Opel Astra L Forum Bestellung Wartesaal - Kauf Bestellen Lieferzeit 2023 2024

  • Das verstehe ich auch nicht, andere Hersteller wie Honda haben auch einen Bestellstop ausgerufen, weil sie mit Beschaffung der Teile und der Bestellzahlen nicht mehr hinterher kommen.

    Stell dir vor du informierst dich vorher nicht, gehst in ein Autohaus und die sagen dir: In x Monaten steht die Kiste aufn Hof. Wenn es dann für dich passt, dann bestellt man und zack.

    Ist eigentlich die gleiche Situation wie letztes Jahr im Februar/März, wo die Leute noch e-Corsa oder Hybride bestellt haben und gesagt bekamen: Liefertermin noch 2022. Mein Händler hat damals schon so ehrlich gesagt: "Realistisch betrachtet bekomme ich KEIN e-/Hybrid-Fahrzeug mehr in 2022 ran."

    Natürlich aber er ist schon länger in dem Forum angemeldet. Deswegen schrieb ich "mit dem Wissen" :) Aber ich gebe dir Recht: Die meisten durchsuchen nicht erst ewig das Internet. Habe ich auch erst gemacht als als nach etlichen Monaten kein Liefertermin in Sicht war und ist,

  • Habe nach Rücksprache von Ende April heute erneut meinen FOH kontaktiert. Im System ist mein 5 Türer mit Produktuonsstart seit einiger Zeit vermerkt gewesen. Hoffe, dass es nun nicht mehr allzu lange dauert und meiner auch endlich geliefert wird!


    Vorfreude ist wieder da 😅

    - Bestellt am 22.04.22: Opel Astra L 5-Türer, GS-Line, 1.2L Automatik, Kardiorot, 18 Zoll, mit Panoramadach, Anhängerzugvorrichtung und Intelli-Drive 1.0

    - Unverb. LT: 04/23

    - Aktuell: Astra H GTC in silber.

  • Deswegen schrieb ich "mit dem Wissen" :)

    Vielleicht auch einfach mit dem Wissen, weil man die ganzen anderen Hobel nach diversen Probefahrten nicht wirklich warm wurde. Wenn man keinen Zeitdruck hat, dann spricht absolut nichts gegen den ST. Irgendwann kommt er schon ;) ;)

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Habe heute in Jena 2 Transporter voll mit weißen ST‘s gesehen alle in weiß und alle in Business Elegance waren auch alle Verbrenner. Sind von der A4 Runter einer Richtung Stadtroda wo unser bestellt ist und einer Richtung Jena rein. Unser Fuhrpark ist auch der Meinung das unser im Juni noch übergeben wird. Wäre schön weill unser Astra K in der Nacht am Wochenende zu Schrott gefahren wurde und wir davon nichts mitbekommen haben auf dem Parkplatz vor der Tür

    Opel Astra L Sportstourer Automatik Diesel.

    Business Elegance.

    Weiß, Beheizbare Windschutzscheibe, Anhängerkupplung, Sensorengesteuerte Heckklappe.


    Bestellt August 2022.

    Voraussichtlicher Auslieferungs Termin Mai 2023

  • Welche Kosten könnte man denn wegen des Lieferverzugs einklagen?

    So weit sind wir ja noch lange nicht. Der Verkaufsleiter meines FOH hat die Lieferung für Juni/Juli in Aussicht gestellt. Das will ich erstmal abwarten.


    Bevor ich storniere, gibt es ja noch andere Möglichkeiten, die ich ausschöpfen könnte.

    Z.B. könnte mein FOH deutschlandweit nach einem vergleichbaren, also verfügbaren, Modell suchen. Warum soll ich mir die Arbeit machen ? Ich bin nicht in Verzug... Bei der Farbe wäre ich kompromissbereit, bei der Ausstattung eher weniger.

    Auch andere Mütter haben hübsche Töchter. Der Cupra Leon oder Seat Leon wäre meine Alternative. Auch ein VW Taigo R-Line ist interessant. Dazu müsste ich das Angebot nach verfügbaren Modellen regelmäßig checken.

    Wenn man hier aufmerksam mitliest, liegt die Lieferzeit für den 5-Türer im Schnitt bei 12-15 Monaten. Einige Autos kommen früher, obwohl später bestellt. Das verwundert mich mittlerweile gar nicht mehr.

    Was mich so wütend macht, ist die flapsige Aussage des FOH von malte1612. Der haut da einfach November raus und dann noch so'n Spruch. Woher weiß er das mit November ? Will er malte1612 loswerden ? Kann er mit jemand anderem mehr Geld verdienen ? Das kommt mir doch sehr aus der Hüfte geschossen und wäre für mich ein Grund den Geschäftsführer sprechen zu wollen.


    Was mir partout nicht in den Kopf will, ist, dass der Corsa für Frauchen ein konkretes Lieferdatum hat. Wieso geht das beim Corsa und beim Astra nicht ?

    Eben mal so aus Spass beim FOH vorbei geschaut und was soll ich sagen Auto da.

    Ist das nicht schön ? :love: Keine Vorab-Info des FOH an Dich ?

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Ne angeblich wollte er mich heute anrufen, leider war ich schneller :saint: :saint:

  • Bezüglich vorab informieren über Probleme mit Lieferzeiten:

    Ich habe mir noch nie einen kopp darum gemacht, wenn ein Auto bestellt wurde, welche Probleme es gibt, da ich bisher mir nur gebrauchte besorgt habe. Privat.

    Ich lese aber viel in der Fachpresse und weiß um viele Probleme der Hersteller seitens Produktion bei neuen Modellen.

    Der Golf 8 ist ja so ein Paradebeispiel, bei dem erst vor einiger Zeit ein Software-Update (als Rückrufaktion) gestartet wurde, damit der Kunde "alle Komfortfunktionen" gehnießen kann.

    Wahrscheinlich handelte es sich dabei um die Heizfunktion im Auto!! :D :D


    Aber so nebenbei fand ich es bei meiner letzten Firma schon lustig!

    Bestellt wurde ein Fokus Kombi MK4 Diesel 120PS, also der aktuelle. Ich durfte mir gnädigerweise aussuchen, ob ich eine AHK haben durfte oder nicht, der Rest (Auto, Motor, Getriebe, etc.) war vorgegeben. Und die Getriebeübersetzung ist der allerletzte Witz gewesen, dachte am Anfang der Turbo sei kaputt, aber - leider nein - normal gewesen!! (was für ein Sch...-Auto das doch war, aber egal, Firmenauto)

    Lieferzeit war jedenfalls 8 Monate (bestellt wurde er vor knapp 4 Jahren) hieß es.

    Meinem Kollegen wurde sein Auto ganze 5 oder 6 Monate später bestellt, als es aus dem Leasing rausflog. Natürlich die gleiche Ausstattung, gleicher Motor, auch mit Haken. Ein identisches Auto!

    Und was soll ich sagen.....

    Mein Kollege hat sein Auto sogar 1 Tag vor mir noch bekommen. Er nach knapp 2 - 3 Monaten Wartezeit, ich nach 8 Monaten.

    WTF??...

    Aber - that's life.

    Ich bin jetzt gespannt, ob's wenigstens dieses Jahr noch was wird, werde beim FOH auch nicht mehr nachfragen sondern auf seine Mail warten.

    Egal wie lange es noch dauern wird - es wird NICHT storniert!

  • Guten Morgen,


    ich habe gerade mal ein wenig geforscht und herausgefunden, dass Stellantis die Motorenpalette beim C5 X (Citroen) um den 180 PS PHEV erweitert hat. Das tun die ja nicht wenn Sie wissen, dass Sie für diese Leistungsstufe Teilemangel haben. Oder habe ich da einen Denkfehler?

    Quelle:

    Auto Motor und Sport


    Glückwunsch zu allen die Ihr Fahrzeug bekommen haben.


    Frohe Grüße

    Astra L ST Benzin Ultimate Leder und AHK schwarz, bestellt im November 2021. Liefertermin wäre November 22 gewesen. :!: hoffentlich mich Chromleisten. :!: 8o und hoffentlich kommt er bald. :cursing: :cursing: :cursing: Update. November 2023. Anscheinend gehen die Papiere jetzt zur Zulassungsbehörde. Sprich fast pünktlich nach 2 Jahren wird er wohl geliefert.