Bin ich froh das es mein FOH es für mich gemacht hat am 13.10.25, Zeit investiert, den Opel technischen Support kontaktiert....usw. Der Preis €51,43 war auch in Ordnung
Beiträge von Lazarr
-
-
Mal gucken wie lange es dauert, bist der Händler einen Anruf erhält, das er einen verbotenen Wert codiert hat

Also für die Leute die nun auch zum Händler rennen wollen, akzeptiert einfach, falls der Händler es nicht codieren will.
Bis jetzt hat der FOH keinen Rügeanruf von Opel erhalten 😉
Ich bin froh darüber dass das öffnen aller Opel Astra L Fenster über den Autoschlüssel nun funktioniert.
-
Hallo StreBri2024
Das steht in der Betriebsanleitung Stand: Oktober 2024 (OASTRLO2410de) unter Kapitel 28 Schlüssel, Türen, Fenster auf der Seite 30/305 unter Windschutzscheibenheizung:
Betätigung durch Berühren von (Symbol der
Windschutzscheibenheizung) bei aktivierter Windschutzscheibenheizung leuchtet die LED.!! Die Heizung arbeitet nur bei Außen‐
temperaturen unter dem Gefrierpunkt !!
und wird je nach Außentemperatur
nach einer bestimmten Zeit automa‐
tisch ausgeschaltet, im gleichen Zündzyklus noch einmal berühren, um die Heizung
weiter zu betreiben.Das erklärt warum sie ausschaltet bei Temperaturen über 0 Grad.
Gruß
-
Meine Opel Werkstatt bzw. der Werkstattmeister und 50% Inhaber wollte es selbst sehen.
War kein Thema da es bei uns die Tage damals Ende September 25, Anfang Oktober 25 immer geregnet hat und die Temperaturen Abends immer deutlich vielen.
Somit war aif der Rückwärtskameraabdeckung innen der kleine Feuchtigkeitsgfilm drauf bzw. Kamera beschlagen und die Displayanzeige beim einlegen des Rückwartsganges milchig.
-
Das Problem mit beschlagener Kameraabdeckung innen oder Kamera ist bekannt....
Meine wurde auf Garantie am 13.10.25 ausgewechselt.
Jetzt wieder 100% klare Sicht.
-
Hallo zusammen!
Ich kann keine einfache Anleitung zum Austausch des Heckscheibenwischers finden. Ich habe den empfohlenen Scheibenwischer Bosch Aerotwin A251H gekauft. Ich weiß nicht, wie ich den alten Heckscheibenwischer sicher entfernen kann. Ich weiß nicht, wie ich das neue anschließen soll. Der Austausch der Frontscheibenwischer ist sehr einfach.
Guten Morgen Jerz,
hat der Bosch Aerotwin A251H letztendlich gepasst?
Hast du den Adapter des Scheibenwischers leicht entfernen können?
Wie weit kann der Heckwischerarm von der Heckscheibe weg angehoben werden?
Es geht nur ein bisschen,ein paar Zentimeter zum anheben (bein Astra K ging es viel weiter zum anheben von der Heckscheibe weg) ich will den nicht weiter anheben um diesen nicht zu beschädigen.
Das Entfernen geht wohl wie hier erwähnt mit kräftig drücken/ziehen/abziehen zur Scheibe hin.
Laut Antwort gestern, siehe unten, von
der Bosch Kundenbetreuung,
da ich angefragt habe welcher den die passende Bosch Heck- und Frontscheibenwischer sind:
"Derzeit können wir für das Fahrzeug nur Frontwischer anbieten.
APX24 und APX16 sind die Wischer." -
Hallo Docker
ha, ha ja 66 GB ist das Tom-Tom Europa-Navi-Kartenmaterial.
Als ich geblickt habe, da den Jahreswagen erst vor ein paar Monaten erworben habe, habe ich alle für mich unnötigen Länder gestoppt.
Wahrscheinlich geht das Update nur stückweise da der Energiesparmodus immer in die Quere kommt.
-
Danke für eure Antworten.
Ja es ist wohl so wie Supschris schrieb, sobald das Fahrzeug in den Energiesparmodus fällt stoppen die Navi Kartenaktualisierung
Ich saß im Auto, Energiesparmodus wurde angezeigt da stoppten die Kartenaktualisierungen.
Kann der Energiesparmodus deaktiviert werden?
-
Benachrichtigungen, im Auto, das ein Kartenupdate ansteht habe ich noch nie bekommen. Kann man nur in den Navi Einstellungen sehen, das da etwas ist. Aber sie kommen von alleine in das System wenn das Auto mit dem WLAN verbunden ist. Ich benutze allerdings einen WLAN Hotspot im Auto. Dauert eine gefühlte Ewigkeit.
Ob das mit WLAN aus der Wohnung geht? Dafür müßte ja eigentlich der Motor laufen.
Hallo dslloser
ich habe den Motor ausgeschaltet.
Wohnungs-WLAN ist verbunden es aktualisiert
Ja ich kann die Landesnavikarten anklicken die ich aktualisiert haben will.
Nur ich sitze noch im Auto und weiß nicht wenn ich jetzt aussteige und alles selbständig ausgeht ob die Navi Kartenaktualisierung im Hintergrund weiter arbeiten wird.
Weiß das jemand?
-
Hallo,
habe mein Handy als Mobilen-Hotspot eingerichtert da begann das Navi sofort mit der Kartenaktualisierung.
Mein WLAN ist seit dem ich das Fahrzeug besitze gleich mit dem Fahrzeug verbunden worden.
Ist auch jetzt verbunden aber es passierte nichts, dann ein paar mal WLAN verbunden und wieder getrennt und siehe da, die Navi Kartenaktualisierung begann selbständig.
Es zeigt gerade 66,6 GB an, im Menü: "Heruntergeladene Karten", ist ziemlich groß.
Muss ich jetzt im Auto, wer weiß wie lange sitzenbleiben bis es fertig ist?
Oder kann ich gehen, aber sobald die Fahrertür geöffnet wird geht alles aus, aktualisiert das Navi trotzdem im Hintergrund über WLAN weiter?