Nö, bisher nicht.
Aber wo ist das Problem?
Möchte mich nicht überall anmelden oder regristrieren bzw meine Daten hinterlassen. Ebay + X reicht............
Nö, bisher nicht.
Aber wo ist das Problem?
Möchte mich nicht überall anmelden oder regristrieren bzw meine Daten hinterlassen. Ebay + X reicht............
Auch wenn Versand und Zoll ganz schön reinhauen (siehe mein letzter Beitrag weiter oben) - für mich eine unheimliche Aufwertung des Innenraums!
https://www.graficar.com.tr/en…l-astra-l-comfort-set-356
War entsetzt, dass es sowas nicht mal beim aktuellen Volvo V60 gibt, den ein Bekannter fährt.
Mein 2020er Octavia hatte das ab Werk.
Gibt es das auch auf dem Deutschen Markt ????
Alles anzeigenHallo zusammen,
hier ein kurzer Bericht nach den ersten 6 Monaten Astra ST Hybrid.
Ernste Probleme: keine.
Störend jedoch:
- Windgeräusch Fahrertür oben hinten - siehe allgemeiner Thread . muss man wohl mit leben, Fahrzeug sonst angenehm leise
- Stromverbrauch jetzt im Winter extrem hoch, obwohl ich die Heizung nur auf 19°C stelle und Sitz- und Lenkradheizung meist auch nur kurz nutze. Reichweite damit in etwa halbiert im Vergleich zum Sommer, wo die 60 km halbwegs realistisch waren. Gut, auch ein Verbrenner braucht im Winter und bei Kurzstrecke mehr, aber hier ist der Unterschied echt extrem
- Vorklimatisierung macht wohl nur den Innenraum warm, nicht den Akku - kann jedenfalls keinen Unterschied im Kurzstreckenverbrauch bei Kälte feststellen, on nun vorklimatisiert oder nicht; eine echte Vorkonditionierung des Akkus gibt es wohl nur beim echten BEV
- Auch wenn nur 2 Fahrräder auf dem Haken (Anhängerkupplung) sind, sind Spurhalte- und Bremsassistent deaktiviert - das sollte in einem Sofwareupdate geändert werden! Gerade bei längeren Urlaubsfahrten mit den Rädern vermisse ich den Spurhalteassistenten
- Beim Rückwärtsfahren schaltet sich - wenn vorher stumm- oder ausgeschaltet - immer automatisch das Radio an, sehr störend, gerade wenn man sich konzentrieren muss auf enge Garageneinfahrt etc., plärrt das los, warum? Auch hier bitte ein Softwareupdate!
- In den ersten Monaten klappte es mit der APP kaum, Ladestand nicht aktuell, Fahrzeug nicht erreichbar etc., ist jetzt deutlich besser
- Heckklappe auf mit der "Fußgeste" klappt fast nie, nur wenn sie nicht soll, z.B. beim Hantieren mit der gut unter dem Wagenboden versteckten AHK-Steckdose...
Aber sonst bin ich sehr zufrieden.
Ja , das mit dem Radio geht mir auch tierisch auf dem Pinsel , man kann es leider nicht abstellen bzw umprogrammieren laut meinem FOH ; Schade eigentlich
Ich kann dir jetzt natürlich auch keine Langzeiterfahrung bieten aber ich würde nicht pauschal Panik machen. Unseren 1.2er 130PS Handschalter haben wir zwar erst ein paar Monate aber er fährt sich wirklich sehr gut. Die 130PS fühlen sich m.M.n nach mehr Leistung an. Den 3 Zylinder spürt man auch eigentlich nur im Stand, wenn überhaupt. Er ist zudem sehr sparsam. Es gibt bei Stellantis einige Fahrzeuge die damit Probleme haben. Sie kennen aber die Problematik und stellen sich grundsätzlich nicht quer. Überhaupt ist der neue Astra ein super Auto. Nicht davon irritieren lassen, was im Internet oder leider auch hier immer alles negative gesprochen wird.
Ja , du hast vollkommen Recht.Was manchmal hier als negativ dargestellt wird kann ich leider auch nicht nachvollziehen.Ich habe ihn wie beschrieben schon 14 Monate ohne jegliche Probleme.
Alles anzeigenHallo zusammen,
meine Partnerin und ich wollen einen Kombi kaufen. Nach viel hin und her haben wir die Auswahl auf 2 Modelle eingegrenzt. Eines davon ist der Astra L Sports Tourer in der GS Ausstattung mit dem 1.2l 130PS Turbo-Benziner und Handschaltung.
Es geht für uns jetzt nur noch um letzte Details zur Entscheidung. Unter Anderem um diesen Dreizylinder, und welche Technik dahintersteht. Ich habe vielerorts (Foren, Testberichte, ...) gelesen, die im Öl laufenden Zahnriemen machen Probleme. Deshalb wurde Ende 2023 der Motor abgeändert. Nur was genau wurde geändert?
Angeblich wurde der Zahnriemen durch eine Steuerkette ersetzt. Doch ich kann das nirgends verifizieren.
Kann mir hier jemand sagen, wie die Technik von dem Motor aussieht? Oder wo ich das nachlesen kann? Motornummer, etc.
Probegefahren bin ich bisher übrigens einen 110PS 3-Zylinder-Turbo, weil das das einzige verfügbare Fahrzeug war. Das Fahrzeug grundsätzlich macht mir Spaß. Aber mir ist die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit wichtig, da ich viel auf Messen unterwegs bin (ca. 22.000 Kilometer im Jahr).
Vielen Dank im Voraus
PS.: Der Astra ist aktuell im Kopf-an-Kopf-Rennen zu einem Skoda Octavia Kombi mit 1.5l Vierzylinder. Der Skoda wäre das "konservativere" aber erprobtere Auto, der Astra hat mich bei der Probefahrt in puncto Sitze und Innenraum deutlich überz
Ich habe seit Ende November 2023 einen Ultimate 1,2 131 PS Automatik als Tageszulassung ( 8/ 23 1 Km ) gekauft (siehe auch meine Bilder).Ich fahre seit 1981 Opel und war auch ein wenig skeptisch mit dem Dreizylinder mit Zahnriemen im Ölbad.Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme damit und er macht auch Spaß. Ich muss aber auch dabei sagen das ich bisher das Oel alle halbe Jahr wechsel , egal wieviel km ich gefahren bin,das habe ich bei allen Autos so gemacht weil ich zum Teil auch viel Kurzstrecke fahre.Vor 14 Tage habe ich das (Orginaloel) wieder selbst gewechselt und der Zahnriemen sieht nach 16000 km noch ganz frisch aus und hoffe es bleibt vorerst so.Da ich noch eine Pedalbox und ein Chiptuning von DTE drin habe macht er nochmal so viel Laune.Also mein Fazit ::: Ich kann ihn dir empfehlen.LG
Alles anzeigenGuten Morgen Zusammen,
möchte gerne nochmal das Thema Bremssättel Lackierung aufgreifen.
Frage:
Welche Farb-Kombination würdet Ihr bei Fahrzeug Farbe Vulkan Grau Metallic mit 18 Zoll Anthrazit Alufelgen wählen?
Blau, Gelb, Rot, Bronze oder Gold?
Gruß
Karlheinz (Kare)
Ein Tip von mir ! Nimm Hamerite-Farbe ,hat fast jeder Baumarkt.Habe ich bisher auch immer genommen.LG
Das hatte ich auch schon 2x. Hat sich immer nach einer Pause (Auto und "Zündung" aus) wieder erledigt
Ja , hat sich erledigt.Hatte sich wahrscheinlich aufgehangen.Läuft wieder nach dem Start.
Guten Morgen ! Seit heute funktioniert meine mittlere Luftausströmung nicht mehr.Zur Frontscheibe und nach unten ja .Was kann das sein .In der Einstellung habe ich schon nachgeschaut ,steht alles auf offen.LG
Alles anzeigenWir haben in der Fa einen selbstgebauten Kasten (inkl Steckeradapter für verschiedene Hersteller), mit Schalter für EPB öffnen/schließen, dann hat der Kasten noch einen Taster mit dem man kurz betätigt, dabei hört und sieht man wie die EPB öffnet oder schließt, man muss auch nicht ganz öffnen aber man hört wenn die EPB an den Anschlag fährt.
Zum schließen nach Bremsentausch braucht man eigentlich nix machen mit dem externen Schalter sondern einfach 2 3 mal die EPB mit dem Schalter im Auto betätigen, die macht eh einen Selbstcheck, habe das am Dienstag an einem EQS gerade erst gemacht.
Aber als Bastellösung in der Not kann man auch wirklich einfach eine 12V Batterie oder ein 12V Starterpack mit Kabeln an die Pins anschließen um zu öffnen.
OT: Während der Entwicklung kann sich schon mal die Bremsensoftware kurz verabschieden, dann steht man da, ohne ABS/ESP hat zum Glück einen Handschalter und der Motor läuft auch.. aber die EPB ist gespannt... Dann muss man halt bei minus 20 in Schweden die EPB mit langen Kabeln von der Bordbatterie aus öffnen.
Taster sieht so aus
https://www.amazon.de/Momentane-Druckschalter-Lockless-Schalter-Arm...
Danke , das ist mir zu Heikel,werde mir am besten ein OBD Auslesegerät (Launch CRP 359)holen bevor ich hier alles ab schieße.........
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Mehr als
Ich behaupte einfach mal das ich technisch gut drauf bin , kannst du mir das mal genauer beschreiben , habe doch ein wenig Respekt etwas kaputt zu machen.Muss man Plus /Minus beim anschließen an der EPB nicht tauschen um die EPB zurück zu fahren ? Und was für einen Taster beschreibst du ? Ich habe von Bold ein Gerät für Starthilfe zu geben bzw man kann auch andere Sachen dran anschließen , von da könnte ich ja den 12 V Strom nehmen...............