Beiträge von BurnHard

Frieda93 : Natürlich ist unser Astra 3 Monate nach den 2 Jahren Mobilitätsgarantie ausgefallen und hat somit keinen kostenfreien Support von Opel mehr bekommen. Für eine Woche hätten wir über die Versicherung einen Ersatzwagen haben können. Wir sind jedoch direkt auf ÖPNV und Fahrrad umgestiegen. Zum Glück sind wir nicht extrem aufs Auto angewiesen. Viel Glück & Erfolg jedenfalls, dass die Kosten übernommen werden - ich würde mir da aber keine große Hoffnungen machen 😬

Hi Frieda93 ,

herzlichen Glückwunsch, da hast du genau so ein Montagsmodell erwischt wie ich. Wie ich im anderen Thread geschrieben habe RE: Fehler Elektroantrieb - hilflos :( ist bei mir nach ein paar mal "Antriebsfehler" gar nichts mehr gegangen und nun wurde der Motor auf Kulanz von Opel ausgetauscht. Bei der Reparatur hat es scheinbar ein Steuergerät zerschossen, sodass jetzt die Displays nicht gehen. Konkreter: HUD aus, Kombiinstrumentendisplay aus, Infotainmentdisplay mit zerstörtem Bild (hab leider kein Foto). Nun warte ich auf den Austausch des Steuergeräts (auf Kulanz von Opel), in der Hoffnung, dass die Displays danach wieder funktionieren. Mal schauen, was danach dann nicht mehr geht 😒. Aber mit riesigem Glück funktioniert dann vielleicht mal alles an dem Auto und hoffentlich ist dann auch das Problem mit dem Scheinwerferfehler und System-Reset behoben. Ich werde berichten.

Wir fuhren ein paar Wochen halbwegs vernünftig.

Sind aber dann jetzt wieder 2 mal abgeschleppt worden.

Es wurde der Elektromotor getauscht. Dabei hat man wohl was falsch gemacht- wieder abgeschleppt.

Nun warten wir auf Getriebetausch

Ohje.. wie lange musstet ihr auf den E-Motor warten? Und wie lange wartet ihr aktuell auf das Getriebe?

Mein Astra steht seit 7 Wochen beim FOH und wartet auf einen nicht-lieferbaren neuen E-Motor. Ich dreh echt durch, wenns danach wieder Probleme gibt.

roger : was ist das Baujahr deines Astras? Und die Displays haben beide auch kurz weiß aufgeblitzt?

Bei mir ists immer so, dass die Lüftungs/Klimakomforteinstellungen vom letzten "normalen" Start des Autos übernommen werden - d.h. wenn da Sitzheizung an war und Lüftung auf Stufe zwei, dann wird es nach dem Reboot wieder darauf gesetzt, egal was zwischendurch war. Die Trip-Werte im Boardcomputer werden bei mir dabei übrigens auch resettet, sodass die Durchschnittsverbrauchswerte dann für die Tonne sind. Und danach geht bis zum nächsten Mal Zündung aus & wieder an der Abstandstempomat nicht und Fahrmodus (Eco/normal/Sport) nicht umzustellen. Ich glaub IntelliLux geht dann aber noch.

Das Problem ist aber nicht zu verwechseln mit der "normalen" "Scheinwerferfehler"-Meldung, wo sich das System nicht resettet. Das hatte ich auch schon häufiger, hat aber außer der Fehlermeldung keine spürbaren Auswirkungen.

Hi KlausR ,

negativ, man hat ja keine Fehler im Fehlerspeicher gefunden. Mir scheint es, als wären vor allem Astra Electric von 2023 betroffen. Bei mir tritt es recht sporadisch auf, vllt 1-2 mal im Monat. Aber wenn es passiert, erschrecke ich mich immer total. Mittlerweile drücke ich danach ca 5sek auf die "Lauter"-Taste auf dem Lenkrad um ein "Filelog" anzulegen, wie mj1985 mal geschrieben hatte. Nun hab ich bereits zig logs angelegt - was damit jetzt passiert, keine Ahnung. Mein FOH scheint sich damit jedenfalls überhaupt nicht auszukennen.

Bei den ganzen (Software)problemen, die das Auto hat, ist es schwer nachzuvollziehen, mit welchen Fehlern sich es "lohnt" zur Werkstatt zu fahren, da ich schon zu oft mit "joa, keine Fehler im Speicher, können wir nix machen" und "Bei der Probefahrt ist nichts passiert" nach Hause geschickt wurde.
    Aber mal konkret: da verklemmt sich was genau in der Parksperre? Wie kann sich das Problem "anhäufen"?

Hallo zusammen,

neben den sporadischen Infotainment-Resets (ich berichtete hier RE: Problem " Scheinwerferfehler " IntelliLux LED Matrix-Licht, ähnlich wie von hoesch berichtet hier RE: Meldung "Fehler Elektroantrieb"), und regelmäßigen Problemen mit Keyless-Go / Zentralverriegelung (da gibts genug Threads hier im Forum) hats meinen Astra Electric jetzt auch erwischt und er steht mit "Getriebefehler" und "Antriebsfehler" bewegungslos auf dem Parkplatz vom Arbeitgeber. Gemeldet hatte er diese Fehler schon paarmal vorher, ging aber nach Zündung aus, Tür auf, zu, Zündung wieder an bisher wieder weg. Zudem hat er häufiger mal hektisch "In P Schalten!" ö.ä. gemeckert, wenn man die Zündung ausgemacht hat, während das Auto aber stand und man auf die Bremse gedrückt hat. Auto ist übrigens 2,25 Jahre alt und hat nur knapp 29000 km weg.

Nun hab ich selbst schon einiges versucht, das Auto wieder bewegbar zu bekommen: Batterie(n) gecheckt (Motorraum 12,17V, Mittelkonsole 12,6V), Batterien beide abgesteckt und paar min gewartet, alles erfolglos. Nun soll das Auto morgen früh per Abschleppdienst 25km zum FOH geschleppt werden. Dabei frag ich mich auch, ob man das überhaupt in den Leerlaufmodus bringt, wenn das Getriebe sich nicht mehr steuern lässt... Ich fürchte das wird nichts, oder?

Unterdessen habe ich den Kauf schon als größten Fehlkauf des Lebens verbucht, da es mich in den 1,5 Jahren, die ich das Auto habe, mehr Nerven gekostet hat, als alle 3 vorherigen Autos über 17 Jahre hinweg zusammen.