Infotainment / BRSF OTA Updates / Changelogs & FAQs

  • Moin,

    da es in anderen Themen oft unter geht, hier eine Übersicht der Updates und was geändert wurde (diese Information bekommt ihr auch beim FOH).

    FAQs

    Wie kann ich die Version meines Infotainmentsystem (IVI) und dem Steuergerät zur Überwachung der Radiofrequenz (BRSF) herausfinden?

    Über den Infotainment-Bildschirm, dort auf das Zahnrad (Einstellungen) dort in der linken Menüleiste auf "System" und dann rechts ganz nach unten wischen. Die Version wird euch wie folgt angegeben:

    1.19.44.8. Changelogs gibt es zusammengefasst, für die großen Versionssprünge.


    Brauche ich WLAN oder ein aktives Connection-PLUS/ONE Abo, um Updates zu erhalten?

    Nein, weder WLAN, noch ein aktives Abo ist notwendig. Die Daten für das Update werden über die Fahrzeug-interne-Sim-Karte geladen.


    Wo finde ich meine Orga-Nr.?

    An der B-Säule der Fahrertür:

    pasted-from-clipboard.png


    Kann ich die Software-Updates für das IVI auch per USB einspielen?

    Nein, dies ist für den Endkunden nicht vorgesehen.


    Kann mein FOH die Updates für mich einspielen?

    Ja, der FOH wird allerdings auch nur das gleiche machen wie man selbst. Das Auto draußen hinstellen und die Updates per OTA einspielen. Dieser Dienst ist dann sicherlich kostenpflichtig.


    Kann mein FOH Updates per Diagbox / USB installieren?

    Dies ist im Normalfall nicht vorgesehen, allerdings im Rahmen eines Rückrufs / Produktverbesserungsmaßnahme möglich.


    Ich habe noch eine sehr alte Version (zum Beispiel: 1.19.1.23), was kann ich tun, wenn mir kein Update angeboten wird?

    Dies kann mehrere Gründe haben, möglich ist, das der FOH die "Antenne" BSRF austauschen muss. Hier ist der FOH definitiv der beste Ansprechpartner.

    Changelogs

    19.1 (1.19.1.X)

    • Kein Ton, unabhängig von der verwendeten Quelle
    • Auswahl von FM / DAB Radiosendern nicht möglich
    • Zeitweiser Verlust des GPS-Signals
    • Fehlen von 4G / Fehlen von Wi-Fi
    • LED "SOS" an der Deckenleuchte, zufällig


    19.44 (1.19.44.X)

    • Verbesserung der Stabilität der drahtlosen Verbindung für „Android Auto“ und „Carplay“
    • Verbesserung der Stabilität der WLAN-Verbindung

    20.93 (1.20.93.X)

    • Spracherkennung deaktiviert, Spracherkennungssymbol ausgegraut
    • Fehlausrichtung des Head-up-Displays (Fehler, der nicht auf ein vorheriges Update zurückzuführen ist)
    • Langsamkeit des IVI-Radionavigationssystems während der Nutzung (Fehler, der nicht auf ein vorheriges Update zurückzuführen ist)
    • Neustart des IVI-Radio-Navigationssystems bei Verwendung über den Multifunktionsbildschirm und/oder über den Bildschirm die Instrumententafel (Fehler resultiert nicht aus einem früheren Update)
    • Beim Einlegen des Rückwärtsgangs kann es vorkommen, dass der Multifunktionsbildschirm zufällig und/oder dauerhaft schwarz wird. Das Bild bleibt möglicherweise bis zum nächsten Neustart des Fahrzeugs eingefroren (Fehler, der nicht auf ein vorheriges Update zurückzuführen ist).
    • Stummschalten des Tons beim Hören von UKW- und/oder DAB-Radio
    • Manchmal wird beim Einlegen des Rückwärtsgangs das Bild der visuellen Rückfahrassistenzkamera nicht angezeigt (Fehler, der nicht auf ein früheres Update zurückzuführen ist)

    20.97 (1.20.97.X) (dieses Update wird unter Umständen nur bei folgenden ORGA-NR. eingespielt: 16886 bis 17189)

    • Korrektur des zeitweisen schwarzen Bildschirms der Radionavigation IVI

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

    Einmal editiert, zuletzt von mj1985 ()

  • Also heißt das, dass er immer über das eigene Handynetz die Software updatet? Man kann sich nicht Zuhause mit dem WLAN verbinden und das Update dort durchführen?

    Ja zu 1 die Over-the-Air-Update werden von Opel / PSA / Stelantis bereitgestellt und ins Auto übertragen ohne dein Eingreifen. Und Nein zu 2.

    Opel Astra L ST Ultimate Hybrid

    Bestellt 04.04.2022 Storniert 01.09.2023

    Gekauft 01.09.2023 Übergabe 07.09.2023

  • Also heißt das, dass er immer über das eigene Handynetz die Software updatet? Man kann sich nicht Zuhause mit dem WLAN verbinden und das Update dort durchführen?

    Natürlich kannst du auch zu Hause im eigenen WLAN das vorhandene Update runterladen, dafür ist die Checkbox über dem ggf. vorhandenen Update im Menüeintrag "Updates"

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Ja, bitte einmal zum FOH fahren. Fehler auslesen lassen, BRSF-Version auslesen lassen. Ggf. gibt auch für dein Auto eine passende TSB und es wird das BRSF ausgetauscht. Aber ohne Glaskugel und Fehler auslesen, kann man das von "hier" aus nicht bewerten/beantworten.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • mein Astra war 4 Wochen in der Werkstatt. Weder die Werkstatt noch Stellantis konnten mein Auto dazu bewegen, ein Update bereitzustellen.

    Habe die Version 1.19.40.22, schätze mal dass die etwas alt ist ;)


    Meine Hoffnung besteht darauf, dass die vielen Probleme meines Astra GS (12/21) durch Updates gelöst werden, wie ein "hängender bzw. ausgefallener Blinkerton", DAB mit Aussetzern oder nicht verfügbar oder auch Totalausfälle von den beiden Displays.


    naja, habe das Auto wieder mit den Worten "schaun sie mal, ob sie das Update empfangen können, bei uns hat das nicht funktioniert".


    Ohne Worte...Hoffnung habe ich nicht mehr, dass das Fzg. mir ein Update anbietet...


    Langsam platzt mir der Ar*** mit der Elektronikgrütze im Astra!


    Grüße

  • Inkompetente Werkstätten sind halt das Problem, die Fehler von denen du berichtigst sind lange gefixt. Die müssten halt die Fehler auslesen (und nicht die vom Motor :D ), dann in der techn. Doku den richtigen Part finden und dann 1&1 zusammenzählen.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3