Opel Astra L Forum Bestellung Wartesaal - Kauf Bestellen Lieferzeit 2023 2024

  • Der Betriebsurlab ist ja wohl im Arbeitsvertrag oder einer Betriebsvereinbarung festgelegt.

    „Außerdem muss der Betriebsurlaub bereits zu Beginn des Urlaubsjahres festgelegt sein, so dass die Mitarbeiter Planungssicherheit haben.“


    Deshalb ist es wohl kaum möglich, aufgrund der Produktionsproblematik einfach die Werksferien zu verschieben.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Der Betriebsurlab ist ja wohl im Arbeitsvertrag oder einer Betriebsvereinbarung festgelegt.

    „Außerdem muss der Betriebsurlaub bereits zu Beginn des Urlaubsjahres festgelegt sein, so dass die Mitarbeiter Planungssicherheit haben.“


    Deshalb ist es wohl kaum möglich, aufgrund der Produktionsproblematik einfach die Werksferien zu verschieben.

    Richtig!


    wer in einem Großbetrieb mal gearbeitet hat weiß wie starr und unflexibel Planungen sind. Gerade die Planung der Arbeitskalender müssen von etlichen Abteilungen (Management, Betriebsrat, ...) abgesegnet werden, da wird nichts mehr angepackt wenn das mal durchprozessiert wurde.

    Wahrscheinlich wird direkt nach den Werksferien Vollgas gearbeitet.

    Opel Astra L Sports Tourer Ultimate Hybrid - Karbonschwarz - Fast volle Hütte, außer Leder


    Bestellt am 09.04.2022 --> Unverbindlicher Liefertermin KW06/2023 --> Liefertermin unbestimmt

  • Es ist auch üblich solche Produktionsstraßen für Wartungsarbeiten außer Betrieb zu nehmen. Ist in anderen Branchen auch so üblich. Es ist dann noch schlimmer wenn in voller Produktion so eine Straße ausfällt für ein Kleinigkeit.


    Vielleicht ist die Qualität dann auch besser von denen die nach den Werksferien produziert werden.

    Astra L ST Benzin Ultimate Leder und AHK schwarz, bestellt im November 2021. Liefertermin wäre November 22 gewesen. :!: hoffentlich mich Chromleisten. :!: 8o und hoffentlich kommt er bald. :cursing: :cursing: :cursing: Update. November 2023. Anscheinend gehen die Papiere jetzt zur Zulassungsbehörde. Sprich fast pünktlich nach 2 Jahren wird er wohl geliefert.

  • Ich gehe auch davon aus, dass in den Ferien Wartungsarbeiten gemacht werden und "einmal durchgewischt" wird.

    Opel Astra L Sports Tourer Ultimate Hybrid - Karbonschwarz - Fast volle Hütte, außer Leder


    Bestellt am 09.04.2022 --> Unverbindlicher Liefertermin KW06/2023 --> Liefertermin unbestimmt

  • Sooo,

    ich habe gerade auch einmal meinem FOH gesprochen wegen meinem Auto.

    Lieferdatum sollte diese KW sein und bisher hatte ich nichts gehört.

    Aber - der gute Mann hat heute mit der Dispo wohl gesprochen und bekam die Info, dass Fa. Maske (Automobilverleih) allein 500 Stück (!) hauptsächlich ST bestellt hatte.

    Von denen sind gerade eine ganze Menge ausgeliefert worden. (welche Ausstattungsvariante hat er nicht gesagt)

    Bestelldatum von denen war August/ September 22.

    MEIN Auto soll aber auch in Planung sein. Näheres kann er zwar nicht sagen, aber dieses Jahr auf alle Fälle, vielleicht mit der nächsten Rutsche würde es wohl kommen.

    Und ja, es sind Betriebsferien gerade, hat er mir bestätigt.


    Er war auch so ehrlich und sagte, dass es nicht sein kann, die Kunden vom Konzern her, inklusive der Händler, welche die Dummen sind, so desinformiert zu lassen.

    Ihm gehen dadurch auch Folgeaufträge flöten, wenn die Kunden im Stich gelassen werden durch diese Politik.


    Lässt aber alles hoffen.

  • ... Und ja, es sind Betriebsferien gerade, hat er mir bestätigt. ...

    Nein, gerade sind keine Betriebsferien. Die beginnen erst am 31.07.2023.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • na super....500 Stück aus 07/08 2022 ziehen an allen ST-Bestellungen von 02-06 2022 vorbei. Also wenn erstmal alle Großkunden mit einer GROßBESTELLUNG bedient werden, ist es kein Wunder das die Einzelbesteller 20 Monate warten müssen. Es gibt doch duzende Autoverleiher.....

    Bestellt: Opel Astra ST Business Elegance, 1,5

    Diesel Automatik, Vulkangrau

    28.03.2022

  • na super....500 Stück aus 07/08 2022 ziehen an allen ST-Bestellungen von 02-06 2022 vorbei. Also wenn erstmal alle Großkunden mit einer GROßBESTELLUNG bedient werden, ist es kein Wunder das die Einzelbesteller 20 Monate warten müssen. Es gibt doch duzende Autoverleiher.....

    Das dachte ich mir auch. Die 500 Stück zu spät ausliefern könnte Opel dann aber tatsächlich mehr kosten als die wenigen Stornos von Einzelbestellern. Firmenpolitisch nachvollziehbar - als wartender Kunde hab ich aber sehr wenig Verständnis dafür.

  • am 20.06.2023 habe ich mir erlaubt nachzufragen. Am 26.06.2023 erhielt sich folgende Antwort:


    "Sehr geehrter Herr .......,



    für den Astra ST sehen wir aktuell Systemseitig keinen Liefertermin,



    die Produktion in Rüsselsheim läuft mit hoher Auslastung und freuen uns auch darauf Ihnen diesen Astra schnellstens zu liefern,


    Mit freundlichen Grüßen aus "