GPS Empfang gestört

  • Hallo,

    Mein Auto stand heute bis zum frühen Nachmittag bei ca. 25°C in der prallen Sonne. Als ich losgefahren bin, hat offensichtlich der GPS-Fix überhaupt nicht funktioniert und lag ca. 40km daneben. Während der knapp 45 Minütigen Fahrt bin ich laut Navi mit Tempo 130km/h quer durch Tal des Frankenwaldes gefahren obwohl ich auf der Autobahn unterwegs war.:D Bis zum Ende der Fahrt fand auch kein neuerlicher GPS-Fix statt.

    Laut Debug Infos im Engineering Menü wurde von 35 sichtbaren Satelliten kein einziger empfangen.
    Der Astra stand dann ca. 4 Stunden in einer Garage und laut Positionsangabe in der Opel App angeblich 50km südlich...

    Zur Rückfahrt hat der GPS-Fix zeitnah nach Fahrtbeginn funktioniert. Ich vermute ein thermisches Problem der GPS-Antenne.

    Hatte einer von euch sowas ähnliches auch schon mal?

    96KW Benziner / Ultimate Ausstattung / 18" BiColor / Alcantara / Clean Cabin / 17" Winterräder / Vorführfahrzeug vom Händler mit EZ 05/23 und 10km

  • Grüß dich,


    ich habe dauerhaft die Probleme, dass ich regelmäßig nicht auf der richtigen Straße fahre. Dies ist vor allem nervig, weil die Route immer neu berechnet wird, weil ich laut dem Navi auf parallel verlaufenden Straßen unterwegs bin.

    Sports Tourer 1.2 L Ultimate, alles inklusive IntelliDrive 2.0, Dach in Wagenfarbe Kristallsilber

  • nein hatte ich noch nicht, evtl liegt es auch an der fehlenden Sonne und normalerweise der Garage zu Garage fahrten

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Ich vermute auch, dass ich des öfteren ein Antennenproblem habe.

    Ich wurde schon mehrfach auf kleine Nebenstraßen navigiert, obwohl ich auf der Hauptstraße auf der direkten Route war.


    Und das Auto ist von der App aus nicht erreichbar, obwohl direkt neben dem Auto das Handy 5G anzeigt.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • ist denn das Internetmodul auch bei der GPS antenne verbaut?

    D.h. es gibt ja eine schlechte abschirmung auf dem Dach in der Flosse?

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Ich weiß nicht, ob die Flosse als Antenne für alles dient.

    Aber eine andere Antenne habe ich noch nicht gesehen.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

    Einmal editiert, zuletzt von Hot_Elmy ()

  • Ich vermute auch, dass ich des öfteren ein Antennenproblem habe.

    Ich wurde schon mehrfach auf kleine Nebenstraßen navigiert, obwohl ich auf der Hauptstraße auf der direkten Route war.


    Und das Auto ist von der App aus nicht erreichbar, obwohl direkt neben dem Auto das Handy 5G anzeigt.

    Laut Daten ausm Engineering Menu stand mein Auto gestern nach gut einer halben Stunde Fahrt ohne GPS-Fix hier, physisch stand es ca. 30km Luftlinie entfernt. Laut App stand es übrigens an wiederum einem ganz anderen Ort :D
    Morgen beim Kundendienst wird auch mit angegeben.
    PSA und Opel sind gerade dabei in kürzester Zeit das zu verspielen, wofür der VW-Konzern Jahre gebraucht hat..... X/

  • Kurze Zwischeninfo dazu: Beim Kundendienst konnte die Werkstatt auf die Schnelle nix finden. Am 21.5. habe ich wieder Termin wo das dann zusammen mit dem anderen Problem - Außenanimation tagsüber - angegangen werden soll.

    96KW Benziner / Ultimate Ausstattung / 18" BiColor / Alcantara / Clean Cabin / 17" Winterräder / Vorführfahrzeug vom Händler mit EZ 05/23 und 10km

  • Da ich das ab und zu selbst mal habe, überlege ich so ein FileLog zu erstellen, damit mein FOH das ggf. gleich weiter reichen kann. Seit ein paar Wochen ist aber Ruhe :rolleyes: und ich weiß auch gar nicht, ob das im Falle von GPS was bringt :/

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3