Update zu unserem L Mildhybrid. Wurde am Montag hier ab geschleppt. Beim Anspringen zur Auffahrt auf den Abschleppdienst keine Fehler etc. In der Werkstatt jedoch konnten im Fehlerspeicher wieder welche gefunden werden. Die Abhilfe besagt das sämtliche Getriebe Verkabelung überprüft werden soll, inklusive Überprüfung von Opel selbst (es müssen wohl Bilder der einzelnen Anschlüsse hingeschickt werden). Ende vom Lied wir haben jetzt erstmal wieder für mindestens 1 Monat einen Leihwagen (den wir am Freitag abholen durften). Ist sogar ein Astra L GS mit fast der selben Ausstattung.
Beiträge von Phil Lynott
-
-
So die Odyssee geht weiter bei unserem Mildhybrid. Nachdem bei 1000km das Getriebe, die Getriebesteuerung und die Motorsteuerung getauscht wurden (hat während der Fahrt einfach den Gang ausgeworfen und nichtmehr eingelegt) ging es heute weiter. 3x im Abstand von 50km die Meldung Motorfehler: Bitte Fahrzeug reparieren lassen, gefolgt von orangenen Schraubenschlüssel. Am Ende noch gerade so zu Hause auf den Parkplatz gekommen, hat die letzten 300m keine Gänge mehr gewechselt und nur geruckelt. Rückwärtsgang erst beim 2ten Versuch überhaupt eingelegt und noch eingeparkt. Muss ich am Montag hier abschleppen lassen. Ich bin gespannt ob es das dritte Getriebe wird...oh man.
-
So Update.
Opel tauscht auf Garantie und Druck der Werkstatt jetzt das Getriebe (mit dem Elektromotor?), die Getriebesteuerung und die Motorsteuerung.
Die Teile sollen nach Ausbau zurück zum Werk dort soll weiter nach dem Fehler gesucht werden.
-
mj1985 EZ ist der 10.6.25.
Fehlercode habe ich nicht mir wurde nur das oben geschriebene mitgeteilt.
-
Kurzes Update.
Der Fehler ist im Speicher hinterlegt jedoch hat Opel laut Aussage meiner Werkstatt für diesen Fehler (noch) keine Abhilfe hinterlegt. Jetzt versucht die zuständige Technikerin den Fehler in der Getriebesteuerung zu forcieren damit Opel dann direkt nachschauen kann was die Ursache ist.
-
Heimfahrt, 114km/h den Berg hoch.
Motorfehler, ausgekuppelt, rechts ran Warnblinker 3 Minuten. Angeschaltet und 40 Kilometer ohne Probleme nach Hause gefahren. Langsam wird es nicht mehr erträglich.
-
Gerade hatte ich den Fehler selbst mal.
Ein komisches Geräusch wie als wenn er beim Gangwechsel nicht richtig klar kommt, oder als wenn der Elektromotor kurz alleine laufen muss obwohl er nicht soll, gefolgt von der Fehlermeldung. Dann kein Gang mehr einlegbar. Nach 5 Minuten Warnblinker direkt vor der Ampel an der wir standen ging er wieder. Im Anschluss habe ich zumindest eine Mail von Opel bekommen mein Fahrzeug möge bitte wegen Fehlern in der Motorsteuerung bitte eine Wartung durchlaufen.
Bis Dienstag muss er jetzt trotzdem noch durchhalten.
-
-
Hallo, ich klinke mich hier auch mal ein.
Habe vor ca 1,5 Monaten einen neuen Astra L ST GS Mild Hybrid direkt vom Händler geholt.
Nach ca 1 Woche ein panischer Anruf meiner besseren Hälfte auf dem Weg zur Arbeit. "Motorfehler: Bitte Fahrzeug reparieren lassen" kurz im Display. Kein Gas geben mehr möglich. Kein Gang lies sich mehr einlegen. Fahrzeug ausgemacht und stehen gelassen, nach 5 Minuten wieder eingestiegen. Kein Fehler, keine Meldung nichts, Fahrzeug knapp 900km gefahren ohne Probleme.
Vorgestern auf einmal das selbe, exakt 5 Wochen später und noch genau zur selben Uhrzeit und an fast der selben Stelle. Selbe Symptome. Heute dann auf der Heimfahrt auch wieder. Sie hat sogar ein Video gemacht. Fährt rechts ran, Fahrzeug aus und an, kein Fehler aber er akzeptiert keinen Gang, bis auf den Rückwärtsgang komischerweise. Sonst keine Fehlermeldung. Ich habe dann vorhin selbst nochmal eine Tour unternommen...alles probiert, Gas etc ruckartig getreten, alle Fahrmodi getestet...nichts. Fährt tadellos. FOH ist schon informiert nur der Mitarbeiter der an den Hochvoltfahrzeugen was machen darf ist bis nächste Woche im Urlaub. Angeblich wird aber jeder Fehler gespeichert. Diagnose etc. die ich selbst im Menü machen kann sagt alles in Ordnung.
Hat vielleicht von euch einer eine Idee was das sein kann?