Ich habe sie für meinen Astra L ST GS Line (Baujahr 2025) gekauft. Die Montage war einfach. https://astra-rasag.cz/?page_id=18296
Beiträge von Astra - R@SAG
-
-
Ich habe die 1.2 Turbo Mild-Hybrid Softwareversion NMW.1.30.93.21. Bisher scheint alles in Ordnung zu sein, keine Ausfälle von Radiosendern, keine schwarzen Bildschirme oder ähnliches.
-
Ja, nach dem Kauf des Astra L gibt es so etwas nicht. Meine Kollegen haben es bereits beschrieben. Ich bin da eher altmodisch, deshalb habe ich meinem Astra L Sport Tourer einen Wagenheber und ein Reserverad spendiert. Ich werde mir einen Organizer für den Kofferraum mit einem 3D-Drucker ausdrucken.
Sobald ich das 3D-Design fertiggestellt und gedruckt habe, werde ich hier im Forum ein Foto davon veröffentlichen und natürlich auch die Dateien zum Download bereitstellen.
-
Unser Astra L ST Mild-Hybrid (10/2025) verfügt über die aktuelle Softwareversion NMW.1.30.93.21. Alles funktioniert problemlos.
-
Heute Morgen erschien während der Fahrt nach etwa 5 km eine Meldung über Müdigkeit am Steuer. Begleitet wurde sie von einem lauten Ton. Wir wussten nicht, wie wir die Meldung abstellen konnten. Nach 5 Minuten hielten wir an, schalteten den Motor aus und wieder ein, doch die Meldung erschien erneut. Nach etwa 3 Minuten verschwand sie dann von selbst.
Wie kann ich die Warnmeldung und den Warnton während der Fahrt deaktivieren?
-
Ich habe mir eine VIOFO A229 PRO Kamera gekauft und plane, sie in meinem Astra L Sport Tourer einzubauen. Die Frontkamera ist bereits installiert und wird über den 12-V-Zigarettenanzünder mit Strom versorgt.
Nun möchte ich die Rückfahrkamera installieren und frage mich, ob das mitgelieferte Kabel ausreicht oder ob ich ein 8 m langes VIOFO-Kabel kaufen sollte.
Ich habe außerdem einen Sicherungskasten mit Verteiler und ein HK4 3-adriges USB-C-Netzteil gekauft. Ich überlege gerade, an welche Sicherung ich die Kamera anschließen soll, damit sie nach dem Starten des Motors funktioniert und sich nach dem Abstellen automatisch ausschaltet.
-
In Tschechien ist die Kraftstoffqualität nicht so gut wie in Deutschland. Deshalb tanke ich Superbenzin mit E5.
-
Ich tanke meinen Opel Astra J und jetzt auch meinen Astra L seit vielen Jahren mit Super Plus (100 Oktan) und E5-Kraftstoff. In den letzten zehn Jahren konnte ich bei der Hauptuntersuchung bessere Emissionswerte und einen geringeren Kraftstoffverbrauch feststellen.
-
Vor dem Winter lag der Verbrauch bei 5,4 Litern/100 km. Dann kam der Winter mit Temperaturen zwischen -7 und -15 Grad Celsius, und der Verbrauch stieg auf 5,8 Liter/100 km. Im Frühjahr werde ich 18-Zoll-Felgen montieren und sehen, was passiert.
-
Ich fahre einen 1,2-Liter-Turbo-Mild-Hybrid und bin damit 5000 km gefahren. Der kombinierte Verbrauch liegt bei 5,8 Litern/100 km. Ich bin sehr zufrieden.
Verbrauch: Stadt 80 %, Landstraße 15 %, Autobahn 5 %