Vielen Dank für die Hinweise. Das diese Luftfilter keine Mehrleistung bringen war mir bewusst. Das evtl. der Luftmassenmesser beeinträchtigt werden könnte durch falsche Handhabung des K&N Luftfilters ist ein Punkt dennoch noch nicht bedacht hatte. Ich lasse mir das Thema in Ruhe mal durch den Kopf gehen.
Beiträge von Astra-L-Nord
- 

- 
					Ich bin dankbar das man sich hier im Forum genau für sowas hier austauschen kann um evtl einem "Fehler" in der Rechnungsstellung auf die Schliche kommt und zur Not kritisch hinterfragen kann. 
- 
					Ich bin am Überlegen den Standard Luftfilter gegen einen Filter von K&N zu tauschen. Die Frage ist ob ich durch diesen Tausch evtl meine Garantie durch den Tausch verliere sollte etwas mit dem Motor passieren. 
- 
					So ich habe mit meinem FOH gesprochen und die Rechnung hast sich auf 548 € reduziert. Es gab einen Fehler bei der Menge an Bremsflüssigkeit so die Aussage. Ob das stimmt oder nicht sei mal dahingestellt jedenfalls haben sie mir nun 0.5 Liter statt 2 Liter berechnet. interessanterweise hat sich plötzlich auch der Literpteis der Bremsflüssigkeit um 40€ reduziert…  
- 
					Bremsflüssigkeit Material + Wechseln für 286 EUR brutto! Wahnsinn.... Ich verstehe aber auch wirklich nicht, warum man das einfach so schluckt und nicht nachfragt oder reklamiert!  Einfach so schlucken werde ich das ganze nun auch nicht so einfach. Heute habe ich die Zeit mal zu der Werkstatt zu fahren um mal zu hinterfragen . Die Original Bremsflüssigkeit von PSA kostet im 5L Gebinde nur 112€ . Da sollte zumindest ein Rabett drin sein. Bei den Lohnkosten gehe ich ja vollkommen mit , jeder soll seinen guten Lohn bekommen. 
- 
					Mich haben sie dort auch das letzte mal dort zur Inspektion gesehen. Lieber fahre ich ein paar Kilometer mehr für einen besseren Preis. Jedenfalls frage ich lieber hier nochmal nach . Leider gibt es in Hamburg keine Alternative zum De..o soweit ich weiß. 
- 

- 
					So mein Astra hat nun in Hamburg seine zweite Inspektion bekommen bei 19000 km für stolze 726 €. Ich finde das nen echt stolzen Preis. Die nächste Inspektion werde ich wohl ausserhalb von Hamburg durchführen lassen wenn es sich vom Preis her rechnet. 
- 
					Naja mit um die 400€ würde ich ja noch leben können. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt die Inspektion nicht bei Opel durchzuführen zu lassen sondern bei einer anderen Werkstatt nur habe ich bedenken das mir ein Strick draus gedreht wird wenn doch was passieren sollte. 
- 
					Ich habe heute mal meine Opel Werstatt in Hamurg Farmsen (De..o) gefragt mit welchen Preis ich für die 2 Inspektion rechnen muss. Ca 600€ soll ich einplanen so die knappe Antwort da ja deutlich mehr gemacht werden muss so die Begründung. Schade nur das es nur noch diese einen Opelhändler in Hamburg zu geben scheint.