Beiträge von Lazarr

Guten Abend, das Problem ist bekannt zumindest bei manchen der Opelfahrer hier im Forum und ich glaube bei Opel auch....ich glaube mj1985 kann darüber etwas sagen......🙂

Meine Rückfahrkamera wurde am 13.10.2025 auf Garantie getauscht wegen diesen

"milchigen" Symptomen, siehe Eintrag #4

Mal gucken wie lange es dauert, bist der Händler einen Anruf erhält, das er einen verbotenen Wert codiert hat ;)

Also für die Leute die nun auch zum Händler rennen wollen, akzeptiert einfach, falls der Händler es nicht codieren will.

Bis jetzt hat der FOH vor Ort IMMER NOCH NICHT einen Rügeanruf von Opel erhalten 😉

Ich bin froh darüber dass er es bei mir eingestellt/umprpgrammiert/umkodiert (wie auch immer) hat:

das öffnen aller Opel Astra L Fenster über den Autoschlüssel.......

Obwohl er es vorher auch nie gemacht hat.

Er hat wohl Hilfe oder Information des Opel technischen Kundensupport in Anspruch genommen.

Wie ich erwartet habe:

keine Fehlermeldung gespeichert im Astra L Fahrzeugspeicher nach auslesen durch den FOH vor Ort heute.

Das war mir klar nachdem ich im Forum die Einträge anderer Opel Astra L Fahrer gelesen habe und bei mir die Meldungen Freitag Nachmittag wieder verschwunden waren, mal schauen wie lange....

Na ja, tanzt die Astra L Software Disko?

Ich hatte zwei Bilder gemacht 😉 war nicht meine Einbildung.

Aktualisierung Over and Out.

Ich stand am Parkplatz beim Laden, wie man im Bild sieht Motor war schon an die ganzen leuchten sind aufgeleuchtet wo da leuchten im Bild, hab alles ausgemacht neugestartet und dann war alles weg. Hab ihn selber mal ausgelesen keine Fehler.

Guten Morgen Luca_Weixler,

Danke für deine Antwort.

Bei mir waren die Meldungen

1. Motorfehler: Fahrzeug reparieren lassen

2. Kollissionsminderungssystem steht nicht zur Verfügung

3. Schraunschlüssel gelb erschien rechts auf den Display permanent.

Am Freitag spät Nachmittag 19.12.25 nach start des Fahrzeugs weg nach ein paar Stunden weg!

Verstehe wer will....

Heute morgen zum FOH vor Ort zum auslesen gebracht.....bin mal gespannt ob überhaupt etwas gespeichert ist bzw. ein "Fehler/Schaden" vorliegt.

Keine Worte mehr

Du bist nicht alleine, zwar ein schwacher Trost, heute erschien bei mir:

1. Motorfehler: Fahrzeug reparieren lassen

2. Kollissionsminderungssystem steht nicht zur Verfügung

3. Schraunschlüssel gelb erschien rechts auf den Display permanent.

Fahrzeug fuhr aber normal ohne Einschränkungen.

Heute Abend bei nochmaligen Benutzung des Fahrzeugs war alles verschwunden.

Ich habe am Montag früh beim FOH einen Termin, zum Auslesen, bin gespannt ob eine oder mehrere Fehlermeldung überhaupt erscheinen.

Weißt du an was es bei deinem Fahrzeug gelegen hat?

Beim Opel Astra L kommt man schwer an den seitlich angebrachten Gaspedaltecker hin.

Der ist seitlich rechts angebracht und auf der Fahrerseite die Mittelkonsoleseitenwand ragt seitlich unten direkt bis fast zum Stecker rein.

Auf den Gaspedalbügel oben ist irgend so eine Box mit Styropor davor angebracht und da passen die Finger seitlich zwischen dieser Box und der Mittelkosolenseitenwand nicht rein, um den Stecker leicht abzuziehen.

Wie kommt man an den Gaspedalstecker leicht ran um den abzuziehen?

Gibt es eine Anleitung?

PS:

Mit einem Schraubenzieher kann man die gelbe Verriegelung, wohl nach oben schieben, bzw. entriegeln.

Ist ein bißchen eng dort um dann ein Pedalbox mit dem Y-Kabel zu verbinden und die Box mit Kabelbinder irgendwo zu befestigen.

Ist sehe eng so, das ist/wird ein Geduldspiel.

Danke

20251216_143615.jpg20251216_143602.jpg

Mal gucken wie lange es dauert, bist der Händler einen Anruf erhält, das er einen verbotenen Wert codiert hat ;)

Also für die Leute die nun auch zum Händler rennen wollen, akzeptiert einfach, falls der Händler es nicht codieren will.

Bis jetzt hat der FOH keinen Rügeanruf von Opel erhalten 😉

Ich bin froh darüber dass das öffnen aller Opel Astra L Fenster über den Autoschlüssel nun funktioniert.

Hallo StreBri2024

Das steht in der Betriebsanleitung Stand: Oktober 2024 (OASTRLO2410de) unter Kapitel 28 Schlüssel, Türen, Fenster auf der Seite 30/305 unter Windschutzscheibenheizung:

Betätigung durch Berühren von (Symbol der
    Windschutzscheibenheizung) bei aktivierter Windschutzscheibenheizung leuchtet die LED.

!! Die Heizung arbeitet nur bei Außen‐
    temperaturen unter dem Gefrierpunkt !!

und wird je nach Außentemperatur
    nach einer bestimmten Zeit automa‐
    tisch ausgeschaltet, im gleichen Zündzyklus noch einmal berühren, um die Heizung
    weiter zu betreiben.

Das erklärt warum sie ausschaltet bei Temperaturen über 0 Grad.

Gruß