Beiträge von hoerbo

Funktioniert die Opel App (und vor allem die Kommunikation mit den Stellantis Servern) mittlerweile eigentlich besser als noch Anfang des Jahres? Wir hatten den Connect Dienst über den Winter zur Vorklimatisierung genutzt (und u.a. in Home Assistant integriert). Die Funkton war aber absolut unzuverlässig, weshalb der Dienst im März gekündigt wurde.

Hi zusammen,

ich besitze seit ca. 6 Monaten einen Astra ST Electric (Jahreswagen).

Nun sind zwei mal während der Fahrt die Bildschirme ausgefallen. Das Fehlerbild deckt sich hier nicht mit Schilderungen aus diesem Thread.

Stattdessen folgendes.

• Beide Bildschirme kurzzeitig weiß bei (gefühlt) maximaler Helligkeit (was bei der damaligen Nachtfahrt einem Blitz im Innenraum gleichkam). Danach "Schraubenschlüssel Symbol" im Cockpit an. Rechts ran fahren. Aus / An und problemlos weiterfahren
      • dem FOH wurde dieser Vorfall (neben weiteren Beanstandungen) genannt. Konstruktive Reaktion gab's darauf keine.
    • Beide Bildschirme kurzzeitig schwarz und dann die vorherige / funktionale Anzeige. Kam eher einem Flackern gleich. Außerdem hörte man ein Klicken im Cockpit Bereich und die Klimaanlage fiel aus / musste händisch reaktiviert werden.

Hat jemand zufällig einen ähnlichen Defekt gehabt? Beide Male waren iPhones / Carplay verbunden (vermute aber keinen Zusammenhang).

Mein FOH zeigt sich hier wenig beeindruckt und hat scheinbar kein Interesse daran Fehler zu suchen, die nicht reproduzierbar / im Fehlerspeicher auffindbar sind.

Oder selbst basteln. Wenn die Temperatur unter 10 Grad ist, der Wagen an der Ladestation steht und ich das Haus verlasse, geht bei mir die Vorklimatisierung an.

(Umgesetzt in Home Assistant und dem psa_car_controller)

Könntest du vielleicht deine o.g. Automatisierung als YAML teilen?

Ich bin hier auch am experimentieren, das Auto nimmt aber oft die Steuerbefehle nicht an.

Insbesondere würde mich interessieren, ob du das Auto zunächst aufweckst (und z.B. gewisse Zeit verstreichen lässt) bevor du die Vorklimatisierung kommandierst.

Danke und Grüße

Rafael