Ja, schau mer mal... . Ich nehme das mit den Updates beim Auto auch eher gelassen. Bisher kann ich über den Astra, seit dem ich das Auto habe, bis auf Kleinigkeiten (1x kurzer Ausfall des Info-Bildschirms, und das Keyless in der Garage zum Auto hin nicht immer funktioniert, was aber wohl eher am Umfeld und nicht am Auto liegt), nicht klagen. Auch was die Leistung und die elektrische Reichweite angeht. Nächste Jahr im April, wenn ich das Auto dann 1 Jahr gefahren bin und damit den ersten Winter hinter mir habe, werde ich mal ein erstes Fazit ziehen.
Beiträge von Blitzkreis
-
-
Bei mir kam, seit dem ich das Auto habe, April 2025 (EZ: April 2024), bis auf Navi-Updates, bisher noch nie ein Software-Update rein. Laut Betriebs-Anleitung wird einem das ja im Auto angezeigt.
-
So ganz habe ich die Logik noch nicht durchschaut, aber es sieht auch hier so aus als würde er nur laden, bis der Energiesparmodus aktiv wird. Ich hatte extra mal in der Fritzbox das Logging für das bsrf aktiviert. Der lädt immer stückweise, und das auch nur sehr langsam, mehr als 30Mbit/s waren nie, trotz WLAN mit 300Mbit oder mehr verbunden und 300/150 Glasfaser Anschluss. Und das geht dann so 2...3 Mal jeweils nach dem Abstellen zu Hause, dann ist er irgendwann durch. Karten löschen bringt auch nix, die kommen einfach irgendwann wieder.
Das mit dem stückweise runterladen von Daten zu Hause über Wlan kann ich bestätigen. Das Auto logt sich bei mir über den Gastzugang in der Fritzbox automatisch ein und nach ca 15 - 20 Minuten meldet es sich wieder ab. Das geht dann mehrere Tage so, kann ich aber mit leben
-
Also, wenn ich mal tanke, dann E10. Ist von Opel (Stellantis) schließlich auch offiziell freigegeben.
-
Bei mir bisher dazu keine Probleme, funktioniert wie es soll
-
Bei mir sind die Zeiten einer "rollenden Disco" ja mittleiweile vorbei und das bei meinem Astra eingebaute Soundsystem ist für MICH ausreichend.
Was ich allerdings doch im Astra sehr vermisse ist eine einstellbare Grundlautstärke. Zumindest habe ich dazu keine Einstellung gefunden. Ein früherer Opel, (Meriva A), noch unter GM, hatte so was. Wenn man am Vortag im Auto lauter Musik gehört hat, und so das Auto abgestellt hat, startete am nächsten Tag die Radio-Lautstärte automatisch mit der (angenehm) eingestellten Grundlautstärke. Auch mein Grandland, bekannterweise auch schon Stellantis, hatte das leider nicht mehr.....
-
Ja, das haut hin.
Ich habe bei mir jetzt auch mal nachgemessen
. Also bei mir sind es ca. 3 cm. Ich denke aber das ist normal das es da leichte Unterschiede von Auto zu Auto gibt. Seit dem ich vor ein paar Wochen die eine Befestigungsklammer an dem rechten Wischerarm leicht verschoben habe laufen die Wischer auch völlig geräuschlos.
Ich nutze auch nur den Regensensor, nie manuelle Einstellung.
Ist natürlich blöd wenn der rechte Wischer anschlägt, wie Marvin1p2 beschrieben hat.
-
Ich habe mir die "Wisch-Apparatur" mal genauer angesehen und die "Klammer" von "rot" nach "blau" (Bild) Scheibenwischer.jpgverschoben und das "schlagende" Geräusch, welches ich vorher hatte beim Softclose hatte ist weg. Ich kann nur vermuten dass vorher dieser Klammer den Wischer Fahrerseite beim Softclose berührt hat. Ist auch alles sehr eng/knapp "konstruiert".
-
Ja immer im Hybrid-Modus, ich gehe nur im Winter auf der Autobahn in den Sportmodus wenn die 80er aufgehoben werden, damit er ab 90 in den Benziner schaltet.
Liegt wohl daran, dass meiner ein Jahrgang '22 ist...we are built different 😅
Ich gebe selten Vollgas, vorallem den Berg hoch...
Also wenn ich mal den Sportmodus aktiviere (damit auch mal ein bisschen Benzin verbrannt wird
) springt der Verbrenner sofort an, auch im Stand.
-
pdidi : Meine tägliche Pendelstrecke unter der Woche sind so 22 km einfach, Überland und Stadtverkehr, keine Autobahn. Bisher bester Wert nach dem Laden sind laut Anzeige 56 km elektrische Reichweite . Klima auf Automatik. Bin damit eigentlich zufrieden. Aber schau mer mal was vielleicht noch geht den Sommer über.