Garsi: Dieses "Brems-Ruckel-Rutsch-Problem" ist offenbar bei allen Hybrid-Antrieben beim Astra L vertreten.
Für mich fühlte es sich in den ersten Wochen nach dem Autokauf so an, als hätten die Bremsscheiben einen Schlag, Unwucht, Standschaden oder so. Das hätte durchaus sein können, immerhin stand das Auto ca. 1,5 Jahre im Showroom des Händlers. Hier im Forum habe ich dann gelesen, dass dieser Zustand wohl "normal" ist und auch in verschiedenen Fahrzeugtests wird die "schlechte" Dosierbarkeit der Bremse bei den PHEV-Modellen (wozu mein GSe auch gehört) bemängelt.
Selbst bei Autobahngeschwindigkeiten im aktivierten SPORT-Modus ist bei starkem Abbremsen dieser "Rubbelbremse"-Zustand spürbar. Zum Vergleich dazu fällt es mir im ELEKTRISCH-Modus kaum auf und im HYBRID-Modus nur mit aktivierter "B"-Taste. Inzwischen fahre ich das Auto seit sechs Monaten und habe ich mich daran gewöhnt.