Hallo zusammen,
Sorry das mein erster Beitrag erstmal ein Hilferuf ist.
Unser Astra Electric Ultimate steht bewegungsunfähig im Hof. Wir waren schon oft in der Werkstatt und haben diverse Reparaturen hinter uns.
Als wir gestern losfahren wollten bimmelte es und es kam „Fehler Elektroantrieb“ und „Fehler Getriebe“.
Ich habe dann die Batterie 12V und das Hochvoltsystem mal getrennt. Leider erfolglos.
Die Fehler bleiben.
Auf der Mobilservicekarte steht ja drauf, das man diesen 8 Jahre hat. Also dort angerufen, ein Formular ausgefüllt und die SMS Antwort erhalten das man nicht abgedeckt ist. Bitte?
Das Auto ist aus Juli 2023 und hat 23.000km
Da das Getriebe in P steckt ist das Auto auch nicht so einfach zu bewegen. Gibt es einen Notschalter um wenigstens in N zu kommen?
Selbst wenn ich jetzt den Adac rufe, weiß ich nicht wie das Auto bewegt werden soll….
Danke schonmal für eure Antworten.
Alles anzeigen
Hallo an alle,
leider ist auch mein erster Post ein Hilferuf und auch ich habe einen Astra Electric Ultimate 2023 mit den geschilderten Problemen.
Das Auto war nach dem Fehler vor einigen Wochen schon mal per ADAC-Lkw in der Wertstatt, es wurde ein Software-Reset gemacht und eine Batterie geladen. Die Rechnung war angeblich nicht durch die Mobilitätsgarantie gedeckt, den stolzen Betrag und das Abschleppen durfte ich also erstmal bezahlen.
Der Verkäufer des Gebrauchtwagens (Opel Autohaus in anderem Bundesland) hat sich auf meine entsprechende Nachfrage auch nicht gemeldet.
Zwei Wochen später war der Fehler wieder da, nach 10 Minuten (Telefonat mit der Werkstatt) fuhr der Wagen aber anstandslos.
Heute komme ich wieder nicht weg, auch nach 2 Stunden ist der Fehler noch da. Die Zeit habe ich auch mit zwei Anrufen bei der Opel-Hotline überbrückt, ich hatte mich nämlich über die Geschehnisse beschwert. Zwei Fachwerkstätten kennen das Fehlerbild gar nicht und "was im Internet steht (Anm: gemeint sind dieses und ein anderes Forum!), ist Spekulation!" (Zitat eines Werkstatt-Frontmanns).
Dank dieses Forums habe ich mir ein Gerät zum Auslesen des Fehlerspeichers besorgt und den Bericht heute sowohl an Opel, wie auch eine Werkstatt übermittelt. Bin gespannt. Vielleicht hätte ich das auch gar nicht gedurft und nun kann man mir sogar mit Recht die Leistung verweigern? Hauptsache, ich zahle brav die Rechnungen für erfolglose Leistungen. (/Zynismus aus) Mein Auto steht übrigens im Doppelparker in der Tiefgarage, das macht es für das Abschleppen erst recht spannend.
Hat eigentlich schon mal jemand über eine Sammelklage nachgedacht?
Da ich nun ADAC-Mitglied bin, werde ich mich angesichts vieler Schilderungen hier mal beraten lassen.
Gelegentliche Aussetzer im Infotainment oder Klappern an irgendeiner Stelle, o.k. Aber bei solchen Fehlern und fehlender engagierter Nachbesserung hört die Freundschaft auf.
Ich freue mich über Antworten, gern auch direkt.