Auto ruckelt beim Abbremsen

  • Hallo zusammen,

    Ich benötige eure Hilfe.


    Gestern war es endlich soweit und ich konnte meinen neuen Opel Astra Sportstourer [Benziner, Automatikgetriebe] endlich abholen.


    Bislang bin ich äußerst zufrieden, allerdings ist mir schon relativ früh aufgefallen dass das Fahrzeug beim Abbremsen etwas ruckelt. Das ruckeln lässt sich auch am Bremspedal wahrnehmen. Es ist schwer zu beschreiben das Pedal macht eine pulsierende Wellenartige Bewegung. Ich bin seither ca. 350km gefahren (überwiegend Autobahn) jedoch ist es immernoch bei jedem Bremsen deutlich wahrzunehmen.


    Hat jemand Ideen was das Problem sein könnte, oder ist das gar normal bei einem Neuwagen.


    Danke schonmal ;)

  • Astra2101

    Hat den Titel des Themas von „Bremse ruckelte beim Abbremsen“ zu „Auto ruckelt beim Abbremsen“ geändert.
  • Das kann viele Gründe haben. Ferndiagnosen sind immer so ne Sache... Normal bei einem Neufahrzeug ist das jedenfalls nicht

    Das ABS könnte ne Macke haben, vielleicht auch nur bei einem Rad oder eine Bremsscheibe hat einen Schlag (heiss durch eine Pfütze gefahren), um nur zwei mögliche Szenarien zu nennen.

    Auf jeden Fall durch Deinen FOH prüfen lassen. Beim Thema Bremsen, also Sicherheit, gibt es kein links oder rechts.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Wie Majestic schrieb ist es nicht so einfach, normal ist das nicht, deine Beschreibung liest sich wie ne ABS Regelung, allerdings kann man die auch hören. Da läuft dann eine "Hydraulik-Pumpe" und es gibt auch Ventilklicken.


    Ich würde mal ne echte ABS Vollbremsung machen, irgendwo aufm Supermarktparkplatz wenn der leer ist oder Landstrasse wenn keiner hinter dir ist. Dann kannst du auch vergleichen ob das Pedalgefühl da ähnlich ist.

    Ist das Verhalten auch so wenn du nur leicht bremst? Scheibenschlag kann es auch sein.

    Bin gespannt was dabei rauskommt. Händler/Werkstatt sollte da mal ne Probefahrt mit dir machen.