich schon mal jemand über eine Sammelklage nachgedacht?

    Da ich nun ADAC-Mitglied bin, werde ich mich angesichts vieler Schilderungen hier mal beraten lassen.

    Gelegentliche Aussetzer im Infotainment oder Klappern an irgendeiner Stelle, o.k. Aber bei solchen Fehlern und fehlender engagierter Nachbesserung hört die Freundschaft auf.


    Ich freue mich über Antworten, gern auch direkt.