Batterie Kapazität und SoH

  • Ich habe mit carscanner https://www.carscanner.info/ meine Batteriewerte per OBD2 ausgelesen. So kann ich bei mir netto rund 48kWh von der 55 kWh Batterie nutzen.

    Der Screenshot zeigt den Wert nachdem ich per wallbox auf 100% geladen habe. Das Auto hatte den Ladevorgang beendet, sollte also voll gemeldet haben. Anzeige im Fahrerdisplay war 100%. Interessant ist, dass per OBD 2 nur die rund 96% angezeigt werden. Da scheint das Auto in der Anzeige andere Werte zu nehmen. Evtl passt sich das noch an, wenn ich ein paar Mal auf 100% geladen habe, habe jetzt das erste Mal vollgeladen.

    Ich hatte ja erwartet, dass man bei 100% auf 50kWh kommt und 5kWh als Reserve verbleiben. Mal schauen.


    Screenshot_20240223_122701.jpg

    Astra GS

    Elektromotor 115 kW (156 PS) Automatik-Elektroantrieb

    Kardio Rot (Metallic) - Dach schwarz

    Tech-Paket GS - Sicherheitsnetz für Gepäckraum

    Leichtmetallräder 18" 5 Speichen Design in Diamond Cut/Schwarz mit Rad­speichenclips in Anthrazit mit Allwetterreifen

    Einmal editiert, zuletzt von Dos6.22 ()

  • So ein Batterypack wird auch Toleranzen haben, meine 18650 liIon Hochleistungsakkus habe eine nominelle Kapazität von 3400mAh und wenn ich da 4 Stück prüfe sind da Streuungen von +/-10% immer messbar! Wenn man billige LiIon vergleicht ist es krasser.

    Vermutlich wird ab intern 95% dem Fahrer einfach 100% angezeigt, oder über die Jahre dann einfach bei Ladeschluss immer 100% Akku voll und über die Reichweite sieht man dann eher wie gut der Akku noch ist! Ansonsten denkt der Nutzer er muss noch weiterladen.

    DC Voltage 4.13V ist wenigstens eine konservative Ladeschlussspannung.

    Mein altes iPhone wurde auch immer zu 100% geladen hatte aber " maximale Kapazität" von 71%.


    Im Titel steht SOH, aber du schreibst nur über SOC😁

  • Stimmt 😄 total vergessen zu schreiben, der Wert ist da neu noch 100% 😅 sieht man im Screenshot. Es gibt ja Leute denen wird deutlich über 100% angezeigt. Mein Mokka hat nach 3 Jahren nur noch 93%.

    Astra GS

    Elektromotor 115 kW (156 PS) Automatik-Elektroantrieb

    Kardio Rot (Metallic) - Dach schwarz

    Tech-Paket GS - Sicherheitsnetz für Gepäckraum

    Leichtmetallräder 18" 5 Speichen Design in Diamond Cut/Schwarz mit Rad­speichenclips in Anthrazit mit Allwetterreifen

  • So erfreulicherweise hat sich der Wert bei 100% verbessert. Mit 100% ist das Anzeige im Auto gemeint, in er App Carscanner wird weiterhin SoC vom brutto angezeigt.

    Jetzt habe ich die vollen 50kWh.Screenshot_20240331_100317.jpg

    Astra GS

    Elektromotor 115 kW (156 PS) Automatik-Elektroantrieb

    Kardio Rot (Metallic) - Dach schwarz

    Tech-Paket GS - Sicherheitsnetz für Gepäckraum

    Leichtmetallräder 18" 5 Speichen Design in Diamond Cut/Schwarz mit Rad­speichenclips in Anthrazit mit Allwetterreifen