Beiträge von andi6510

Heute morgen, auf dem Weg zur Arbeit:
    Ich stellte irgendwann fest, dass die Knöpfe am Lenkrad zum Umschalten des Displays nicht funktionieren. Ich probiere auch den VOL+ Knopf und nach Drücken auf diesen Knopf macht es Puff und ALLE Displays sind schwarz. Also Mittelkonsole und Tacho. Nach ca 15 Sekunden zeigt der Tacho zumindest wieder die Geschwindigkeit an (sonst nichts). Die Mittelkonsole bootet sich neu und nach 2-3 Minuten ist alles wieder hochgefahren, so wie wenn nichts gewesen wäre.

:rolleyes:

Update: Nach 2 Wochen in der Werkstatt konnte ich heute mein Auto endlich wieder abholen. Es wurde, wie angekuendigt, der Elektromotor getauscht. Mal schauen, ob damit der Fehler nun behoben wurde...

Daran bin ich bereits gescheitert:
    "Abdeckung der oberen Konsole entfernen"

Wo muss ich da ansetzen um die Abdeckung unbeschaedigt zu entfernen? Ich habe mal ein bisschen daran herumgedrueckt, aber da hat sich nichts bewegt.

Ach ja, ich fuehle mich selber ziemlich bloed dabei, dass ich etwas so Einfaches nicht hinbekomme. Ihr braucht mir das also nicht nochmal extra sagen. Danke. ;)

Auch wenn es keine sehr konstruktive Antwort ist, aber unter diesen Umständen hätte ich mich gar nicht erst für dieses Auto entschieden.

Vielleicht nicht unkonstruktiv aber zumindest off topic... ;)

Ja, die Kaufentscheidung bereue ich mittlerweile schon. Vor allem aber, weil die Kiste mit Motorschaden in der Werkstatt steht (siehe mein anderer Thread).

Leider ist die Auswahl von Autos mit ausreichend Kofferraum fuer mein Hobby und zugleich klassischem Kombi-Formfaktor, nicht besonders gross. Es sollte irgendwie Chancen haben in meine 50er-Jahre Garage zu passen, was andere aktuelle SUVs quasi ausschliesst.

Das Auto stand als Vorfuehrwagen beim Haendler und war wirklich guenstig zu bekommen. Da geht man dann schon den ein oder anderen Kompromiss ein.

Zurueck zum Thema:
    Kann mir jemand erklaeren, wie ich den Innenspiegel bei diesem Auto abmontiert bekomme? Ich habe Angst da groesseren Schaden anzurichten (Frontkamera etc).

Hallo zusammen,

solange mein Sports Tourer Electric in der Werkstatt auf einen neuen Motor wartet, habe ich Kapazitaet ein anderes, eher persoenliches Problem anzugehen:

Das Problem:
    Ich bin mit 190cm relativ gross. Da ich aber nicht zuletzt wegen der Koerpergroesse Rueckenprobleme habe, sitze ich gerne aufrecht und vor allem auch relativ hoch, was die Sitzposition angeht. Jetzt ist es aber so, dass von dieser hohen Sitzposition aus der Innenspiegel die rechte Seite meines Blickfelds komplett verdeckt. Das ist vor allem in Rechtskurven sehr laestig, weil ich da dann immer irgendwie am Spiegel vorbei schauen muss, um die Fahrbahn im Blick zu haben. Einzige Abhilfe: Sitzflaeche nach unten fahren, bis ich einigermassen unter dem Spiegel hindurch blicken kann. Nachteil: Meine Lendenwirbelsaeule faengt dann ziemlich schnell an sich zu melden. Ist also nicht wirklich eine dauerhafte Loesung.

Nun meine Fragen:

1. Kennt von Euch noch jemand dieses Problem? Wenn ja, wie geht ihr damit um?
    2. Ich dachte mir, man koennte evtl den Spiegelfuss mit einem 3D-Druckteil verlaengern, so dass der Spiegel weiter Richtung Heckscheibe und naeher an die Decke platziert werden kann. Ist das eine Schnapsidee?
    3. Wenn nicht, gibts sowas evtl schon fertig zu kaufen oder als 3D-Daten zum selber drucken (lassen)?

Ach ja, ich habe den ganz einfachen manuell abblendbaren Spiegel. Also komplett ohne Elektronik.

Kurzes Update meinerseits: Software ist auf allen Steuergeraeten vor 10 Tagen komplett neu aufgespielt worden.

Die letzten drei Tage hatte ich dann wieder Spass.

Jeden Tag ging das Auto im stop&go Verkehr jeweils einmal aus und es kam wieder die Meldung "Fehler Elektroantrieb - lassen Sie das Fahrzeug reparieren". Unterschied zu vorher: Nach dem kurzen Schluckauf geht die Fahrt sofort weiter. Kurzes Ein/Ausschalten genuegt. Die Fehlermeldung ging meistens dann auch nach ein paar hundert Metern wieder weg. Insofern hat der Softwareupdate geholfen und meine Angst irgendwann in einer engen Autobahnbaustelle mitten auf dem Fahrstreifen liegen zu bleiben hat sich etwas gelindert.

Die Werkstatt sagt, das naechste was Opel in diesem Fall empfiehlt ist der Austausch des Motors...

Ich habe diese Meldung seit Monaten (siehe mein Thread) auch, aber das Auto ist weiter voll funktionsfähig! Seit 2 Tagen ist die Meldung aber bislang nicht mehr aufgetaucht......

Du faehrst einen Hybrid, richtig? Da faehrst Du natuerlich mit dem Verbrenner einfach weiter. Meiner ist voll elektrisch. Da geht dann nix mehr. Zweimal stand ich schon mitten im Berufsverkehr direkt auf der Strasse. Auto auf P-Position und liess sich nicht mal wegschieben. War nicht ungefaehrlich die Situation.

Hallo Zusammen,

ich habe mich hier gerade erst angemeldet.Ich selbst fahre einen Astra Sport Tourer Electric. Meine Story damit laesst sich im Nachbarforum nachlesen, zu dem ich hier aber leider kein Link setzen darf. Daher nur soviel: Ich habe auch ich diesen "Fehler Elektroantrieb". Das Fahrzeug blockiert dann (mitten auf der Strasse) vollstaendig. Das ist bis jetzt dreimal passiert.

Was ich jetzt mal nachfragen wollte, wass aus Euren Autos nach dem Softwareupdate geworden ist. War damit der Fehler jeweils behoben?
    Oder gibt es Faelle, wo das nicht der Fall war?

Andi

PS: Wer meine Story nachlesen will sollte google nach "Na toll: Mein Astra Electric bleibt mitten auf der Strasse stehen und blockiert vollstaendig" befragen.