Bis auf Navi-Updates hatte ich bei meinem Astra bisher auch keine weiteren "System"-Updates (oder ich habe es nicht mitbekommen...
) Habe das Auto seit April diesen Jahres und als Jahreswagen gekauft. Aber ich mach mir deswegen keine Gedanken. Auto läuft, fertig ![]()
Beiträge von Blitzkreis
-
-
Solche "Technik"-Trends wie z. B der Lauflichtblinker, oder wie jetzt bei Audi, wo man sich neuerdings das Rücklicht personalisieren kann.....oder war es BMW.... sind für die Hersteller, denke ich, einfach umzusetzen, steht aber dann teuer in der Aufpreisliste....

-
Und das willst du dir tatsächlich antun??? Kotflügel vorne ziehen oder so hässliche schwarze Plastikteil anbauen? Das war schon in den 80ern eine Scheißarbeit, weil es vorne keine Bördelkante oder genug Blech gibt, gerne mal inkl. lackieren. Musste alles in Blech dengeln...
Mein Tip nach 35 Jahren Tuning: lass es einfach...
Ich habe mal bei Musketier nachgefragt und bekam folgende Antwort: Wenn die Umrüstung/Eintragung der Felgen bei uns im Hause durchgeführt wird mit unserem TÜV Prüfer sind keine Karosseriearbeiten notwendig, insbesondere in Verbindung mit unserer Tieferlegung.
Es liegt auch immer, unabhängig von der "Tuningbude Musketier", im Ermessenspielraum eines TÜV-Prüfers, was notwendig ist, oder eben auch nicht. Das war in den 80/90ern schon so.

Man sollte aber bei einer Vorauswahl im WEB genau hinsehen. Beispiel: Auf einer Tuning/Felgenseite wurden mir unter Angabe meines Astras inkl. Leistungsangabe verschiedene 19 Zöller angezeigt, welche angeblich alle für mein Fahrzeug zugelassen sind, teilweise mit ABE. Beim durchlesen des Datenblattes/der Auflagen einer Felge, welche mir zusagte, war dann dort zu lesen: Nicht für PHEV.....
Bis zum nächsten Sommer ist es ja noch etwas hin, da kann man noch viel im Netz gugge, studieren, prüfen usw....

-
Bei mir lädt das immer mal stückweise, so 15-30 min nach Abstellen des Autos vor dem Haus. Da ist WLAN verbunden und nach ein paar Tagen sind die Karten komplett. Wahrscheinlich geht das IVI nach einer Weile in den Standby und dann wird beim nächsten Mal weiter geladen.
Genau, so ist es bei mir auch
Wenn keine Navi-Updates vorhanden sind lockt sich das Auto bei mir nach ca. 3 Minuten wieder aus dem Heim-W-Lan aus. Ist über die Fritz Box gut zu sehen. -
Hallo zusammen,
ich habe für das nächste Jahr auch 19 Zöller für die Sommerbereifung ins Auge gefasst. Bei der Alufelge, welche ich "ins Auge" gefasst habe (Musketier E-Volve 8x 19) gibt es die folgende Auflage:
K01
Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels
oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich ab 150mm oberhalb der Radmitte herzustellen. Die gesamte Lauffläche muss in diesem Bereich nach §36a StVZO abgedeckt sein
Hat jemand damit Erfahrung, dem Ausstellen von den vorderen Kotflügeln/der Frontschürze?
-
Ja, schau mer mal...
. Ich nehme das mit den Updates beim Auto auch eher gelassen. Bisher kann ich über den Astra, seit dem ich das Auto habe, bis auf Kleinigkeiten (1x kurzer Ausfall des Info-Bildschirms, und das Keyless in der Garage zum Auto hin nicht immer funktioniert, was aber wohl eher am Umfeld und nicht am Auto liegt), nicht klagen. Auch was die Leistung und die elektrische Reichweite angeht. Nächste Jahr im April, wenn ich das Auto dann 1 Jahr gefahren bin und damit den ersten Winter hinter mir habe, werde ich mal ein erstes Fazit ziehen. -
Bei mir kam, seit dem ich das Auto habe, April 2025 (EZ: April 2024), bis auf Navi-Updates, bisher noch nie ein Software-Update rein. Laut Betriebs-Anleitung wird einem das ja im Auto angezeigt.

-
So ganz habe ich die Logik noch nicht durchschaut, aber es sieht auch hier so aus als würde er nur laden, bis der Energiesparmodus aktiv wird. Ich hatte extra mal in der Fritzbox das Logging für das bsrf aktiviert. Der lädt immer stückweise, und das auch nur sehr langsam, mehr als 30Mbit/s waren nie, trotz WLAN mit 300Mbit oder mehr verbunden und 300/150 Glasfaser Anschluss. Und das geht dann so 2...3 Mal jeweils nach dem Abstellen zu Hause, dann ist er irgendwann durch. Karten löschen bringt auch nix, die kommen einfach irgendwann wieder.
Das mit dem stückweise runterladen von Daten zu Hause über Wlan kann ich bestätigen. Das Auto logt sich bei mir über den Gastzugang in der Fritzbox automatisch ein und nach ca 15 - 20 Minuten meldet es sich wieder ab. Das geht dann mehrere Tage so, kann ich aber mit leben

-
Also, wenn ich mal tanke, dann E10. Ist von Opel (Stellantis) schließlich auch offiziell freigegeben.
-
Bei mir bisher dazu keine Probleme, funktioniert wie es soll